Studie zur Wirksamkeit der Achtsamkeitspraxis bei der Prävention von alkoholischen Rückfällen (Mindfulness)
Unter den kognitiven Verhaltenspsychotherapien ermöglichen neue "Achtsamkeits"-Interventionen dem Patienten, externe (sensorische Reize) und interne (Kognition und Emotionen) Phänomene zu erkennen, darauf zu achten und sie zu akzeptieren. Dieses "to do with"-Training hat vielversprechende Ergebnisse bei der Stressbewältigung, der Prävention von depressiven Rückfällen, dem Management von Verlangen und einer Steigerung der Selbstwirksamkeit erbracht. Nur wenige Studien (keine in Frankreich) haben versucht, die Wirksamkeit dieser Technik bei Alkoholrückfällen zu messen, insbesondere durch Vergleich mit einer üblichen Behandlungsstrategie (konventionelle Rückfallpräventionstherapie).
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines therapeutischen Achtsamkeitsprogramms bei einem Alkoholrückfall (gemessen im „ersten Glas“, das getrunken wird) mit einem herkömmlichen Programm zur Rückfallprävention zu vergleichen. Sekundäre Ziele sind der Nachweis der Wirksamkeit dieses Programms in Bezug auf Verlangen, Selbstwirksamkeit und sekundäre Endpunkte des Rückfalls (massiver Alkoholismus, Anzahl der Tage der Alkoholisierung).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient führt 12 psychotherapeutische Sitzungen (Achtsamkeit oder Rückfallprävention) über einen Zeitraum von 6 Wochen durch. Die Patienten werden von einem Arzt beurteilt, der sich von dem Arzt unterscheidet, der das psychotherapeutische Management durchführt.
Die Patienten werden bei der Aufnahme (Erstbesuch), nach den 12 Sitzungen des Managements (M0), 1 Monat (M1), 2 Monate (M2), 3 Monate (M3), 4 Monate (M4), 5 Monate (M5) beurteilt. , 6 Monate (M6), nach dem ersten Besuch wie folgt
Erster Besuch
- Unterschrift einer Einverständniserklärung.
- Demografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Familienstand, berufliche Stellung, Bildungsgrad …)
- Klinische Daten (Patientenstatus, laufende pharmakologische Behandlung, Entzug, frühere CBT ...)
- Kriterien und Schweregrad der Alkoholabhängigkeit (DSM 5)
- Bewertung der depressiven Symptomatik und Schwere (HAM-D)
- Höhe des Alkoholkonsums vor der Intervention (AUDIT-C)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Verlangen vor Alkoholentzug (EVA-Verlangen)
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Trinkgewohnheiten (QHPBA)
Nach den 12 Sitzungen (M0)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Depressive Symptomatik und Schweregrad (HAM-D)
- Höhe des Alkoholkonsums nach der Intervention (AUDIT-C)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Verlangen nach Alkoholentzug (EVA-Verlangen)
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 1. Täglichen Alkoholtagebuches (TLFB)
Nach 1 Monat (M1)
- Rückgabe des 1. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 2. Täglichen Alkoholtagebuches (TLFB)
Nach 2 Monaten (M2)
- Rückgabe des 2. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Ausgabe des 3. Alkohol-Tagebuches (TLFB)
Mit 3 Monaten (M3)
- Rückgabe des 3. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 4. Täglichen Alkoholtagebuchs (TLFB)
Mit 4 Monaten (M4)
- Rückgabe des 4. Alkoholtagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 5. Alkohol-Tagebuches (TLFB)
Mit 5 Monaten (M5)
- Rückgabe des 5. Alkohol-Tagebuches (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
- Verteilung des 6. Täglichen Alkoholtagebuches (TLFB)
Mit 6 Monaten (M6)
- Rückgabe des 6. Alkohol-Tagebuchs (TLFB)
- Daten zu laufenden Behandlungen oder Behandlungsänderungen
- Achtsamkeitsfähigkeiten (KIMS)
- „Binge-Trinken“-Konsum
- Selbstwirksamkeit, abstinent zu bleiben (QAE-Alkohol)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Julie GENESTE
- Telefonnummer: 04 73 75 47 84
- E-Mail: j_geneste@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
-
France, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Julie GENESTE
- Telefonnummer: 04 73 75 47 84
- E-Mail: j_geneste@chu-clermontferrand.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 75 (einschließlich Sehenswürdigkeiten)
- Entzugspatienten wegen Alkoholabhängigkeit nach DSM IV-Kriterien (1994); Krankenhaus- oder ambulanter Entzug von mehr als 10 Tagen und weniger als 10 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Komorbidität (dipmanischer Alkoholismus, vorangegangene eine oder mehrere hypomanische oder manische Episoden, Psychosen, schwere Depression, schweres Suizidrisiko)
- Anderes Suchtsyndrom als Tabak und Alkohol
- Probleme, die die Teilnahme an einer Gruppe verhindern, wie z. B. schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung; antisoziale Persönlichkeit; Neigung zur Dissoziation; Phobien vom abfangenden Typ (Panikattacken und Hypochondrie ...)
