Hochintensives Training, Selbstüberwachung und Diabetes 2
Ein Selbstüberwachungsansatz zur Bewertung der Wirkung von 3 Wochen hochintensivem Intervalltraining bei Typ-2-Diabetikern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, inwieweit eine kurze HIT-Periode den kardiometabolischen Status verbessern kann, der mit einfachen Methoden wie OGTT (Nüchternglukose und 2h-Glukose), Blutdruck, Gewicht und Fettanteil bei Patienten mit Typ 2 gemessen wird Diabetes
Protokoll:
Am Tag -2 wurde ein VO2max-Test durchgeführt, um sich vor dem eigentlichen Test am Tag 0 mit dem Test vertraut zu machen. Der Vortest am Tag 0 wurde mindestens zwei Tage vor der ersten Trainingseinheit durchgeführt, um den Patienten eine Erholung danach zu ermöglichen den Vo2max-Test vor dem Training. Nach 8 Trainingseinheiten wurde der Posttest am 21. Tag zwei Tage nach der letzten Trainingseinheit durchgeführt, um den akuten Effekt des Trainings zu vermeiden. Sowohl der Vor- als auch der Nachtest wurden freitags durchgeführt und die Trainingstage waren montags, mittwochs und freitags.
Der Vor- und Nachtest umfasste Folgendes: Oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Blutdruckmessung, Gewichts- und Fettprozentmessungen und VO2maxtest. Der Vortest umfasste neben den physiologischen Tests auch einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität und zur Krankengeschichte.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT): Die Teilnehmer wurden angewiesen, in den Tagen vor dem Test eine normale Ernährung fortzusetzen. Am Testtag sollten sie nüchtern sein (mindestens 10 Stunden lang) und sie wurden gebeten, während der Fastenstunden keine Medikamente einzunehmen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen könnten (zwei vergaßen es und wurden angewiesen, auch vor dem Nachtest Medikamente einzunehmen). ). Zu Studienbeginn wurde eine kleine Blutprobe mittels Fingerstich entnommen, um den Nüchternblutzuckerspiegel (Produkt) zu bestimmen. Vor dem Einstechen in den Finger wurde die Fingerkuppe desinfiziert und der erste Blutstropfen entnommen, bevor ein Blutstropfen in das Blutzuckermessgerät gegeben wurde. Anschließend wurden die Teilnehmer angewiesen, 75 mg Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, zu trinken. Blutproben wurden nach 30, 60, 90 und 120 Minuten mittels Fingerstich entnommen.
Blutdruck: Der Blutdruck wurde nach 10 Minuten Ruhe im Sitzen gemessen. Es wurde ein automatisches Blutdruckmessgerät verwendet (Hersteller) und drei Messungen durchgeführt. Für die Berechnungen wurde der niedrigste der drei Werte verwendet.
Gewicht und Fettanteil: Gewicht und Fettanteil wurden auf einer Tanita-Digitalwaage mit bioelektrischer Impedanz gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, barfuß auf die Waage zu treten und die Hände mit den Handgriffen leicht vom Oberkörper anzuheben.
VO2max: Fahrradtest auf einem Lode-Ergometer bis zur Erschöpfung mit direkter Messung des Sauerstoffverbrauchs durch Atemzug für Atemzug auf Masterscreen CPX. Die Teilnehmer wurden über das Protokoll informiert, bevor sie die für den Test verwendete Ausrüstung anwendeten. Dann gab es ein Aufwärmen für 5 Minuten. auf 50-75 Watt, gefolgt von einer schrittweisen Steigerung der Intensität um 25 Watt pro Minute bis zur Erschöpfung. Der Test galt als VO2max, wenn der RER-Wert 1,10 überstieg. Ansonsten wurde er als VO2peak-Test eingestuft.
Körperliche Aktivität: Die körperliche Aktivität wurde mithilfe des PAS-Fragebogens (Physical Activity Scale) bewertet (19). PAS1 wurde anstelle von PAS2 verwendet, da nicht alle Teilnehmer tagsüber arbeiteten. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Zeit anzugeben, die sie an einem durchschnittlichen Wochentag vor der Intervention für verschiedene Aktivitäten aufgewendet hatten. Diese Aktivitäten werden in neun verschiedene Kategorien eingeteilt, wobei das entsprechende Stoffwechseläquivalent (1 MET ~ 1 kcal/kg/h) von niedriger bis hoher Intensität reicht. Ein MET-Gesamtwert wurde berechnet, indem die für jede Kategorie aufgewendete Zeit mit dem entsprechenden MET multipliziert und dann alle neun Kategorien addiert wurden. Die Kategorien sind Schlaf (0,9 MET), Fernsehen/Lesen (1,0 MET), Sitzen/Arbeiten (1,5 MET), Stehen (2,0 MET), leichte Arbeit (3,0 MET), leichte bis mäßige Aktivität (4,0 MET) und mäßig Aktivität (5,0 METs), mäßige bis hohe Aktivität (6,0 METs) und Aktivität hoher Intensität (>6 METs). Für die hohe Intensität wurden in dieser Studie 7 METs ausgewählt.
