Naloxon, Hypoglykämie und Bewegung
Hypoglykämie nach dem Training bei Typ-1-Diabetes: Intranasales Naloxon als neuartige Therapie zur Aufrechterhaltung der Hypoglykämie-Gegenregulation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aus klinischen Gründen diagnostizierter Typ-1-Diabetes (DKA in der Vorgeschichte, Verwendung von Insulin innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose)
- Diabetesdauer < 30 Jahre (das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie nimmt mit der Dauer zu, sodass es wahrscheinlicher ist, dass Teilnehmer mit kürzerer Dauer ein Hypoglykämiebewusstsein haben), aber > 2 Jahre (um sicherzustellen, dass sie die Hypoglykämie-induzierte Glukagonsekretion verloren haben, wie es bei Patienten typisch ist, die sich entwickeln beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie)
- Alter 18 - 65 Jahre
- Baseline Hämoglobin A1C 6,8 - 9,0 % (Bereich ausgewählt, um das Risiko von Hypoglykämie und unkontrolliertem Diabetes in den Wochen vor der Studie zu reduzieren, die beide die Reaktionen auf Hypoglykämie beeinflussen können)
- Bewusstsein für Hypoglykämie, bestätigt durch Cox-Fragebogen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, Krampfanfällen (außer denen im Zusammenhang mit Hypoglykämie), Arrhythmien, aktiver Herzerkrankung
- Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Blutdruck > 140/95 mm Hg beim Screening-Besuch
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Gesundheitsbedingte Einschränkungen beim Training (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Angina, unkontrolliertes Asthma, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Unwilligkeit, Sport während der 7 Tage vor jedem Teil der Studie zu vermeiden
- Begleitende medizinische Probleme, die den Teilnehmer daran hindern können, das Protokoll erfolgreich abzuschließen
- Rauchen im Sinne von 2 oder mehr Tabakzigaretten pro Woche
- Tägliche Einnahme von Opioiden oder eines Opioid-Antagonisten oder Einnahme in den letzten zwei Wochen
- Keine Bereitschaft, eine Woche vor und eine Woche nach jedem Teil der Studie ein kontinuierliches Glukosemessgerät zu tragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Naloxon, dann Placebo
|
Naloxon intranasal 4 mg, dann Placebo
|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo, dann Naloxon
|
Placebo, dann Naloxon intranasal 4 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Epinephrinspiegel
Zeitfenster: Tag 2
|
Die primäre Ergebnisvariable für Ziel 2 ist der Unterschied, Naloxon vs. Kochsalzlösung, in den Spitzenspiegeln von Epinephrin, gemessen während der hypoglykämischen Klemme an Tag 2, nach Verabreichung der Behandlung während des Trainings an Tag 1.
|
Tag 2
|
|
Änderung des Symptom-Scores
Zeitfenster: Tag 2
|
Die primäre Ergebnisvariable für Ziel 1 wird der Unterschied zwischen Naloxon und Kochsalzlösung in den Symptombewertungen sein, die mithilfe eines Standardfragebogens während der hypoglykämischen Klemme am Tag 2 nach Verabreichung einer intranasalen Behandlung während des Trainings am Tag 1 erhoben wurden. Die Skala für die Symptombewertung liegt zwischen 0 und 72. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. |
Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Seaquist, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2017-25555
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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