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Studie zur Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft (HIP)

2. März 2020 aktualisiert von: Catherine Chappell

Phase-I-Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie mit Ledipasvir/Sofosbuvir-Festdosiskombination bei Schwangeren mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion

Sofosbuvir und Ledipasvir (LDV/SOF) sind neue, direkt wirkende antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C (HCV), die hochwirksam sind, oral verabreicht werden, gut verträglich sind und präklinische Untersuchungen in Tiermodellen auf eine sichere Verabreichung während der Schwangerschaft hinweisen. Dieses Projekt wird die Sicherheit und Pharmakokinetik der vorgeburtlichen LDV/SOF-Behandlung für 12 Wochen während des zweiten und dritten Trimesters bewerten. Wenn sich die vorgeburtliche Behandlung von HCV mit LDV/SOF als wirksam erwiesen hat, wird sie eine mütterliche HCV-bedingte Lebererkrankung, eine perinatale Übertragung von HCV und eine Übertragung von HCV durch die Gemeinschaft verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten sind 3,2 Millionen Personen chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert, mit einer Prävalenz von 1–2,4 % während der Schwangerschaft. Die im Oktober 2014 erfolgte Zulassung der Fixdosis-Kombination, die den NS5B-Polymerase-Inhibitor Sofosbuvir (SOF) 90 mg und den NS5A-Inhibitor Ledipasvir (LDV) 400 mg enthält, läutete eine neue Ära der IFN- und Ribavirin-freien, direkt wirkenden antiviralen Behandlung von HCV ein. Eine 12-wöchige Behandlung mit LDV/SOF führte zu einer Heilungsrate von 99 %, wenn es einmal täglich als orale Tablette verabreicht wurde. Aufgrund der bei der FDA eingereichten Tiermodelldaten wurde dieser Arzneimittelkombination eine Schwangerschaftskategorie B zugeordnet, obwohl derzeit keine Erfahrungen mit LDV/SOF bei Schwangeren vorliegen.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der Frauen auf einzigartige Weise motiviert sind, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die auf die Verbesserung ihrer eigenen Gesundheit und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes ausgerichtet sind. Daher haben schwangere Frauen häufige Vorsorgeuntersuchungen; und Gesundheitsinterventionen, wie antivirale Therapie und Überwachung, können leicht in die bestehende Gesundheitsinfrastruktur der Schwangerschaftsvorsorge integriert werden. Die Vorteile der HCV-Behandlung sind zahlreich, einschließlich der Prävention schwerer Lebererkrankungen, hepatozellulärer Karzinome und Lebertransplantationen sowie der Verbesserung der körperlichen, emotionalen und sozialen Gesundheit. Die neuesten Richtlinien der Infectious Disease Society of America empfehlen, dass alle HCV-infizierten Personen behandelt werden. Die vorgeburtliche Phase stellt ein ideales Zeitfenster für die Behandlung von HCV in der Schwangerschaft dar, da die pränatale Gesundheitsfürsorge verstärkt in Anspruch genommen wird und eine perinatale Übertragung von HCV auf den Säugling verhindert wird.

Die sichere Verabreichung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft kann aufgrund der schwangerschaftsbedingten physiologischen Veränderungen eine Dosisanpassung erfordern. Daher ist eine sorgfältige pharmakokinetische (PK) Bewertung ein entscheidender erster Schritt, um eine sichere Verabreichung von Arzneimitteln sowohl an die Mutter als auch an den sich entwickelnden Fötus zu gewährleisten. Dies ist eine einarmige, monozentrische, offene Phase-1-Bewertung der PK und der Sicherheit der Behandlung von HCV mit einer 12-wöchigen LDV/SOF-Kur bei 15 HCV-infizierten schwangeren Frauen. Die Therapie wird ungefähr in der 24. Schwangerschaftswoche begonnen. In dieser Studie werden wir bestimmen: 1) ob die PK von LDV und SOF in der Schwangerschaft ähnlich sind wie bei nicht schwangeren Frauen, 2) ob die virale Reaktion auf die LDV/SOF-Behandlung in der Schwangerschaft der bei nicht schwangeren Frauen beobachteten ähnlich ist und 3) wenn bei der vorgeburtlichen LDV/SOF-Verabreichung im Vergleich zu HCV-infizierten historischen Kontrollen, die in unserer Einrichtung geliefert wurden, anfängliche Sicherheitsbedenken für Mütter oder Neugeborene festgestellt wurden. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Studie werden zukünftige Studien versuchen, die Dosis, den Zeitpunkt des Gestationsalters und die Behandlungsdauer von LDV/SOF während der Schwangerschaft zu optimieren. Eine vorgeburtliche HCV-Behandlung wird die Gesundheit der Mutter verbessern, eine weitere HCV-Übertragung in der Gemeinschaft und eine perinatale HCV-Übertragung auf das Kind verhindern und somit die langfristige Gesundheit von zwei Generationen verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee Womens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 39 Jahre (einschließlich) beim Screening
  2. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, um auf die Studienverfahren untersucht zu werden und daran teilzunehmen
  3. In der Lage und bereit, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen
  4. Chronische HCV-Infektion vom Genotyp 1, 4, 5, 6, definiert als mindestens 6 Monate vor dem Screening nachgewiesener HCV-Antikörper und nachweisbare HCV-RNA-Viruslast beim Screening
  5. Gewünschte Schwangerschaft 23 + 0 bis 24 + 6 SSW bei Einschulung mit per Ultraschall bestätigtem Schwangerschaftsdatierung
  6. Einlingsschwangerschaft ohne bekannte fötale Anomalien
  7. Dokumentierter negativer Hepatitis-B-Test auf aktuelle Infektion (negativer HBsAg-Test) oder frühere Infektion (negativer Anti-HB-Core), der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde
  8. Negativer HIV-Test beim Screening-Besuch
  9. Laut Teilnehmerbericht bei Screening und Registrierung stimmt er zu, für die Dauer der Studienteilnahme nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmermeldung eines der folgenden Punkte beim Screening oder bei der Registrierung:

    1. Frühere Behandlung des Hepatitis-C-Virus mit einem NS5A-Inhibitor oder Sofosbuvir
    2. Anwendung von Medikamenten, die bei gleichzeitiger Anwendung von Ledipasvir oder Sofobuvir gemäß der aktuellsten HARVONI-Packungsbeilage kontraindiziert sind
    3. Es ist geplant, in den nächsten 1 Jahr und 4 Monaten vom Studienstandort wegzuziehen
    4. Es ist bekannt, dass der aktuelle Sexualpartner mit dem HIV- oder Hepatitis-B-Virus infiziert ist
    5. Zirrhose in der Vorgeschichte, dokumentiert durch frühere Leberbiopsien oder bildgebende Untersuchungen der Leber
  2. Berichte über die Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Arzneimitteln oder medizinischen Geräten innerhalb von 60 Tagen oder weniger vor der Registrierung
  3. Klinisch signifikanter und gewohnheitsmäßiger nichttherapeutischer Drogenmissbrauch, ausgenommen Marihuana, wie vom Protokollvorsitzenden festgestellt
  4. Beim Screening oder bei der Registrierung, wie vom Protokollvorsitzenden festgelegt, alle signifikanten unkontrollierten aktiven oder chronischen kardiovaskulären, renalen, Leber- (z. respiratorische, immunologische Störung oder Infektionskrankheit (außer Hepatitis C)
  5. Hat ein hohes Frühgeburtsrisiko, definiert als spontane Frühgeburt in der Vorgeschichte in weniger als 34 Schwangerschaftswochen oder eine verkürzte Gebärmutterhalslänge von weniger als 20 Millimetern
  6. Hat eine der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) größer als das 10-fache der oberen Grenze des Normalwerts
    2. Hämoglobin unter 9 g/dL
    3. Thrombozytenzahl weniger als 90.000 pro mm3
    4. International normalisierte Ratio (INR) > 1,5
    5. Kreatinin größer als 1,4
    6. Anamnese einer Zirrhose
  7. Hat eine andere Bedingung, die nach Meinung des IoR/Beauftragten eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen, die Studienteilnahme unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder anderweitig das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ledipasvir/Sofosbuvir
Die Hepatitis-C-Behandlung wird mit Ledipasvir (400 mg) und Sofosbuvir (90 mg) in einer fixen Dosiskombination, einer Tablette, einmal täglich für 12 Wochen eingeleitet.
Die Hepatitis-C-Behandlung mit Ledipasvir und Sofosbuvir wird während der Schwangerschaft etwa in der 24. Schwangerschaftswoche begonnen.
Andere Namen:
  • Harvoni

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve (AUC) Zeitrahmen: Prädosis, 0,5 Std., 1 Std., 2, 3, 4, 5, 8, 12 Std
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte des Schwangerschaftsalters während der 12 Behandlungswochen: 1) zwischen 25 + 0 und 26 + 5; 2) Zwischen 29 + 0 und 30 + 6; 3) 33 + 0 und 34 + 6 Schwangerschaftswochen
Die systemische Exposition von sowohl LDV als auch SOF (SOF und inaktiver Metabolit GS-331007) wird zu 3 Zeitpunkten des Schwangerschaftsalters bewertet: 1) Spätes zweites Trimester zwischen 25 + 0 und 26 + 5 Schwangerschaftswochen (nach mindestens 10 Tagen Therapie) ; 2) Frühes drittes Trimester zwischen 29 + 0 und 30 + 6 Schwangerschaftswochen; 3) Spätes drittes Trimester zwischen 33 + 0 und 34 + 6 Schwangerschaftswochen
3 Zeitpunkte des Schwangerschaftsalters während der 12 Behandlungswochen: 1) zwischen 25 + 0 und 26 + 5; 2) Zwischen 29 + 0 und 30 + 6; 3) 33 + 0 und 34 + 6 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende virale Reaktion 12 Wochen nach der Behandlung (SVR 12)
Zeitfenster: - Die HCV-RNA-Viruslast wird 12 Wochen nach Abschluss der LDV/SOF-Behandlung bewertet
Eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast gilt als SVR 12.
- Die HCV-RNA-Viruslast wird 12 Wochen nach Abschluss der LDV/SOF-Behandlung bewertet
Anzahl der mütterlichen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: -Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Schwangerschafts- und Entbindungsergebnisse, werden prospektiv erfasst . -
-Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: -Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Sicherheitslabore werden 4-6 Wochen nach Beginn der Behandlung versandt und umfassen CBC, Chemie, Leberfunktionstests, Kreatininkinase, Lipase und Gerinnungsstudien.
-Von der Einschreibung bis 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Größere Fehlbildungen des Neugeborenen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Größere Fehlbildungen, definiert als strukturelle Anomalien mit chirurgischer, medizinischer oder kosmetischer Bedeutung
Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Länge
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Die Länge in Zentimetern wird bei der Geburt, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten erhoben.
Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Gewicht
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Das Gewicht in Kilogramm wird bei der Geburt, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten erhoben.
Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Kopfumfang
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Der Kopfumfang (Zentimeter) wird bei der Geburt, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten erhoben.
Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Perninatale Hepatitis-C-Übertragung
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr
Perinatale HCV-Übertragung, bewertet anhand des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA aus Blutproben von Säuglingen nach einem Monat, sechs Monaten und 12 Monaten.
Von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine A Chappell, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Ledipasvir/Sofosbuvir

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