Wirksamkeit und Sicherheit der primären Zahnanästhesie mit Nasenspray bei Kindern
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anästhesie der primären Oberkieferzähne mit Nasenspray bei Kindern
68 gesunde Kinder aus der Abteilung für Kinderzahnheilkunde der Universität Damaskus, die eine Behandlung ihrer primären oberen zweiten Molaren benötigen, werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: Versuchs- oder Kontrollgruppen. In der Versuchsgruppe wird vor Behandlungsbeginn ein Lidocainhydrochlorid-Epinephrinhydrochlorid-Nasenspray zur Betäubung des oberen zweiten Backenzahns appliziert.
Um die Wirksamkeit dieser Art der Anästhesie zu beurteilen, wird eine bestimmte Skala von einem externen Beobachter verwendet, nachdem einige Videodateien der durchgeführten Behandlung aufgenommen wurden.
Um die Sicherheit dieses Verfahrens zu beurteilen, werden vor und nach der Behandlung Vitalzeichen aufgezeichnet.
Die Akzeptanz des Nasensprays wird anhand des Verhaltens des Kindes vor und nach der Behandlung anhand der Frankl-Skala erfasst.
Wenn die Anästhesie nicht ausreichte, um mit dem Verfahren fortzufahren, würde eine Rettungsanästhesie verwendet werden. Die Notfallnarkose besteht aus einer Infiltrationsinjektion von Lidocainhydrochlorid 2 % mit Epinephrinhydrochlorid (1:100.000). In der Kontrollgruppe wird aufgrund der Behandlung eine intraorale Lidocain-Epinephrin-Injektion verabreicht. Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz werden auf die gleiche Weise wie in der experimentellen Gruppe bewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gebräuchlichste Methode zur Betäubung von Oberkieferzähnen ist die Infiltrationsinjektion eines Anästhetikums. Dieser Ansatz hat mehrere Nachteile. Erstens ist die Angst des Kindes vor Schmerzen. Eine Infektion ist auch ein Risiko für Anbieter, da sie über einen Nadelstich mit durch Blut übertragbaren Krankheitserregern in Berührung kommen.
Angst vor einer schmerzhaften Zahnunterspritzung und daraus resultierendes Vermeidungsverhalten sind wesentliche Barrieren für regelmäßige Zahnarztbesuche.
Wichtig ist, dass die Angst der Patienten vor Injektionen die erforderliche Zahnpflege verzögern kann. Umfragen zeigen, dass 30-40 Millionen Menschen in den USA aus Angst vor Schmerzen und Betäubungsspritzen den Zahnarztbesuch meiden.
Daher würde ein Anästhesieverfahren, das die Unbequemlichkeit einer Injektion eines Lokalanästhetikums vermeiden würde, wodurch Angst und Befürchtungen, einen "Schuss" zu erhalten, vermieden würden, Zahnpatienten sehr zugute kommen. Ferner wäre für Verfahren, die mehr als einen Oberkieferzahn auf derselben Seite betreffen, ein transnasal angewendetes Anästhetikum, das mehrere Oberkieferzähne gleichzeitig anästhesieren könnte, anstelle der Verwendung wiederholter Infiltrationsinjektionen eine große Bequemlichkeit für Patienten und Zahnärzte.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Peadodontics, University of Damascus Dental School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder zwischen 7-10 Jahren.
- Bei Notwendigkeit einer Pulpotomie oder eines restaurativen zahnärztlichen Eingriffs, der eine Lokalanästhesie für einen einzelnen lebenswichtigen primären zweiten Molaren im Oberkiefer ohne Anzeichen einer Pulpanekrose erfordert.
- Normales Lippen-, Nasen-, Augenlid- und Wangengefühl.
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Lidocain-Hydrochlorid oder Epinephrin-Hydrochlorid.
Ausschlusskriterien:
- Häufige Blutungen aus der Nase (≥ 5 pro Monat)
- Unzureichend kontrollierte aktive Schilddrüsenerkrankung jeglicher Art.
- In den 24 Stunden vor Studienbeginn eine zahnärztliche Versorgung erhalten haben, die eine Lokalanästhesie erfordert.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Lidocain oder Epinephrin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nasenspray von Lidocain HCL
Diese Gruppe wird mit einer Anwendung von Nasenspray zur Betäubung behandelt.
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Dieses Spray besteht aus Lidocainhydrochlorid-Epinephrinhydrochlorid
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ACTIVE_COMPARATOR: Infiltrationsinjektion von Lidocain HCL
Jeder Patient in dieser Gruppe erhält eine Infiltrationsinjektion zur Anästhesie
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Dies ist die übliche Methode zur Anästhesie von Patienten, die sich einer Zahnbehandlung wegen Karies unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: (1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
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(1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: (1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Die Sauerstoffsättigung wird mit einem speziellen Gerät gemessen.
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(1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: (1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Die Atemfrequenz wird auf herkömmliche Weise klinisch gemessen.
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(1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Änderung der Herzpulsfrequenz
Zeitfenster: (1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Die Herzpulsfrequenz wird auf herkömmliche Weise klinisch gemessen.
