Kaskaden-Gentests für hereditären Brust-/Eierstockkrebs und Lynch-Syndrom in der Schweiz (CASCADE)
Brust-, Dickdarm-, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs machen etwa 30 % der neu diagnostizierten Krebsfälle in der Schweiz aus und betreffen jährlich mehr als 12.000 Personen. Mehrere hundert dieser Patienten tragen wahrscheinlich bekannte genetische Mutationen in Verbindung mit HBOC oder LS. Genetische Tests auf erbliche Anfälligkeit für Krebs können viele Krebstodesfälle verhindern, indem sie frühzeitig erkannt und in ein Hochrisikomanagement eingebunden werden, das eine intensive Überwachung, Chemoprävention und/oder prophylaktische Operationen umfasst. Die aktuellen Raten von Gentests zeigen jedoch, dass viele Schweizer Mutationsträger und ihre Familienangehörigen keine krebsgenetischen Dienste (Beratung und/oder Tests) in Anspruch nehmen, entweder aufgrund mangelnder Koordination der Versorgung oder aufgrund mangelnder Kommunikation über die Mutation in der Familie Mitglieder.
Kaskaden-Screening identifiziert und testet Familienmitglieder eines bekannten Mutationsträgers. Es bestimmt, ob asymptomatische Familienmitglieder Träger der identifizierten Mutation sind, und schlägt Behandlungsoptionen vor, um schädliche Folgen zu reduzieren. Solide Belege für Grundlagenforschung und deskriptive populationsbasierte Studien in der Schweiz unterstützen die Notwendigkeit eines Kaskaden-Screenings auf HBOC und LS. Es fehlt jedoch die Umsetzung dieses Wissens in Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
Spezifische Ziele der CASCADE-Studie sind:
- Untersuchungsindex Patienten, bei denen HBOC oder LS aus klinikbasierten Gentestaufzeichnungen diagnostiziert wurden, und Bestimmung ihres Krebsstatus und ihrer Überwachungspraktiken; Bedarf an Koordination der medizinischen Versorgung; psychosoziale Bedürfnisse; Kommunikationsbedürfnisse zwischen Patient und Anbieter und zwischen Patient und Familie; Lebensqualität; Bereitschaft, als Fürsprecher für krebsgenetische Dienste für Blutsverwandte zu dienen.
- Befragung von Verwandten ersten und zweiten Grades und Cousins ersten Grades, die aus Stammbäumen und/oder Aufzeichnungen der Familiengeschichte von HBOC- und LS-Index-Patienten identifiziert wurden, und Bestimmung ihres Krebs- und Mutationsstatus; Praktiken der Krebsüberwachung; Bedarf an Koordination der medizinischen Versorgung; Hindernisse und Erleichterungen für die Nutzung krebsgenetischer Dienste; psychosoziale Bedürfnisse; Kommunikationsbedürfnisse zwischen Patient und Anbieter und zwischen Patient und Familie; Lebensqualität; Bereitschaft zur Teilnahme an einer Studie zur Steigerung der Inanspruchnahme krebsgenetischer Dienste.
