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BI 443651 Methacholin-Challenge

7. November 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine zweiteilige, einfach- und doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Vier-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit Mehrfachdosierung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 443651 über Respimat® im Vergleich zu Placebo über Respimat® bei Probanden Mit leichtem Asthma nach Methacholin-Challenge.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von drei aufeinanderfolgenden Verabreichungen im Abstand von 12 Stunden in drei verschiedenen Dosierungen von BI 443651, verabreicht durch orale Inhalation bei männlichen und weiblichen Probanden mit leichtem Asthma nach einer Bolus-Provokation mit Methacholin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden müssen mindestens 3 Monate vor dem Screening eine Asthmadiagnose von einem Arzt haben. Die Diagnose Asthma muss die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:

    -- Vor der Bronchodilatation in der Klinik gemessenes FEV1 >=70 % des vorhergesagten Normalwerts (berechnet nach der Gleichung der Global Lung Function Initiative (GLI)), gemessen >= 8 Stunden nach der letzten Anwendung eines kurz wirksamen Bronchodilatators beim Screening-Besuch und am Tag von Randomisierung.

  • Alter >= 18 <= 60 Jahre. Die Probanden müssen sich am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung innerhalb der geeigneten Altersgruppe befinden.
  • Die Asthmadiagnose muss vor dem 40. Lebensjahr des Probanden gestellt worden sein. Oder Wenn der Proband >= 40 Jahre alt ist und die Diagnose noch nicht in den Krankenakten des Probanden erfasst wurde, sollte der Prüfer beurteilen, ob die Krankengeschichte des Probanden (z. Symptome und verschriebene Medikamente) bestätigt, dass die Person seit ihrem 40. Lebensjahr an Asthma litt. Wenn ja, kann dieses Thema nach Rücksprache mit dem Sponsor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  • ACQ-Wert < 1,5 beim Screening-Besuch.
  • PD20 (Provokationsdosis, die einen Rückgang des FEV1 um mindestens 20 % verursacht) beim Screening-Besuch von Methacholin <= 1 mg
  • Body-Mass-Index (BMI) >= 18,5 und <= 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen durchzuführen, einschließlich Lungenfunktionstests, wie vom Protokoll gefordert.

Ausschlusskriterien:

  • Andere signifikante Lungenerkrankungen als Asthma (bis GINA-Behandlungsschritt 2) oder andere Erkrankungen (bestimmt durch Anamnese, Untersuchung und klinische Untersuchungen beim Screening), die nach Meinung des Prüfarztes zu einem der folgenden führen können:

    • Setzen Sie das Subjekt wegen der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus
    • Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie
    • Anlass zur Sorge hinsichtlich der Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen.
  • Atemwegsinfektion oder Asthma-Exazerbation in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Die Probanden können 4 Wochen nach Abklingen der Infektion oder Exazerbation erneut untersucht werden.
  • Krankenhausaufenthalt wegen Asthmaexazerbation innerhalb von 3 Monaten oder Intubation wegen Asthma innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch.
  • Serum-Kalium-Messung oberhalb der ULN beim Screening-Besuch. Jeder Wert über den ULN schließt das Thema unabhängig von der klinischen Relevanz aus.
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie vorgesehen)
  • Patienten, die im angegebenen Intervall vor Besuch 1 mit einem der folgenden Asthmamedikamente behandelt wurden:

