Chirurgie vs. Lebensstil bei adipösen älteren Erwachsenen
Vergleich der chirurgischen und Lifestyle-Gewichtsbehandlung bei adipösen älteren Erwachsenen
Die Studienziele sind
- um die Machbarkeit der Rekrutierung und Einschreibung von 10 Probanden im Alter von 55 bis 75 Jahren zu demonstrieren, die eine Schlauchmagenoperation planen, und der Einschreibung von 10 bis 20 (1 bis 2 pro chirurgischem Patienten) passenden Probanden für die beschriebene intensive Lebensstilintervention.
- um vorläufige Daten zur vergleichenden Wirksamkeit der beiden Interventionen in Bezug auf körperliche Funktion, Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung, Knochendichte und Lebensqualität zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 55 und 75 Jahre alt sein.
- sprich Englisch,
- die medizinischen Zulassungskriterien für WLS erfüllen (d. h. BMI von >40 oder >35 mit einer schweren Komorbidität von Fettleibigkeit),
- und bereit und in der Lage sein, an Studienverfahren teilzunehmen, einschließlich der Intervention bei körperlicher Aktivität und der vollständigen Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Die Ermittler werden Teilnehmer für wen ausschließen
- Eine absichtliche Gewichtsabnahme könnte unangemessen sein (z. B. Patienten mit schwerer lebensverkürzender Erkrankung)
- oder wer möglicherweise psychisch instabil ist (z. B. mittelschwere bis schwere Depression auf dem PHQ-9)
- oder bei denen Kontraindikationen für eine eiweißreiche Ernährung oder körperliche Aktivität bestehen (z. B. neuer MI/CVA in den letzten 6 Monaten, unkontrollierte Herzinsuffizienz, Serumkreatinin > 2,0 mg/dl/bei Dialyse, h/o Zöliakie/Morbus Crohn/Colitis ulcerosa.)
- oder Patienten, deren Gewicht 450 Pfund übersteigt (Gewichtsgrenze von DXA).
- Die Ermittler werden bariatrische Probanden zurückziehen, die sich keiner Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, und sein/ihr passendes Lebensstilsubjekt. Die Ermittler werden Probanden aus der Lifestyle-Gruppe zurückziehen, die nicht teilnehmen Nehmen Sie mindestens an zwei der ersten drei Ernährungs- und Physiotherapiebesuche teil. Die Forscher werden zusätzliche Probanden rekrutieren, um Lifestyle-Probanden zu ersetzen, die aus diesem Grund aus der Studie ausgeschlossen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Arm für Gewichtsverlustchirurgie (WLS).
Probanden, die im WLS-Arm eingeschrieben sind, werden im Rahmen der Routineversorgung der jeweiligen WLS-Zentren einer WLS unterzogen.
Im Rahmen der Routineversorgung treffen sich die Patienten in der Regel mindestens zweimal vor der WLS mit ihrem Ernährungsberater und werden auf eine proteinreichere Nahrungsergänzung und eine kalorienkontrollierte Diät umgestellt.
In den Wochen 1 bis 52 stellen die Forscher sicher, dass die Patienten 1500 mg elementares Kalzium und 3000 IE Vitamin D erhalten, basierend auf den neuesten Best-Practice-Richtlinien.
Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer in den ersten 52 Wochen nach der Operation ein individuelles pragmatisches Übungsprogramm.
Die Patienten beginnen mit dem Programm, nachdem sie von ihrem Chirurgen die Genehmigung erhalten haben.
Die Patienten treffen sich zu Einzelsitzungen mit einem Physiotherapeuten am BIDMC.
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Physiotherapie für Aerobic- und Krafttrainingsübungen
Abnehmoperation wie geplant
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Sonstiges: Lifestyle-Arm
Den Probanden der Lifestyle-Gruppe wird eine ausgewogene, proteinreiche Diät (1 g hochwertiges Protein/kg Körpergewicht/Tag) verschrieben, die ein Energiedefizit von 500 bis 750 kcal/Tag aus ihrem täglichen Energiebedarf ergibt[58], und es wird ihnen ein Gewicht verschrieben Verlustziel von 10 % über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Die Teilnehmer treffen sich mit einem ausgebildeten Ernährungsberater/Ernährungsberater an der BIDMC General Clinical Research Unit.
Die Forscher werden die proteinreichen Mahlzeitenersatzpräparate HMR (Health Management Resources) in die ersten 24 Wochen in die Ernährung der Teilnehmer integrieren.
Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer ein vergleichbares 52-wöchiges Übungsprogramm, das aus einem individualisierten pragmatischen Übungsprogramm besteht.
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Physiotherapie für Aerobic- und Krafttrainingsübungen
Nahrungsergänzung über HMR nur für den Lifestyle-Arm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung der körperlichen Funktion als gemessene Veränderung der Punktzahl auf der Short Physical Performance Battery (SPPB) zwischen den beiden Gruppen nach 6 Monaten und 12 Monaten sein.
Zu den sekundären Ergebnissen der körperlichen Funktion gehören Leistungsänderungen beim 400-m-Gehen auf Zeit und die Summe der Maximalgewichte, die Probanden bei einer Wiederholung beim Bizeps-Curl, beim Bankdrücken, beim Rudern im Sitzen, bei der Kniestreckung und -beugung sowie bei der Beinpresse erreichen können.[
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Jahr 1 und 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der anthropometrischen Maße – Körpergewicht
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderungen in: Körpergewicht
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Jahr 1 und 2
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Änderung der anthropometrischen Maße – Taillenumfang
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderungen im: Taillenumfang
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung in: Fettmasse, fettfreie Körpermasse des gesamten Körpers
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung der Knochendichte an der gesamten Hüfte und am Radius, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bei Probanden mit einem Gewicht von bis zu 450 Pfund (Gewichtsgrenze der Ausrüstung)
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Jahr 1 und 2
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung: Blutdruck
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Jahr 1 und 2
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Änderung der biochemischen Bewertungen – hbA1C
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung von: Hämoglobin A1c,
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der biochemischen Beurteilungen – Insulin und Glukose
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung von: Insulin und Nüchternglukose (Insulinresistenz)
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der biochemischen Beurteilung des Knochen- und Muskelstoffwechsels
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung bei: Biomarkern im Zusammenhang mit dem Knochen- und Muskelstoffwechsel, einschließlich Vitamin D und alkalischer Knochenphosphatase
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Änderung bei: Lebensqualitätswerten, gemessen anhand des Einflusses des Gewichts auf die Lebensqualität und der Kurzform-36
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Jahr 1 und 2
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Veränderung: Schmerzscore anhand des Brief Pain Inventory
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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Änderung: Schwierigkeiten bei der Durchführung von ADLs und IADLs
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Jahr 1 und 2
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Veränderung der Krankengeschichte, Medikamente und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
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alle Besuche, Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme, einschließlich aller studienbezogenen Besuche.
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Jahr 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christina C Wee, MD, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2016P000188
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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