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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06185933
LIDOCAIN-SPRAY GEGEN VISKOSE LIDOCAIN-LÖSUNG PLUS LIDOCAIN-SPRAY BEI PATIENTEN, DIE SICH EINER NICHT SEDIERTEN ÖSOPHAGOGASTRODUODENOSKOPIE DURCHFÜHREN: EIN RANDOMISIERTER KONTROLLIERTER VERSUCH
16. April 2024 aktualisiert von: Natee Faknak, Sawanpracharak hospital
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Lidocain-Spray (S) allein mit Lidocain-Spray in Kombination mit einer viskosen Lidocain-Lösung (S+V) zur Erleichterung der Rachenbeobachtung während der nicht sedierenden Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (UGE) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde zwischen Juli und Oktober 2023 im Krankenhaus Sawanpracharak, Thailand, durchgeführt.
Von 250 Patienten, die sich einer UGE unterzogen, wurden 125 nach dem Zufallsprinzip der Gruppe S (Lidocain-Spray allein) und 125 der Gruppe S+V (Lidocain-Spray plus viskose Lidocain-Lösung) zugeordnet.
Die Gesamtdosis an Lidocain überstieg in beiden Gruppen 5 mg/kg nicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nakhonsawan
-
Nakhon Sawan, Nakhonsawan, Thailand, 60000
- Sawanpracharak Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts geplant ist:
- Patienten, die robust sind, keine chronischen Krankheiten haben oder unter kontrollierten chronischen Erkrankungen leiden, die die Funktion eines Organs nicht beeinträchtigen (Klassifikation I-II des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA)).
Ausschlusskriterien:
- Hat in der Vergangenheit innerhalb von 24 Stunden vor der Endoskopie Schmerzmittel oder Schlaftabletten eingenommen.
- Hat eine Vorgeschichte von Übelkeit und Erbrechen nach der Endoskopie.
- Patienten, die sich zuvor einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen haben.
- Hat chronische Erkrankungen wie Epilepsie, Schwindel oder psychische Störungen.
- Hat in der Vergangenheit eine Allergie gegen das in der Studie verwendete Anästhetikum.
- Schwanger oder derzeit stillend.
- Verweigert die Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Lidocain-Spray allein
Der Patient in diesem Arm erhält 5 Minuten vor Beginn des Eingriffs fünf Sprühstöße 10 %iges Lidocain-Spray (Xylocaine 10 % Spray, Astra Zeneca) (1 Sprühstoß = 10 mg Lidocain).
|
Im Raum vor dem Eingriff wurde in Abwesenheit des Endoskopikers oder des wissenschaftlichen Mitarbeiters eine Rachenanästhesie mit einem topischen Lidocain-Spray verabreicht.
5 Minuten vor der UGE ohne Sedierung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erhalten Sie Lidocain-Spray + viskose Lidocain-Lösung
Der Patient in diesem Arm erhält Lidocain-Spray + viskose Lidocain-Lösung, fünf Sprühstöße 10 %iges Lidocain-Spray (Xylocaine 10 % Spray, Astra Zeneca) (1 Sprühstoß = 10 mg Lidocain) plus 5 ml 2 % viskose Lidocain-Lösung (20 mg/ ml) (Xylocain 2 %, Astra Zeneca, London, UK)
|
Eine Pharyngealanästhesie mit topischer viskoser Lidocainlösung + Lidocainspray wurde im Vorbereitungsraum in Abwesenheit des Endoskopikers oder des Forschungsassistenten verabreicht.
5 Minuten vor der UGE ohne Sedierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrensschmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
Der durch den Eingriff verursachte Schmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS, 0–10) bewertet, wobei 0 „kein“ und 10 „am schmerzhaftesten“ bedeutete
|
30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patiententoleranz
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
|
1 = außergewöhnlich; 2 = gut; 3 = fair; 4 = schlechte Antwort des Endoskopikers
|
unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
|
Zufriedenheit des Endoskopikers
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
|
1 = sehr zufrieden; 2 = zufrieden; 3 = neutral; und 4 = unzufrieden
|
unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
1 = sehr zufrieden; 2 = zufrieden; 3 = neutral; und 4 = unzufrieden
|
30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natee Faknak, Saawanpracharak hospital Thailand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- NF01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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