    • Nicht zugelassene Asthmatherapien wie Methotrexat,
    • Intravenöse, intramuskuläre oder orale Kortikosteroide
    • Andere inhalative Kortikosteroide (iCS) als niedrig dosierte iCS (definiert als Äquivalent von gleich oder weniger als 250 μg Fluticason / Tag)
    • Ein langwirksamer Beta-Agonist oder anticholinerger Bronchodilatator (Besuch 1), einschließlich Kombinationen aus Beta-Agonist/inhalativem Kortikosteroid mit fester Dosis und oralen Bronchodilatatoren.
    • Eine biologisch basierte Antagonistentherapie einschließlich Omalizumab oder Immunmodulatoren
    • Medikamente gegen Asthma (z. B. Leukotrien-Modifikator, Methylxanthine, Nedocromil oder Cromolyn-Natrium)
    • Mukolytika
    • Systemisch verfügbare immunmodulatorische Behandlungen für allergische Rhinitis oder atopische Dermatitis.
  • Verwendung von Diuretika (einschließlich Schleifendiuretika oder kaliumsparenden Diuretika (wie Amilorid), Renin-Angiotensin-Antihypertensiva in den 28 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1)
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall innerhalb von 10 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch verlängern könnten.
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTcF-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening und vor der Randomisierung
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Verhütungsmaßnahmen für männliche und weibliche Patienten können erforderlich sein
  • Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher, die das Rauchen < 12 Monate aufgegeben haben und / oder eine Rauchergeschichte von > 5 Packungsjahren haben (1 Packungsjahr = 20 Zigaretten pro Tag für 1 Jahr von 5 Zigaretten pro Tag für 4 Jahre)
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Drei Dosen im Abstand von jeweils 12 Stunden
Experimental: BI 443651
Drei Dosen im Abstand von jeweils 12 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Änderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens innerhalb von 1 Sekunde (FEV1) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Die absolute Veränderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens innerhalb von 1 Sekunde (FEV1) nach der Bolus-Provokation mit Methacholin gegenüber dem Ausgangswert wurde in Teil 1 als Differenz zwischen der maximalen Reduktion des FEV1, die während der Behandlungsprovokation und während der Ausgangsprovokation erzielt wurde, definiert.
Grundlinie und Tag 2
Absolute Änderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens innerhalb von 1 Sekunde (FEV1) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Die absolute Änderung der maximalen FEV1-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2 wurde als die Differenz zwischen der maximalen FEV1-Reduktion, die während der Behandlungsprovokation und während der Ausgangsprovokation erzielt wurde, definiert.
Grundlinie und Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert im Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Die relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 1 wurde als das Verhältnis von FEV1 AUC0-tz definiert, das während der Behandlungsprovokation und während der erhalten wurde Baseline-Challenge, wobei sich die Zeit tz auf den letzten Zeitpunkt vor der Wiederherstellung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Postdiluent-Werts bezieht.
Grundlinie und Tag 2
Relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
Die relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2 wurde als das Verhältnis von FEV1 AUC0-tz definiert, das während der Behandlungsprovokation und während der erhalten wurde Baseline-Challenge, wobei sich die Zeit tz auf den letzten Zeitpunkt vor der Wiederherstellung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Postdiluent-Werts bezieht. Das geometrische Mittel ist tatsächlich das angepasste geometrische Mittel. Der hier dargestellte Standardfehler ist ein geometrischer Standardfehler.
Grundlinie und Tag 2
Zeit bis zur Wiederherstellung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach Verdünnung in Teil 1
Zeitfenster: Tag 2
Die Zeit bis zur Erholung des FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach der Verdünnung in Teil 1 wurde definiert als die Zeit von der maximalen Reduktion bis zum letzten Mal vor der Erholung auf innerhalb von 95 % des Werts, der vor der Methacholin-Provokation während der jeweiligen Provokation erreicht wurde.
Tag 2
Zeit bis zur Erholung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach Verdünnung in Teil 2
Zeitfenster: Tag 2
Die Zeit bis zur Erholung des FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach der Verdünnung in Teil 2 wurde definiert als die Zeit von der maximalen Reduktion bis zum letzten Mal vor der Erholung auf innerhalb von 95 % des Werts, der vor der Methacholin-Provokation während der jeweiligen Provokation erreicht wurde. Der Median ist eigentlich ein modellbasierter Median.
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1363.7
  • 2016-001506-42 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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