- Untersuchen Sie den Einfluss der Kommunikation zwischen Patient und Anbieter über das genetische Krebsrisiko auf die Kommunikation zwischen Patient und Familie und die Akzeptanz einer familienbasierten Kommunikations-, Bewältigungs- und Entscheidungsunterstützungsintervention mit Fokusgruppe(n) von Mutationsträgern und Blutsverwandten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Maria C Katapodi, PhD
- Telefonnummer: ++41791095163
- E-Mail: maria.katapodi@unibas.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4056
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
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Kontakt:
- Karl Heinimann, PhD
- Telefonnummer: ++41612653654
- E-Mail: Karl.Heinimann@usb.ch
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Kontakt:
- Nicole Burki, MD
- Telefonnummer: ++41615565883
- E-Mail: nicole.buerki@aeschenpraxis.ch
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Hauptermittler:
- Viola Heinzelmann-Schwarz, MD
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Hauptermittler:
- Karl Heinimann, PhD, MD
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Unterermittler:
- Nicole Burki, MD
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Unterermittler:
- Christian Kurzeder, MD, PhD
-
Bellinzona, Schweiz, 6962
- Rekrutierung
- Istituto Oncologico della Zvizzera Italiana
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Kontakt:
- Olivia Pagani, MD
- Telefonnummer: ++918118435
- E-Mail: olivia.pagani@eoc.ch
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Kontakt:
- Rossella Graffeo, MD
- Telefonnummer: ++918118435
- E-Mail: Rossella.GraffeoGalbiati@eoc.ch
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Hauptermittler:
- Rossella Graffeo-Galbiati, MD
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Unterermittler:
- Monica Taborelli, PhD
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Bern, Schweiz, 2010
- Beendet
- Gastroenterology clinic
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Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Universitatklinik fur Medizinische Onkologie, Inselspital
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Kontakt:
- Manuela Rabaglio, MD
- Telefonnummer: ++41316324370
- E-Mail: Manuela.Rabaglio@insel.ch
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Kontakt:
- Amina Scherz, MD
- Telefonnummer: ++41316324114
- E-Mail: Amina.Scherz@insel.ch
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Hauptermittler:
- Manuela Rabaglio, MD
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Unterermittler:
- Amina Scherz, MD
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Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- Unite d'Oncogenetique et de Prevention des Cancers
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Kontakt:
- Pierre Chappuis, MD, PhD
- Telefonnummer: ++41223729853
- E-Mail: Pierre.Chappuis@hcuge.ch
-
Hauptermittler:
- Pierre O Chappuis, MD, PhD
-
-
Canton of Fribourg
-
Fribourg, Canton of Fribourg, Schweiz, 1752
- Noch keine Rekrutierung
- HFR Fribourg - Hôpital Cantonal
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Kontakt:
- Souria Aissaoui, PhD
- Telefonnummer: +4126306455070
- E-Mail: souria.aissaoui@genesupport.ch
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Unterermittler:
- Souria Aissaoui, PhD
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Canton of Geneva
-
Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1224
- Noch keine Rekrutierung
- Hirslanden Clinic Des Grangettes
-
Unterermittler:
- Souria Aissaoui, PhD
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Kontakt:
- Souria Aissaoui, PhD
- Telefonnummer: +41228071770
- E-Mail: Souria.aissaoui@genesupport.ch
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Canton of Jura
-
Delémont, Canton of Jura, Schweiz, 2800
- Rekrutierung
- Hôpital du Jura Service d'Oncologie
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Kontakt:
- Christian Monnerat, MD
- Telefonnummer: +41324212887
- E-Mail: christian.monnerat@h-ju.ch
-
Hauptermittler:
- Christian Monnerat, MD
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Canton of Zurich
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Winterthur, Canton of Zurich, Schweiz, 8401
- Noch keine Rekrutierung
- Katonsspital Winterthur Tumorzentrum Brustzentrum
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Kontakt:
- Ursina Zuerrer-Haerdi, MD
- Telefonnummer: +41522662583
- E-Mail: ursina.zuerrer@ksw.ch
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Hauptermittler:
- Ursina Zuerrer-Haerdi, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Träger einer mit HBOC oder LS assoziierten Mutation
- Mindestens einen lebenden Blutsverwandten haben
- Männer und Frauen
- 18 Jahre und älter
- Geistig und körperlich in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann Deutsch oder Französisch oder Italienisch oder Englisch lesen und sprechen
- Lebe derzeit in der Schweiz.
Ausschlusskriterien:
- Träger nicht klassifizierter Varianten (VUS) in den Genen BRCA1, BRCA2 oder MLH1, MSH2, MSH6, PMS2, EPCAM
- Nicht in der Schweiz wohnhaft
- Patienten, die schwer krank sind und die CASCADE-Umfrage nicht ausfüllen können
- Teilnehmer, die institutionalisiert (z. B. Pflegeheime) oder inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufbau der CASCADE-Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
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Ansprechrate für Indexpatienten mit HBOC und LS und Blutsverwandte
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebsüberwachung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Mammographien, CBEs und MRTs von Indexpatienten und Blutsverwandten
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria C Katapodi, PhD, University of Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katapodi MC, Viassolo V, Caiata-Zufferey M, Nikolaidis C, Buhrer-Landolt R, Buerki N, Graffeo R, Horvath HC, Kurzeder C, Rabaglio M, Scharfe M, Urech C, Erlanger TE, Probst-Hensch N, Heinimann K, Heinzelmann-Schwarz V, Pagani O, Chappuis PO. Cancer Predisposition Cascade Screening for Hereditary Breast/Ovarian Cancer and Lynch Syndromes in Switzerland: Study Protocol. JMIR Res Protoc. 2017 Sep 20;6(9):e184. doi: 10.2196/resprot.8138.
