BI 443651 Methacholin-Challenge
Eine zweiteilige, einfach- und doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Vier-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit Mehrfachdosierung zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 443651 über Respimat® im Vergleich zu Placebo über Respimat® bei Probanden Mit leichtem Asthma nach Methacholin-Challenge.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- The Medicines Evaluation Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Probanden müssen mindestens 3 Monate vor dem Screening eine Asthmadiagnose von einem Arzt haben. Die Diagnose Asthma muss die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
-- Vor der Bronchodilatation in der Klinik gemessenes FEV1 >=70 % des vorhergesagten Normalwerts (berechnet nach der Gleichung der Global Lung Function Initiative (GLI)), gemessen >= 8 Stunden nach der letzten Anwendung eines kurz wirksamen Bronchodilatators beim Screening-Besuch und am Tag von Randomisierung.
- Alter >= 18 <= 60 Jahre. Die Probanden müssen sich am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung innerhalb der geeigneten Altersgruppe befinden.
- Die Asthmadiagnose muss vor dem 40. Lebensjahr des Probanden gestellt worden sein. Oder Wenn der Proband >= 40 Jahre alt ist und die Diagnose noch nicht in den Krankenakten des Probanden erfasst wurde, sollte der Prüfer beurteilen, ob die Krankengeschichte des Probanden (z. Symptome und verschriebene Medikamente) bestätigt, dass die Person seit ihrem 40. Lebensjahr an Asthma litt. Wenn ja, kann dieses Thema nach Rücksprache mit dem Sponsor für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- ACQ-Wert < 1,5 beim Screening-Besuch.
- PD20 (Provokationsdosis, die einen Rückgang des FEV1 um mindestens 20 % verursacht) beim Screening-Besuch von Methacholin <= 1 mg
- Body-Mass-Index (BMI) >= 18,5 und <= 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch
- Die Probanden müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren und Bewertungen durchzuführen, einschließlich Lungenfunktionstests, wie vom Protokoll gefordert.
Ausschlusskriterien:
Andere signifikante Lungenerkrankungen als Asthma (bis GINA-Behandlungsschritt 2) oder andere Erkrankungen (bestimmt durch Anamnese, Untersuchung und klinische Untersuchungen beim Screening), die nach Meinung des Prüfarztes zu einem der folgenden führen können:
- Setzen Sie das Subjekt wegen der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus
- Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie
- Anlass zur Sorge hinsichtlich der Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen.
- Atemwegsinfektion oder Asthma-Exazerbation in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Die Probanden können 4 Wochen nach Abklingen der Infektion oder Exazerbation erneut untersucht werden.
- Krankenhausaufenthalt wegen Asthmaexazerbation innerhalb von 3 Monaten oder Intubation wegen Asthma innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening-Besuch.
- Serum-Kalium-Messung oberhalb der ULN beim Screening-Besuch. Jeder Wert über den ULN schließt das Thema unabhängig von der klinischen Relevanz aus.
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie vorgesehen)
Patienten, die im angegebenen Intervall vor Besuch 1 mit einem der folgenden Asthmamedikamente behandelt wurden:
- Nicht zugelassene Asthmatherapien wie Methotrexat,
- Intravenöse, intramuskuläre oder orale Kortikosteroide
- Andere inhalative Kortikosteroide (iCS) als niedrig dosierte iCS (definiert als Äquivalent von gleich oder weniger als 250 μg Fluticason / Tag)
- Ein langwirksamer Beta-Agonist oder anticholinerger Bronchodilatator (Besuch 1), einschließlich Kombinationen aus Beta-Agonist/inhalativem Kortikosteroid mit fester Dosis und oralen Bronchodilatatoren.
- Eine biologisch basierte Antagonistentherapie einschließlich Omalizumab oder Immunmodulatoren
- Medikamente gegen Asthma (z. B. Leukotrien-Modifikator, Methylxanthine, Nedocromil oder Cromolyn-Natrium)
- Mukolytika
- Systemisch verfügbare immunmodulatorische Behandlungen für allergische Rhinitis oder atopische Dermatitis.
