- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312023
Ledipasvir/Sofosbuvir bei Hepatitis-B-Virusinfektion (APOSTLE)
Eine offene Phase-II-Studie mit Ledipasvir/Sofosbuvir über 12 Wochen bei Probanden mit Hepatitis-B-Virusinfektion
Die Ziele der Therapie gegen chronische Hepatitis B bestehen darin, die mit einer chronischen HBV-Infektion verbundene Morbidität und Mortalität zu verringern. Die derzeit verfügbare antivirale Therapie kann die virale Replikation unterdrücken, aber nur ein kleiner Anteil erreicht eine funktionelle Heilung, die als HBV-Oberflächenantigen-zu-Antikörper-Serokonversion definiert wird. Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ist ein Marker für eine persistierende Hepatitis-B-Infektion.
Es wurde beobachtet, dass Patienten, die sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C hatten und die wegen ihrer Hepatitis C mit Ledipasvir/Sofosbuvir für 12 Wochen behandelt wurden, einen Abfall der HBsAg-Spiegel aufwiesen. Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass eine ähnliche Abnahme bei monoinfizierten Hepatitis-B-Patienten im Verlauf einer 12-wöchigen Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir zu beobachten wäre.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Institute of Human Virology (IHV), University of Maryland Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Teilnehmer in den Gruppen A, C und D (chronisches HBV, niedriger replikativer Zustand, der keine Behandlung erfordert):
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, bei der Vorführung mindestens 18 Jahre alt
Diagnose einer chronischen Hepatitis-B-Infektion, definiert als eine der folgenden:
- HBsAg- oder HBV-DNA-Positivität für mindestens 6 Monate
- Krankenakten, die auf eine chronische HBV-Infektion hindeuten
- HBeAg-negativ beim Screening
- HBV-DNA > unteres Quantifizierungsniveau (LLOQ)
- Quantitatives HBsAg mindestens 10 IE/ml beim Screening
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das zwölfwöchige Studienmedikamentenschema zu halten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: übliche Praxis der vollständigen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem Mitglied des anderen Geschlechts ODER Verwendung mindestens einer Form hochwirksamer Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und Zustimmung zur Verwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 30 Tage nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments
- Für Männer im gebärfähigen Alter: übliche Praxis der vollständigen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem Mitglied des anderen Geschlechts ODER Verwendung mindestens einer Form hochwirksamer Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und Zustimmung zur Verwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 14 Tage nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments
- Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit dem Studienprüfer und den wichtigsten Mitarbeitern
- Medizinische Versorgung durch einen Hausarzt
- Fähigkeit, Medikamente bei einer Raumtemperatur von weniger als 86 Grad Fahrenheit zu lagern
- Keine antivirale Therapie oder Notwendigkeit einer HBV-Behandlung während des Screenings
Teilnehmer der Gruppe B (chronisches HBV, viral unterdrückt):
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, bei der Vorführung mindestens 18 Jahre alt
Diagnose einer chronischen Hepatitis-B-Infektion, definiert als eine der folgenden:
- HBsAg- oder HBV-DNA-Positivität für mindestens 6 Monate
- Krankenakten, die auf eine chronische HBV-Infektion hindeuten
- Erhalten von oralen Anti-HBV-Medikamenten (entweder Tenofoviralafenamid, Tenofovirdisoproxilfumarat, Entecavir oder eine Kombination von nicht mehr als 2 dieser Wirkstoffe) für mindestens drei Monate vor der Einschreibung
- HBV-DNA ˂ niedrigerer Quantifizierungsgrad (LLOQ) beim Screening und für mindestens drei Monate davor
- Quantitatives HBsAg mindestens 10 IE/ml beim Screening
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das zwölfwöchige Studienmedikamentenschema zu halten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: übliche Praxis der vollständigen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem Mitglied des anderen Geschlechts ODER Verwendung mindestens einer Form hochwirksamer Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und Zustimmung zur Verwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 30 Tage nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments
- Für Männer im gebärfähigen Alter: übliche Praxis der vollständigen Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem Mitglied des anderen Geschlechts ODER Verwendung mindestens einer Form hochwirksamer Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und Zustimmung zur Verwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 14 Tage nach dem Ende der Verabreichung des Studienmedikaments
- Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit dem Studienprüfer und den wichtigsten Mitarbeitern
- Medizinische Versorgung durch einen Hausarzt
- Fähigkeit, Medikamente bei einer Raumtemperatur von weniger als 86 Grad Fahrenheit zu lagern
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Koinfektion mit Hepatitis C, Hepatitis D oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte allergische Reaktionen auf Sofosbuvir oder Ledipasvir
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von drei Monaten
Anzeichen einer Zirrhose oder Leberdekompensation wie:
- Blutplättchen weniger als 100.000 /mm3