- Nikolaidis C, Ming C, Pedrazzani C, van der Horst T, Kaiser-Grolimund A, Ademi Z, Buhrer-Landolt R, Burki N, Caiata-Zufferey M, Champion V, Chappuis PO, Kohler C, Erlanger TE, Graffeo R, Hampel H, Heinimann K, Heinzelmann-Schwarz V, Kurzeder C, Monnerat C, Northouse LL, Pagani O, Probst-Hensch N, Rabaglio M, Schoenau E, Sijbrands EJG, Taborelli M, Urech C, Viassolo V, Wieser S, Katapodi MC; for the CASCADE Consortium. Challenges and Opportunities for Cancer Predisposition Cascade Screening for Hereditary Breast and Ovarian Cancer and Lynch Syndrome in Switzerland: Findings from an International Workshop. Public Health Genomics. 2018;21(3-4):121-132. doi: 10.1159/000496495. Epub 2019 Jan 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Neoplasien der Brust
- Eierstocktumoren
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-02052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lynch-Syndrom
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NCT07450612RekrutierungDarmkrebs | Lynch-Syndrom | Dickdarmkrebs | Dickdarmadenom | Dickdarm-Krankheit | MLH1-Genmutation | Adenom Dickdarm | Dickdarm-Neubildung | Mismatch-Reparaturmangel | Lynch-Syndrom I (ortsspezifischer Dickdarmkrebs)
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NCT03495674AbgeschlossenHochfrequenz-Mikrosatelliten-Instabilität | Mismatch-Reparatur-Genmutation | Mutations-negatives Lynch-Syndrom | Mutationspositives Lynch-Syndrom
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NCT06708429RekrutierungLynch-Syndrom | HNPCC | MLH1-Genmutation | Erblicher Krebs | Lynch-Syndrom I (ortsspezifischer Dickdarmkrebs) | Mutation des MSH2-Gens | Mutation des MSH6-Gens | PMS2-Genmutation | Lynch-Syndrom II | Erbliches Krebssyndrom
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NCT05704010RekrutierungLynch-Syndrom | MLH1-Genmutation | Mutation des MSH2-Gens | Mutation des MSH6-Gens | PMS2-Genmutation | Lynch-Syndrom II | Adenokarzinom des Dünndarms | Lynch-Syndrom I
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NCT02497820Noch keine RekrutierungLynch-Syndrom I (ortsspezifischer Dickdarmkrebs)
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NCT07201012Noch keine RekrutierungLynch-Syndrom | Epidermoidkarzinom | Muir-Torre-Syndrom | Basalzellkarzinom der Haut, Lokalisation nicht spezifiziert
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NCT07542405Noch keine RekrutierungLynch-Syndrom | Hereditäres neoplastisches Syndrom | BRCA1-bezogenes Hereditäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom | BRCA2-bedingtes hereditäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom
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NCT07360834Noch keine Rekrutierung
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NCT06447961RekrutierungLynch-Syndrom | Polyposis-Syndrom, erblich gemischt, 1 | Polyposis-Syndrom, erblich gemischt, 2
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NCT06582914Rekrutierung
Klinische Studien zur Genetisches CASCADE-Screening
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NCT05064241Aktiv, nicht rekrutierendErbkrankheit | Genetische Veranlagung
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NCT07482982AbgeschlossenSchusswaffenverletzung | Schusswaffensicherheit | Schusswaffenbesitz
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NCT00058032Abgeschlossen
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NCT05029583RekrutierungTyp 2 Diabetes | Nichtalkoholische Stratohepatitis
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NCT05450094Anmeldung auf EinladungPsychische Gesundheit