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Eine Studie zur Kombination mit TBI-1401(HF10) und Ipilimumab bei japanischen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Takara Bio Inc.

Eine Phase-II-Studie zur Kombinationsbehandlung mit TBI-1401 (HF10), einem replikationskompetenten onkolytischen HSV-1-Virus, und Ipilimumab bei japanischen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem malignem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob TBI-1401(HF10) in Kombination mit Ipilimumab bei japanischen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit bei wiederholter intratumoraler Injektion von TBI-1401(HF10) mit 1x10^7 TCID50/ml in Kombination mit intravenösen Infusionen von 3 mg/kg Ipilimumab bei japanischen Patienten.

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der TBI-1401(HF10)-Behandlung in Kombination mit dem immunologischen Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab (monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper). Die Studienpopulation umfasst Patienten mit inoperablem oder metastasiertem malignem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV, die für Ipilimumab geeignet sind.

Die Patienten erhalten die Dosis 1x10^7 TCID50/ml TBI-1401(HF10) (für insgesamt 6 Injektionen; die ersten 4 Injektionen im Abstand von 1 Woche; die restlichen 2 Injektionen im Abstand von 3 Wochen) + Ipilimumab bei 3 mg/kg (für insgesamt 4 intravenöse Infusionen, jeweils verabreicht im Abstand von 3 Wochen).

Nach der Kombinationstherapie können Patienten weiterhin 1x10^7 TCID50/ml TBI-1401(HF10) allein für bis zu weitere 13 Injektionen (insgesamt 19 Injektionen = 1 Jahr) erhalten, wenn sie die Studienbehandlung vertragen haben, darauf ansprechen, eine stabile Erkrankung haben oder eine fortschreitende Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch nicht bedeutsam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
        • Clinical Site
      • Kumamoto, Japan
        • Clinical Site
      • Niigata, Japan
        • Clinical Site
      • Shizuoka, Japan
        • Clinical Site
      • Ōsaka, Japan
        • Clinical Site
    • Aichi
      • Nagakute, Aichi, Japan
        • Clinical Site
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Clinical Site
    • Fukuoka
      • Kurume, Fukuoka, Japan
        • Clinical Site
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Clinical Site
    • Ibaraki
      • Tsukuba, Ibaraki, Japan
        • Clinical Site
    • Tokyo
      • Chūōku, Tokyo, Japan
        • Clinical Site
    • Yamanashi
      • Chūō, Yamanashi, Japan
        • Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV, mit Ausnahme des Aderhautmelanoms, bei denen eine Vorgeschichte einer Behandlung (Chemotherapie, molekulare gezielte Therapie oder Anti-PD-1-Antikörpertherapie) vorliegen muss.
  • Patienten müssen messbare nicht-viszerale Läsionen aufweisen, die anhand der modifizierten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (mWHO) und der Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) ausgewertet werden können.
  • Die Patienten müssen ≥ 20 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 24 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  • Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, definiert als

    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN] (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen)
    • AST/ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/µL und
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µL
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Ipilimumab durch intravenöse Infusion behandelt wurden.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie oder eine Behandlung mit molekular gezielten Arzneimitteln oder Anti-PD-1-Antikörpern oder eine Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von unerwünschten Ereignissen 4. Grades, die durch Chemotherapie, molekular zielgerichtete Arzneimittel, Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörpern, Strahlentherapie oder Immuntherapie verursacht wurden, die mehr als 4 Wochen vor der Behandlung mit TBI-1401(HF10) durchgeführt wurden, oder bei denen solche unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind Grad 2 oder höher, außer Alopezie und unerwünschte Ereignisse, die durch eine Behandlung kontrolliert werden.
  • Patienten, die innerhalb einer Woche vor Beginn der Verabreichung von TBI-1401(HF10) Anti-Herpes-Medikamente erhalten, mit Ausnahme lokaler Behandlungen wie Salben.
  • Patienten mit erheblichen Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Zieltumoren, die aufgrund eindeutiger bildgebender Befunde potenziell in eine wichtige Gefäßstruktur eindringen könnten (z. B. Arteria innominatum, Arteria carotis).
  • Patienten mit neurologischen Anomalien Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.0), einschließlich peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher, die durch frühere Behandlungen verursacht wurde.
  • Patienten mit klinisch offensichtlicher Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Epstein-Barr-Virus (EBV).
  • Patienten, die aufgrund des Vorliegens oder der Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder anderer Krankheiten eine systemische Glukokortikoidtherapie (außer 10 mg/Tag/Körper Prednisolon oder weniger) oder eine immunsuppressive Therapie benötigen.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen oder karzinomatöser Meningitis, mit Ausnahme von Patienten mit ZNS-Läsionen, die behandelt wurden und seit ≥ 3 Monaten im CT/MRT keine Anzeichen einer Progression im Gehirn aufweisen.
  • Schwangere oder stillende Frauen (ausgenommen der Fall, dass das Stillen unterbrochen und nicht wieder aufgenommen wird); Frauen, die innerhalb des Studienzeitraums schwanger werden möchten, sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, wie vom Prüfer festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TBI-1401(HF10) + Ipilimumab
1x10^7 TCID50/ml TBI-1401(HF10), verabreicht an einen einzelnen oder mehrere geeignete Tumoren in einem Gesamtvolumen von bis zu 5,0 ml (Injektionsvolumen wird basierend auf der Größe der Tumormasse angepasst) durch intratumorale Injektion und 3 mg/kg Ipilimumab wird durch intravenöse Infusionen verabreicht.

