Eine klinische Phase-3-Studie mit intravenösem Natriumthiosulfat bei Patienten mit akuter Kalziphylaxie (CALISTA)
Eine Phase 3, intravenöses Natriumthiosulfat zur Behandlung der akuten Kalziphylaxie: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2W 1S7
- University of Calgary Foothills Medical Center
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z1
- University of Alberta Hospital
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2V 3M3
- Health Sciences Centre Winnipeg
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Hospital
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Veterans Administration Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Icahn School of Medicine at Mount Sinai Hospital
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North Dakota
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Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- Sanford Health
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
- Rhode Island Hospital
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Salem, Virginia, Vereinigte Staaten, 24153
- Veterans Administration Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Churchill Hospital
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Stevenage, Vereinigtes Königreich, SG1 4AB
- Lister Hospital
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Manchester
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Salford, Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal Hospital NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informieren Sie sich über den Forschungscharakter der Studie und unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten, einschließlich der Einhaltung des Studienmedikationsplans
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt
- Nierenerkrankung im Endstadium bei chronischer Hämodialyse
- Kalziphylaxie mit aktiver(n) Hautläsion(en) jeglicher morphologischen Erscheinung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Livedo, Verhärtung, Ulzeration usw.) und Gewebehistologie-Überprüfung im Einklang mit der Kalziphylaxie-Diagnose. Histologische Merkmale, die mit einer Kalziphylaxie übereinstimmen, umfassen Weichteilverkalkung, Mikrothrombose und/oder fibrointimale Hyperplasie der Hautarteriolen
- Akute Schmerzen im Zusammenhang mit Kalziphylaxie-Läsionen Schmerzintensitäts-Score von ≥ 5 beim anfänglichen Screening auf der modifizierten BPI/SF-Skala
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum [falls anurisch]) haben und nicht schwanger sein und bereit sein, während der gesamten Dauer der Studie (3 Wochen) eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Peritonealdialyse
- Exazerbation der aktuellen dekompensierten Herzinsuffizienz
- Baseline-Anomalien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung (korrigiertes QT-Intervall > 470 ms), Hypokalzämie (Serumalbumin-korrigiertes Calcium < 8 mg/dl), metabolische Azidose (Serumbikarbonat < 18 mmol/l), Hypotonie (systolischer Ruheblutdruck im Sitzen < 80 ) oder interdialytische Gewichtszunahme ≥ 4,0 kg
- Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie, verbunden mit Kurzatmigkeit, Schwindel, Hypotonie oder Synkope
- Jede frühere (innerhalb der letzten 30 Tage) oder aktuelle intravenöse Natriumthiosulfat-Injektionsbehandlung
- Studie mit anderen Prüfsubstanzen (Medikament, Biologikum oder Gerät) innerhalb der letzten 30 Tage und/oder für die Dauer der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfite, Thiosulfat oder eine Komponente in der Natriumthiosulfat-Injektion (Sulfa-Allergie ist kein Ausschlusskriterium)
- Signifikante andere akute oder chronische Begleiterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder onkologische Erkrankungen, Sepsis, Lungenödem, Lungenembolie), die mit einem Überleben von mindestens 3 Monaten nicht vereinbar wären
- Andere schwerwiegende gleichzeitige oder kürzlich aufgetretene medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
- Laufende Applikation von Dialysat mit Eisensalzzusatz z.B. Eisenpyrophosphat während des gesamten Studienzeitraums (Patienten, die beim Screening mit Eisensalz versetztes Dialysat erhalten, kommen in Frage, wenn das mit Eisensalz versetzte Dialysat durch ein eisenfreies Dialysat ersetzt werden kann und die Patienten weiterhin eine eisenfreie Dialysattherapie erhalten können). gesamte Probezeit)
- Kürzliche (innerhalb von 1 Woche) Vorgeschichte einer chirurgischen Parathyreoidektomie oder geplante chirurgische Parathyreoidektomie im Verlauf der Studie
- Geschichte der Opioidabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Natriumthiosulfat
Natriumthiosulfat-Injektion (25 Gramm Natriumthiosulfat)
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Intravenöse Natriumthiosulfat-Injektion (25 g Natriumthiosulfat), die 3 Wochen lang bei jeder Hämodialysesitzung (3-mal wöchentlich) verabreicht wird
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-normale Kochsalzlösung
0,9 % Natriumchlorid-Injektion, USP (normale Kochsalzlösung)
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Placebo: 3 Wochen lang bei jeder Hämodialysesitzung (3-mal wöchentlich) zu verabreichen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit 30 % Verbesserung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Randomisierung auf 3 Wochen
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Vergleich der Wirkungen der Behandlung mit intravenöser Natriumthiosulfat-Injektion vs. Placebo für den Anteil der Patienten (Responder), die basierend auf dem Schmerzintensitäts-Score (modifizierter BPI/SF) eine Verringerung um ≥ 30 % erreichen.
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Randomisierung auf 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt-a: Anzahl der Patienten mit Stabilisierung oder Verbesserung der Kalziphylaxie-Hautläsionen.
Zeitfenster: Randomisierung auf 3 Wochen
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Anteil der Patienten, die eine Verbesserung oder Stabilisierung (d. h. keine Verschlechterung) der Hautläsionen erreichen.
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Randomisierung auf 3 Wochen
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Sekundärer Endpunkt-b: Auftreten von chirurgischem Debridement von Hautläsionen und/oder Amputation.
Zeitfenster: in Woche 3
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Auftreten von chirurgischem Debridement von Hautläsionen und/oder Amputation.
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in Woche 3
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Sekundärer Endpunkt-c: Auftreten von chirurgischem Debridement von Hautläsionen und/oder Amputation.
Zeitfenster: Randomisierung auf 3 Wochen
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Auftreten von chirurgischem Debridement von Hautläsionen und/oder Amputation.
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Randomisierung auf 3 Wochen
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Sekundärer Endpunkt-d: Zeit bis zum Erreichen einer ≥ 30 %igen Verbesserung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Randomisierung auf 3 Wochen
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Zeit in Tagen, wenn ein Patient basierend auf dem Schmerzintensitäts-Score (modifizierter BPI/SF) eine Verbesserung von ≥ 30 % erreicht.
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Randomisierung auf 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Craig Sherman, MD, Hope Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Kalziphylaxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Natriumthiosulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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