Krankheitstage-Protokoll zur Verbesserung der Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung
Kann ein Krankheitstagsprotokoll die Ergebnisse bei chronischer Nierenerkrankung verbessern?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Die Implementierung eines selbstverwalteten „Sick-Day Protocol“ mit telefonischer Überwachung über ein interaktives Dial-Response-System (IVSDRS) bei CKD-Patienten, die RAS-Blocker, Diuretika, Metformin oder NSAIDs einnehmen, wird den Verlust der Nierenfunktion sicher verlangsamen und die Inzidenz verringern von akuter Nierenverletzung, und dringende Gesundheitsinanspruchnahme verhindern; im Vergleich zur üblichen Pflege.
Studiendesign: 6-monatige randomisierte Studie zum Krankheitstagprotokoll im Vergleich zur üblichen Versorgung
Randomisierung: In-Block-Randomisierung, stratifiziert nach Anwendung (mit oder ohne andere geeignete Medikamente) vs. Nichtanwendung von RAS-Blockern (mit anderen geeigneten Medikamenten)
Intervention: Sick-Day Protocol (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit), IVRSDRS-Fernüberwachung, erweiterte Laborüberwachung und Entscheidungsunterstützung durch die VA Renal Inter-disciplinary Safety Clinic (RISC)
Studienpopulation: Veteranen im VA Maryland Health Care System (VAMCHS) mit einer aktuellen Verschreibung für jede Art von RAS-Blocker, Diuretikum, Metformin oder NSAID.
Studienort: Baltimore VA Medical Center (BVAMC), VA Geriatrics Research Education and Clinical Center (GRECC).
Spezifische Ziele 1: Führen Sie eine pragmatische Studie durch, in der die Abnahme der Nierenfunktion, die Inzidenz von AKI und die Inanspruchnahme dringender Leistungen bei geeigneten CKD-Patienten mit einem selbstverwalteten Krankmeldungsprotokoll mit vergleichbaren Patienten verglichen werden, die die übliche Versorgung erhalten. Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie die Inzidenz der Krankheitstage im Interventionsarm mittels IVSDRS-Fernüberwachung und Studienabschlussbefragung aller Teilnehmer. Spezifisches Ziel 3: Bewertung der Nutzung und Einhaltung des Sick-Day-Protokolls durch die Teilnehmer des Interventionsarms mit IVSDRS-Fernüberwachung.
Studienmessungen: im Labor gemessene Nierenfunktion und von Patienten gemeldete Sicherheitsereignisse, die gemäß dem IVSDRS-Protokoll erhalten wurden. Besuche in der Notaufnahme (ED), Krankenhausaufenthalt, Nierenprogression, Inzidenz von ESRD und Tod werden in beiden Gruppen zusammen mit der Patientenzufriedenheit gemessen.
Primäre Endpunkte: 6-Monats-Änderung der Nierenfunktion (eGFR), Inzidenz von AKI-Episoden (einschließlich ICD-10-codierter und nachweisbarer Kreatinin-basierter Veränderungen der Nierenfunktion unter Verwendung der RIFLE-Kriterien), vermeidbare/dringende Inanspruchnahme von Leistungen (zu ermitteln mittels VA EHR-Überprüfung)
Sekundäre Ergebnisse: Bestimmung der Inzidenz von Krankheitstagsereignissen (IVSDRS-Meldung und Selbstauskunft am Ende der Studie).
Tertiär: Einhaltung des Selbstmanagement-Krankheitstagprotokolls (basierend auf IVSDRS-Berichten)
Analysepläne: Vergleich zwischen Interventions- und Normalversorgungsteilnehmern der 6-Monats-Nierenfunktionsänderung und der Häufigkeit von AKI und Krankenhausaufenthalten unter Verwendung verallgemeinerter linearer Modelle bzw. Poisson-Regressionsmethoden. Ähnliche Regressionsmethoden werden verwendet, um die angepasste Häufigkeitsrate von Krankheitstagen und die Reaktion der Teilnehmer auf Krankheitstage zu bestimmen.
Relevanz für die öffentliche Gesundheit: Die Einführung eines Selbstmanagement-Krankheitstagsprotokolls in Verbindung mit koordinierter Pflege und IVSDRS-Überwachung kann eine innovative Strategie sein, um die Nierenergebnisse zu verbessern und die Inanspruchnahme vermeidbarer Leistungen zu reduzieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen mit Rezept für jede Art von RAS-Blocker, Diuretikum, Metformin oder NSAID
Ausschlusskriterien:
- Voraussichtlicher Tod oder Dialyse innerhalb von 6 Monaten
- Kein Heim- oder Mobiltelefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Protokoll zum Krankheitstag
Sick-Day-Protokoll (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit) und wöchentliche IVRSDRS-Fernüberwachung
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Sick-Day-Protokoll (Anweisungen zur Aufbewahrung und Wiederaufnahme bestimmter Medikamente im Falle einer dehydrierenden Krankheit) und wöchentliche IVSDRS-Fernüberwachung
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Klinische Standardversorgung
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Klinische Standardversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nierenfunktion von der Baseline bis zum Studienabschluss;
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Labormessung von Kreatinin bei Studieneintritt und Studienabschluss
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6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Nierenverletzungen
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Teilnehmer mit abrupten Veränderungen der Nierenfunktion, wie durch die EHR-Post-Study-Überprüfung der neuen AKI ICD-10-Codes und ambulante Labortests aus Anlassgründen unter Verwendung der RIFLE-Kriterien festgestellt
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6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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ER-Nutzung und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Teilnehmer mit dringender Inanspruchnahme von Diensten, einschließlich Notaufnahme, Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.
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6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermittlung von Krankheitstagen
Zeitfenster: 6 Monate ab Studienbeginn
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Teilnehmer, die Krankheitstage über IVSDRS und die Erhebung der Umfrage zum Studienende melden.
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6 Monate ab Studienbeginn
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Einhaltung des Selbstmanagement-Sick-Day-Protokolls
Zeitfenster: 6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Häufigkeit der gemeldeten Krankheitstag-qualifizierenden Krankheiten.
(Anmerkung: Dieses Ergebnis ist N/A für die übliche Pflegegruppe)
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6 Monate (Einschreibung bis Studienabschluss)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00069775
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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