- Verwendung von Diuretika (einschließlich Schleifendiuretika oder kaliumsparenden Diuretika (wie Amilorid), Renin-Angiotensin-Antihypertensiva in den 28 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1)
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall innerhalb von 10 Tagen vor dem Randomisierungsbesuch verlängern könnten.
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTcF-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening und vor der Randomisierung
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Verhütungsmaßnahmen für männliche und weibliche Patienten können erforderlich sein
- Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher, die das Rauchen < 12 Monate aufgegeben haben und / oder eine Rauchergeschichte von > 5 Packungsjahren haben (1 Packungsjahr = 20 Zigaretten pro Tag für 1 Jahr von 5 Zigaretten pro Tag für 4 Jahre)
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Drei Dosen im Abstand von jeweils 12 Stunden
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Experimental: BI 443651
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Drei Dosen im Abstand von jeweils 12 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens innerhalb von 1 Sekunde (FEV1) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
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Die absolute Veränderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens innerhalb von 1 Sekunde (FEV1) nach der Bolus-Provokation mit Methacholin gegenüber dem Ausgangswert wurde in Teil 1 als Differenz zwischen der maximalen Reduktion des FEV1, die während der Behandlungsprovokation und während der Ausgangsprovokation erzielt wurde, definiert.
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Grundlinie und Tag 2
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Absolute Änderung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens innerhalb von 1 Sekunde (FEV1) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
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Die absolute Änderung der maximalen FEV1-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2 wurde als die Differenz zwischen der maximalen FEV1-Reduktion, die während der Behandlungsprovokation und während der Ausgangsprovokation erzielt wurde, definiert.
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Grundlinie und Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert im Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 1
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
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Die relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 1 wurde als das Verhältnis von FEV1 AUC0-tz definiert, das während der Behandlungsprovokation und während der erhalten wurde Baseline-Challenge, wobei sich die Zeit tz auf den letzten Zeitpunkt vor der Wiederherstellung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Postdiluent-Werts bezieht.
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Grundlinie und Tag 2
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Relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
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Die relative Veränderung der FEV1-Fläche unter der Kurve gegenüber dem Ausgangswert über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt tz (FEV1 AUC0-tz) nach Bolus-Methacholin-Provokation in Teil 2 wurde als das Verhältnis von FEV1 AUC0-tz definiert, das während der Behandlungsprovokation und während der erhalten wurde Baseline-Challenge, wobei sich die Zeit tz auf den letzten Zeitpunkt vor der Wiederherstellung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Postdiluent-Werts bezieht.
Das geometrische Mittel ist tatsächlich das angepasste geometrische Mittel.
Der hier dargestellte Standardfehler ist ein geometrischer Standardfehler.
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Grundlinie und Tag 2
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Zeit bis zur Wiederherstellung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach Verdünnung in Teil 1
Zeitfenster: Tag 2
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Die Zeit bis zur Erholung des FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach der Verdünnung in Teil 1 wurde definiert als die Zeit von der maximalen Reduktion bis zum letzten Mal vor der Erholung auf innerhalb von 95 % des Werts, der vor der Methacholin-Provokation während der jeweiligen Provokation erreicht wurde.
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Tag 2
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Zeit bis zur Erholung von FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach Verdünnung in Teil 2
Zeitfenster: Tag 2
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Die Zeit bis zur Erholung des FEV1 auf innerhalb von 95 % des Werts nach der Verdünnung in Teil 2 wurde definiert als die Zeit von der maximalen Reduktion bis zum letzten Mal vor der Erholung auf innerhalb von 95 % des Werts, der vor der Methacholin-Provokation während der jeweiligen Provokation erreicht wurde.
Der Median ist eigentlich ein modellbasierter Median.
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Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1363.7
- 2016-001506-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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