- Albumin weniger als 3,5 g/dL
- INR größer als 1,7 oder Prothrombinzeit vom 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Gesamtbilirubin vom 1,5-fachen der oberen Normgrenze
- FibroTest (oder FibroSure®) von 0,75 oder höher
Anormale hämatologische und biochemische Parameter beim Screening, einschließlich:
- Leukozytenzahl weniger als 2500 Zellen/µl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.000 Zellen/mm3 (weniger als 750 mm3 für afrikanische oder afroamerikanische Probanden)
- Hämoglobin weniger als 12 g/dL für Männer, weniger als 11 g/dL für Frauen
- AST oder ALT vom Zweifachen der oberen Normgrenze
- Geschätzte GFR unter 50 ml/min
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) größer als 8,5 %
Aktuelle oder Vorgeschichte eines der folgenden:
- Immunschwächekrankheiten oder Autoimmunerkrankungen (z. Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Sarkoidose, mehr als leichte Psoriasis)
- Schwere Lungenerkrankungen, schwere Herzerkrankungen
- Gastrointestinale Störung mit postoperativem Zustand, der die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte
- Signifikante psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jede bösartige Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert wurde (ohne kürzlich erfolgte lokalisierte Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Basalzell-Hautkrebs; Zervixkarzinom in situ, das vor dem Screening angemessen behandelt wurde)
- Transplantation solider Organe
- Schlechter venöser Zugang
- Screening-EKG mit klinisch signifikantem Befund
- Nachweis von HCC (z. B. α-Fetoprotein > 50 ng/ml oder radiologischer Nachweis)
- Klinisch signifikanter illegaler Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Personen, die sich einer Methadon-Erhaltungsbehandlung oder einem verschriebenen Opioid unterziehen, können eingeschlossen werden.
- Verwendung von Amiodaron innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung; oder Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Oxcarbazepin, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Johanniskraut, Rosuvastatin oder Interferon innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme oder erwarteter Anwendung dieser verbotenen Arzneimittel während der Studienteilnahme. Verwendung oder erwarteter Bedarf an Protonenpumpenhemmern von mehr als 20 mg Omeprazol-Äquivalent oder H2-Rezeptorantagonist von mehr als 40 mg Famotidin BID-Äquivalent innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A (LDV/SOF für niedrig replikatives HBV)
12-wöchige Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni) bei chronischer Hepatitis B im Zustand niedriger Replikation.
|
1 Tablette einmal täglich für 12 Wochen für Gruppe A
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B (LDV/SOF für viral supprimiertes HBV)
12-wöchige Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni) bei chronischer Hepatitis B, viral unterdrückt.
|
1 Tablette einmal täglich für 12 Wochen für Gruppe A
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe C (SOF für niedrig replikatives HBV)
12-wöchige Behandlung mit Sofosbuvir (Sovaldi) bei chronischer Hepatitis B im Zustand niedriger Replikation. 1:1 randomisiert mit Gruppe D. |
1 Tablette einmal täglich für 12 Wochen für Gruppe C
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe D (LDV für niedrig replikatives HBV)
12-wöchige Behandlung mit Ledipasvir bei chronischer Hepatitis B im Zustand niedriger Replikation. 1:1 randomisiert mit Gruppe C. |
1 Tablette einmal täglich für 12 Wochen für Gruppe D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigenspiegels (HBsAg, gemessen in log10 IE/ml) als Indikator für die antivirale Aktivität von Ledipasvir und/oder Sofosbuvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis B von der Baseline bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B erhalten 12 Wochen lang Ledipasvir und/oder Sofosbuvir, und ihr HBsAg wird zu Studienbeginn, bei jedem Besuch während der Therapie und am Ende der Therapie (Woche 12) gemessen.
Die Veränderung (Abnahme) des HBsAg vom Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung wird verglichen.
|
12 Wochen
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die zu einem dauerhaften Absetzen der Behandlung mit Ledipasvir und/oder Sofosbuvir bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion führten.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgesetzt haben
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Serum-Hepatitis-B-Virus-DNA-Spiegel (HBV-DNA, gemessen in IE/ml) bei Behandlung mit Ledipasvir und/oder Sofosbuvir vom Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patienten mit chronischer Hepatitis B erhalten 12 Wochen lang Ledipasvir und/oder Sofosbuvir, und ihre Serum-Hepatitis-B-DNA-Spiegel (HBV-DNA) werden zu Studienbeginn, bei jedem Besuch während der Therapie und am Ende der Therapie (Woche 12) gemessen. Die Veränderung der HBV-DNA-Spiegel vom Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung wird verglichen. Hinweis: Gruppe B (viral supprimierte HBV-Subjekte) – alle hatten HBV-DNA unterhalb der Nachweisgrenze; Daher war die mittlere Änderung 0. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joel V Chua, MD, University of Maryland, College Park
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Viruserkrankungen
- Herpesviridae-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00074723
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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