Harvoni Behandlung Porphyria Cutanea Tarda
Neuere direkt wirkende antivirale Mittel als alleinige Therapie von Porphyria cutanea tarda bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- ≥18 Jahre alt
- Symptome und Anzeichen im Einklang mit PCT und gut dokumentierter biochemischer Diagnose (Gesamt-Porphyrin-Ausscheidung im Urin > 500 mcg/g Kreatinin mit HPLC-Muster, typisch für PCT-Vorherrschen von 8- und 7-Carboxyl-Porphyrinen)
- Klinische Diagnose von PCT durch einen Studien-PI
- Chronische Hepatitis C: HCV-RNA-positiv und quantifizierbar im Serum, nachgewiesen innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung, und dokumentierte HCV-Genotypen 1, 4, 5 oder 6, für die Harvoni eine zugelassene Therapie ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden und während der Behandlung eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten, die bereits eine PCT-Behandlung mit Phlebotomie oder niedrig dosiertem Hydroxychloroquin oder Chloroquin begonnen haben oder in den letzten 30 Tagen eine solche Behandlung erhalten haben
- Patienten, die bereits mit einem anderen Behandlungsschema für CHC begonnen haben oder die in den letzten 30 Tagen eine solche Behandlung erhalten haben
- HIV-Infektion mit einer CD4-Zahl zu Studienbeginn von weniger als 350/µl oder mit Anzeichen einer aktiven AIDS-definierenden Erkrankung
- Anhaltender aktiver Alkoholmissbrauch, definiert als Konsum von mehr als 25 Alkoholgetränken pro Woche während der meisten Wochen in den letzten 4 Monaten (Vorgeschichte von früherem, aber nicht aktuellem Alkoholmissbrauch ist KEIN Ausschlussgrund, da wir versuchen, Probanden mit zu behandeln PCT und CHC, wie sie typischerweise in der klinischen Praxis vorkommen)
- Jeder andauernde aktive intravenöse Drogenkonsum
- Patienten, die Amiodaron einnehmen oder innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung Amiodaron eingenommen haben
- Patienten, die Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum) einnehmen oder in den vorangegangenen 28 Tagen eingenommen haben, beides P-gp-Induktoren, die die Wirkstoffspiegel und therapeutischen Wirkungen von Harvoni erheblich verringern können
- Unkontrollierter Diabetes (Hgb A1c > 9,5 % innerhalb von 60 Tagen vor Einschreibung)
- Chronische Hepatitis B
- Autoimmune Leberschädigung – Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis/sklerosierende Cholangitis oder Überlappungssyndrom
- Alkoholische Hepatitis
- Andere Stoffwechselerkrankungen der Leber, z. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel beim ZZ-Pi-Typ, Morbus Wilson
- Frühere bekannte oder vermutete arzneimittelinduzierte Leberschädigung innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom
- Auf Lebertransplantationsliste oder aktuelle MELD >12
- Geschichte der Lebertransplantation
- Geschätzte GFR (Kreatinin-Clearance) < 30 ml/min (pro Ausscheidung von Sofosbuvir über die Niere)
- Serum ALT oder AST > 10x normal
- Serumbilirubin > 2 mg/dl (ausgenommen Patienten mit bekanntem oder vermutetem Gilbert-Syndrom)
- Jede andere komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Harvoni
1 Tablette pro Tag, oral, mit oder ohne Nahrung eingenommen.
8 Wochen für Patienten ohne Zirrhose, die zuvor nicht mit HCV GT1 und HCV rNA < 6 Millionen IE/ml behandelt wurden; 12 Wochen für Patienten ohne Zirrhose; 24 Wochen für Patienten mit kompensierter Zirrhose
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Eine Kapsel Harvoni/Ledipasvir, 90 mg + Sofosbuvir, 400 mg, täglich verabreicht für 8, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Auflösung des aktiven PCT 7 Monate nach Therapiebeginn
Zeitfenster: 7 Monate
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Auflösung der aktiven PCT, definiert als Normalisierung der Plasmaporphyrine (weniger als 0,9 µg/dl) 7 Monate nach Beginn der Therapie
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Lösung des aktiven PCT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit bis zur Auflösung des aktiven PCT, definiert als Verschwinden aller neuen Blasen oder Blasen und Normalisierung der Plasmaporphyrine
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger biochemischer Remission von PCT
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als eine Abnahme der Summe der Uro- und Heptacarboxyl-Porphyrine im Urin auf weniger als 100 µg/g Kreatinin und ein normales Urin-Porphyrin-HPLC-Muster, definiert als die Gesamtmenge an hoch carboxylierten Porphyrinen (Uro- und Heptacarboxyl-Porphyrine) von weniger als 100 µg/g Kreatinin das von Coproporphyrinen und das Fehlen eines Plasmafluoreszenzpeaks beim Fluoreszenzscannen
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit CHC-Heilung
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
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Definiert als keine nachweisbare HCV-RNA am Ende der Behandlung und ein Fortbestehen für mindestens 12 Wochen nach Ende der Behandlung.
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Bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Herbert L Bonkovsky, MD, Wake Forest University Health Sciences
- Studienleiter: Sean Rudnick, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hautkrankheiten, genetisch
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Porphyria Cutanea Tarda
- Porphyrien, Leber
- Porphyrie, erythropoetisch
- Porphyrien
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00043341
- U54DK083909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hepatitis C
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NCT00563173UnbekanntChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT02723084AbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
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NCT04136405Aktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder Gegenwart
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NCT05170490RekrutierungChronische Hepatitis c
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NCT00255359ZurückgezogenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT00294489UnbekanntChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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NCT03673696AbgeschlossenChronische Hepatitis c
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NCT03430830Abgeschlossen
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NCT01306617AbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Chronische Hepatitis-C-Infektion
Klinische Studien zur Harvoni
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NCT02503735BeendetHepatitis C | Chronisches Nierenleiden
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NCT03279133ZurückgezogenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen
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NCT02683005AbgeschlossenHepatitis C | Schwangerschaft