1x10^7 TCID50/ml TBI-1401(HF10) (für insgesamt 6 Injektionen; die ersten 4 Injektionen im Abstand von 1 Woche; die restlichen 2 Injektionen im Abstand von 3 Wochen).

Nach der Kombinationstherapie können Patienten weiterhin 1x10^7 TCID50/ml TBI-1401(HF10) allein für bis zu weitere 13 Injektionen (insgesamt 19 Injektionen = 1 Jahr) erhalten, sofern sie für die Verabreichung geeignet sind.

Andere Namen:
  • HF10
  • canerpaturev
3 mg/kg Ipilimumab (für insgesamt 4 intravenöse Infusionen, jeweils verabreicht im Abstand von 3 Wochen).
Andere Namen:
  • Anti-CTLA-4-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtrücklaufquote (BORR) von irRC
Zeitfenster: nach 24 Wochen
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von TBI-1401(HF10) in Kombination mit Ipilimumab, bewertet durch irRC (immunbezogene Antwortkriterien).
nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtansprechrate (BORR) nach mWHO-Antwortkriterien
Zeitfenster: in Woche 24
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von TBI-1401(HF10) in Kombination mit Ipilimumab, bewertet anhand modifizierter WHO-Antwortkriterien (mWHO).
in Woche 24
Beste Gesamtrücklaufquote (BORR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: in Woche 24
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von TBI-1401(HF10) in Kombination mit Ipilimumab, bewertet durch RECIST Version 1.1
in Woche 24
Objektive Rücklaufquote (ORR) von irRC
Zeitfenster: in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Gesamte Tumorreaktion, bewertet durch irRC in der/den messbaren Zielläsion(en) und der/den nicht messbaren/auswertbaren Zielläsion(en).
in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach mWHO
Zeitfenster: in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Gesamte Tumorreaktion, bewertet anhand der mWHO-Antwortkriterien in der/den messbaren Zielläsion(en) und der/den nicht messbaren/auswertbaren Zielläsion(en).
in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Gesamte Tumorreaktion, bewertet durch RECIST Version 1.1 in der/den messbaren Zielläsion(en) und der/den nicht messbaren/auswertbaren Zielläsion(en).
in den Wochen 6, 12, 18 und 24
Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und Laborparameter zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) bewertet.
bis zum Studienabschluss, bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: durch Krankheitsprogression bis zu 3 Jahre
Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten während und nach der Behandlung.
durch Krankheitsprogression bis zu 3 Jahre
Dauerhafte Rücklaufquote (DRR)
Zeitfenster: 1 Jahr lang
Auswertung der Zeitspanne nach einer teilweisen oder vollständigen Reaktion.
1 Jahr lang
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: mit 1 Jahr
Bestimmen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate des behandelten Patienten.
mit 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperspiegel gegen HSV-1
Zeitfenster: bis Woche 24
Bewerten Sie die Veränderung der Anti-HSV-1-Antikörperspiegel.
bis Woche 24
Veränderung der immunologischen Parameter im Serum
Zeitfenster: bis Woche 24
Analysieren Sie die Veränderung von Zytokinprofilen, der Antitumor-T-Zell-Reaktivität und der regulatorischen T-Zell-Population (Treg) mittels Immunoassay und Durchflusszytometrie.
bis Woche 24
Histopathologische Reaktion auf den mit TBI-1401(HF10) verabreichten Tumor
Zeitfenster: bis Woche 24
Es werden Biopsien durchgeführt, um die histopathologische Reaktion auf den mit TBI-1401(HF10) verabreichten Tumor zu bewerten.
bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naoya Yamazaki, National Cancer Center Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TBI1401-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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