- Probleme, die das Ausfüllen von Fragebögen verhindern, wie z. B. kognitive Störungen, Störungen der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit oder eine Sprachbarriere
- Schwere wiederkehrende Pathologie
- Notwendigkeit einer individuellen wöchentlichen Nachsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rückfallprävention
Jeder Patient führt über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 klassische psychotherapeutische Sitzungen durch.
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Es ist ein herkömmliches Rückfallpräventionsprogramm, das es ermöglicht, den Alkoholrückfall im ersten getrunkenen Glas zu messen.
|
|
Experimental: Achtsamkeitspraxis
Jeder Patient führt über einen Zeitraum von 6 Wochen 12 psychotherapeutische Achtsamkeitssitzungen durch.
|
Achtsamkeitsinterventionen sind verhaltenskognitive Psychotherapien, die es dem Patienten ermöglichen, externe (sensorische Reize) und interne (Kognition und Emotionen) Phänomene zu erkennen, darauf zu achten und sie zu akzeptieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Alkoholrückfälle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit einem Alkoholkonsum von mindestens einem Glas Alkohol
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alkoholrückfallzeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung: Anzahl der Tage, die zwischen dem Ende der Behandlung und dem ersten Rückfall verstrichen sind, Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
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6 Monate
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|
Verzögerung beim Rückfall „starkes Trinken“.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Anzahl der Tage, die zwischen dem Ende der Behandlung und dem ersten starken Alkoholkonsum vergangen sind (≥4 Gläser Alkohol für Frauen und ≥6 Gläser Alkohol für Männer) im Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
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6 Monate
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|
Häufigkeit des Konsums
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung: Anzahl Konsumtage während 6 Monaten im Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
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6 Monate
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|
Täglich verzehrte Mengen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Anzahl der pro Tag während 6 Monaten konsumierten Standardbrillen im Vergleich zwischen den beiden Interventionen (klassisch oder „Achtsamkeit“)
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6 Monate
|
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Grad der Achtsamkeitsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung: Punktzahl auf der KIMS-Skala (Kentucky Inventory of Mindfulness Skills), die jeden Monat ausgewertet wird, Vergleich vor und nach Intervention (klassisch oder „Achtsamkeit“)
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6 Monate
|
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Schweregrad des Verlangens nach Alkohol
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung: Täglich erfasst auf einer VAS Craving (Visuelle Analogskala) im Tagesbeobachtungsbuch, Vergleich vor und nach Intervention (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
|
Grad der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung: Täglich erfasst auf einer VAS Selbstwirksamkeit (Visuelle Analogskala) im Tagesbeobachtungsbuch, Vergleich vor und nach Intervention (klassisch oder „Achtsamkeit“)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-321
- 2016-A00048-43 (Andere Kennung: 2016-A00048-43)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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