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(1) fünf Minuten vor der Arzneimittelverabreichung, (2) nach 10 Minuten Anästhesie und (3) nach Abschluss der Zahnbehandlung durchschnittlich 40 Minuten.
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Änderung der FLACC-Skala
Zeitfenster: (1) innerhalb der ersten Minute der Medikamentengabe, (2) beim Sondieren der Gingiva bei ca. Minute 5, (3) beim Eintritt in das Dentin bei ca. Minute 10, (4) beim Freilegen der Pulpa bei ca. Minute 15, (5) während der Entfernung des Fruchtfleisches bei Minute 20
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Diese Skala wird verwendet, um die Wirksamkeit zu bewerten.
Es wird von einem externen Beobachter in 5 Phasen untersucht; erste Stufe: während der Verabreichung des Arzneimittels, zweite Stufe: während der Sondierung der Gingiva um den Zahn "bukkal, palatinal", dritte Stufe: wenn eine Penetration der Dentino-Schmelz-Grenze auftritt, vierte Stufe: wenn die Zahnpulpa freigelegt wird, fünfte Stadium: während der Entfernung der koronalen Pulpa.
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(1) innerhalb der ersten Minute der Medikamentengabe, (2) beim Sondieren der Gingiva bei ca. Minute 5, (3) beim Eintritt in das Dentin bei ca. Minute 10, (4) beim Freilegen der Pulpa bei ca. Minute 15, (5) während der Entfernung des Fruchtfleisches bei Minute 20
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Änderung der Frankl-Skala
Zeitfenster: (1) innerhalb der ersten Minute der Medikamentengabe, (2) beim Sondieren der Gingiva bei ca. Minute 5, (3) beim Eintritt in das Dentin bei ca. Minute 10, (4) beim Freilegen der Pulpa bei ca. Minute 15, (5) während der Entfernung des Fruchtfleisches bei Minute 20
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Diese Skala wird verwendet, um die Akzeptanz der Kinder zu bewerten und wird von einem externen Beobachter zu fünf Bewertungszeitpunkten gemessen.
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(1) innerhalb der ersten Minute der Medikamentengabe, (2) beim Sondieren der Gingiva bei ca. Minute 5, (3) beim Eintritt in das Dentin bei ca. Minute 10, (4) beim Freilegen der Pulpa bei ca. Minute 15, (5) während der Entfernung des Fruchtfleisches bei Minute 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad Raslan Alzein, DDS, MSc student, Department of Paedodontics, University of Damascus Dental School
- Studienleiter: Shadi Azzawi, DDS MSc PhD, Senior Lecturer in Paedodontics, Department of Paedodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ciancio SG, Hutcheson MC, Ayoub F, Pantera EA Jr, Pantera CT, Garlapo DA, Sobieraj BD, Almubarak SA. Safety and efficacy of a novel nasal spray for maxillary dental anesthesia. J Dent Res. 2013 Jul;92(7 Suppl):43S-8S. doi: 10.1177/0022034513484334. Epub 2013 May 20.
- Reed KL, Malamed SF, Fonner AM. Local anesthesia part 2: technical considerations. Anesth Prog. 2012 Fall;59(3):127-36; quiz 137. doi: 10.2344/0003-3006-59.3.127.
- Pandey RK, Bahetwar SK, Saksena AK, Chandra G. A comparative evaluation of drops versus atomized administration of intranasal ketamine for the procedural sedation of young uncooperative pediatric dental patients: a prospective crossover trial. J Clin Pediatr Dent. 2011 Fall;36(1):79-84. doi: 10.17796/jcpd.36.1.1774746504g28656.
- Hersh EV, Pinto A, Saraghi M, Saleh N, Pulaski L, Gordon SM, Barnes D, Kaplowitz G, Bloom I, Sabti M, Moore PA, Lee S, Meharry M, He DY, Li Y. Double-masked, randomized, placebo-controlled study to evaluate the efficacy and tolerability of intranasal K305 (3% tetracaine plus 0.05% oxymetazoline) in anesthetizing maxillary teeth. J Am Dent Assoc. 2016 Apr;147(4):278-87. doi: 10.1016/j.adaj.2015.12.008. Epub 2016 Jan 25.
- Kanaa MD, Whitworth JM, Meechan JG. A comparison of the efficacy of 4% articaine with 1:100,000 epinephrine and 2% lidocaine with 1:80,000 epinephrine in achieving pulpal anesthesia in maxillary teeth with irreversible pulpitis. J Endod. 2012 Mar;38(3):279-82. doi: 10.1016/j.joen.2011.11.010. Epub 2011 Dec 22.
- Kanaa MD, Whitworth JM, Meechan JG. A prospective randomized trial of different supplementary local anesthetic techniques after failure of inferior alveolar nerve block in patients with irreversible pulpitis in mandibular teeth. J Endod. 2012 Apr;38(4):421-5. doi: 10.1016/j.joen.2011.12.006. Epub 2012 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
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- Zahnerkrankungen
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- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Pedo-01-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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