Empagliflozin bei Nierentransplantatempfängern (EMPA-RenalTx)
Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin bei Nierentransplantationsempfängern mit Diabetes mellitus nach der Transplantation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital Rikshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Nierentransplantatempfänger wurde vor mehr als einem Jahr transplantiert
- Stabile Nierenfunktion (<20 % Abweichung des Serumkreatinins innerhalb der letzten 2 Monate)
- Stabile immunsuppressive Therapie ≥3 Monate vor Aufnahme
- PTDM diagnostiziert:
(Nüchtern-Plasmaglukose ≥7,0 mmol/l und/oder 2-Stunden-Plasmaglukose ≥11,1 mmol/l nach einem oralen Glukosetoleranztest)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und erwartete Mitarbeit der Patienten
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte GFR <30 ml/min/1,73 m2
- Schwangere oder stillende Mütter
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (IMP) oder einen der sonstigen Bestandteile
- Irgendein Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin
10 mg einmal täglich für 24 Wochen
|
Empagliflozin-Tabletten mit roten Kapseln (Capsugel AAEL) von Kragerø Tablettproduksjon AS zur Verblindung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel einmal täglich für 24 Wochen
|
Placebo-Tabletten, hergestellt von Kragerø Tablettproduksjon AS und zur Verblindung in roten Kapseln (Capsugel AAEL) eingeschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichteter mittlerer Glukosewert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der primäre Endpunkt wird die Veränderung des gewichteten mittleren Glukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 im Vergleich zu Placebo sein.
Jeder Patient führt zu Studienbeginn und nach 24 Wochen 72 Stunden lang eine kontinuierliche Plasmaglukoseüberwachung (CGM, iProTM2) durch.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
2-Stunden-Glukosekonzentration
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der Glukosekonzentration innerhalb von 2 Stunden nach einem oralen Glukosetoleranztest gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Taille-Hüfte-Verhältnis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des Taille-Hüft-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Messung der Knochenmineraldichte unter Verwendung niedrig dosierter Strahlung (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scan), um die Menge (Gramm) an Mineralien zu bestimmen, die in einem Knochensegment verpackt sind
|
24 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung (viszerales Fett, Stoffwechselmessung) wird mithilfe der Software CoreScan (Encore-Version 14.10, GE Healthcare) auf den DEXA-Scans bestimmt.
Dies wird es uns ermöglichen, Veränderungen in den Körperfettkompartimenten zu analysieren, um die Gesamtgewichtsreduzierung zu erklären
|
24 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich orthostatischem Blutdruck
|
24 Wochen
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Zusätzlich zur Pulswellenanalyse zur Bewertung der Form und Amplitude der Aortenpulswelle wird die Pulswellengeschwindigkeit mithilfe eines SphygmoCor-Geräts zur Messung der arteriellen Steifheit durchgeführt
|
24 Wochen
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Nierenfunktion, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR), wird anhand der auf Kreatinin und Cystatin C basierenden geschätzten GFR unter Verwendung der CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) bewertet.
Nüchternplasma-Kreatinin und Cystatin C werden gleichzeitig entnommen und die Analysen werden im Zentrallabor des Krankenhauses durchgeführt
|
24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten abnormaler Talspiegel von Immunsuppressiva
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Talspiegel von Immunsuppressiva (Tacrolimus); Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
|
24 Wochen
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
|
24 Wochen
|
|
Glukoseausscheidung im Urin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24-Stunden-Urinprobenahme zu Studienbeginn und nach 24 Wochen zur Analyse der Veränderung der Glukoseausscheidung im Urin
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo C, Toyama T, Oshima M, Jun M, Chin KL, Hawley CM, Zoungas S. Glucose-lowering agents for treating pre-existing and new-onset diabetes in kidney transplant recipients. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jul 30;8(8):CD009966. doi: 10.1002/14651858.CD009966.pub3.
- Halden TAS, Kvitne KE, Midtvedt K, Rajakumar L, Robertsen I, Brox J, Bollerslev J, Hartmann A, Asberg A, Jenssen T. Efficacy and Safety of Empagliflozin in Renal Transplant Recipients With Posttransplant Diabetes Mellitus. Diabetes Care. 2019 Jun;42(6):1067-1074. doi: 10.2337/dc19-0093. Epub 2019 Mar 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/911
- 2016-001705-17 (EudraCT-Nummer)
- 2016069 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: South-Eastern Norway Regional Health Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
-
NCT02722499AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ II
-
NCT05168657AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1
-
NCT03811470RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitus
-
NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT07228117RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT00563004AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom Erwachsenentyp
-
NCT02103595AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT01781975AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDM
-
NCT07579702RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT06852950RekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)
Klinische Studien zur Empagliflozin
-
NCT07479108Abgeschlossen
-
NCT07175051RekrutierungAlbuminurie | Sichelzellenanämie (HbSS oder HbSβ-Thalassämie0)
-
NCT07146880Noch keine RekrutierungBrugada-Syndrom (BrS)
-
NCT07169981AbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus | Umbau, linker Ventrikel
-
NCT07292909RekrutierungPCI | CAD - Koronare Herzkrankheit | SGLT-2-Inhibitoren | Entzündung
-
NCT07472920Noch keine RekrutierungInsulinresistenz | Bipolare Störung | Bipolare Depression
-
NCT01969747AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1
-
NCT07372118Abgeschlossen
-
NCT07533747Noch keine RekrutierungKoronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD)
-
NCT07266766Abgeschlossen