Training: Das Training bestand aus 10 x 60 Sekunden Training auf einem Indoor-Heimtrainer mit einer Intensität von ~90 % der maximalen Herzfrequenz, unterbrochen von 60 Sekunden Erholung, dreimal pro Woche (Mo-Mi-Fr) mit insgesamt acht Trainingseinheiten Sitzungen. Dieses Protokoll war das gleiche wie von Little et al. (2011). Die Trittfrequenz wurde individuell im Bereich von 80 -110 U/min eingestellt. In der Erholungsphase traten die Teilnehmer langsam und mit geringerer Intensität (~ 50 Watt) in die Pedale. Die für das Training verwendete Herzfrequenz wurde auf der Grundlage der maximalen Herzfrequenz berechnet, die durch den VO2max-Test vor dem Test ermittelt wurde. Jedes Intervall wurde auf der Borg-Skala (Rate of Perception Erschöpfung, RPE) bewertet, einer subjektiven Skala, auf der das Erschöpfungsgefühl des Teilnehmers in einer Zahl von 6 bis 20 ausgedrückt wird. 14–15 wird als der Zeitpunkt bestimmt, an dem das Sprechen in Sätzen durch das Atmen unterbrochen wird und bei 16-17 gibt es eine deutliche Hyperventilation. Die empfundene Freude an HIT mit geringem Volumen wurde ermittelt, indem die Teilnehmer gefragt wurden, wie viel Spaß ihnen die Teilnahme an 1) einer einzigen HIT-Runde (10 x 1 Minute) und 2) HIT mindestens dreimal pro Woche für die nächsten 4 Wochen mit einer 9 bereiten würde -Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht angenehm) bis 9 (sehr angenehm).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter Typ-2-Diabetes
- Vom eigenen Hausarzt zur Teilnahme freigegeben
Ausschlusskriterien:
- Bedingungen, die ein Training mit hoher Intensität kontraindizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
10 Patienten mit Typ-2-Diabetes nahmen an der Durchführung von 8-mal hochintensivem Training teil.
Die Probanden wurden vor und nach der Ausbildungszeit getestet.
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8 Mal Hit, bestehend aus 3 Minuten Aufwärmen auf einem Indoor-Bike, gefolgt von 10 Intervallen von 1 Minute bei 90 % der HFmax, dazwischen 1 Minute Erholung. Im Rahmen der Pilotstudie wurden 6 Trainingseinheiten absolviert |
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Experimental: Pilotstudie
6 Patienten mit Typ-2-Diabetes nahmen an der Durchführung von 6-mal hochintensivem Training teil.
Die Probanden wurden vor und nach der Ausbildungszeit getestet
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8 Mal Hit, bestehend aus 3 Minuten Aufwärmen auf einem Indoor-Bike, gefolgt von 10 Intervallen von 1 Minute bei 90 % der HFmax, dazwischen 1 Minute Erholung. Im Rahmen der Pilotstudie wurden 6 Trainingseinheiten absolviert |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternglukosekonzentration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Mithilfe eines Fingerstichs wurde eine kleine Blutprobe entnommen, um den Nüchternblutzuckerspiegel (mmol/l) mit einem Blutzuckermessgerät (Accu Check) zu bestimmen.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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2-Stunden-Glukosekonzentration
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Die Teilnehmer wurden angewiesen, 75 mg Glukose, gelöst in 300 ml Wasser, zu trinken.
Blutproben wurden nach 30, 60, 90 und 120 Minuten mit einem Fingerstich entnommen und die Blutkonzentrationen mit einem Blutzuckermessgerät (Accu Check) gemessen.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Das Gewicht wurde ohne Schuhe auf einer Tanita-Digitalwaage in 1 Kilogramm gemessen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Fettanteil
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Zur Messung des Fettanteils (%) wurde eine Tanita-Digitalwaage mit bioelektrischer Impedanz verwendet.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Fahrradtest auf einem Lode-Ergometer bis zur Erschöpfung mit direkter Messung des Sauerstoffverbrauchs durch Atemzug für Atemzug auf Masterscreen CPX.
Die Teilnehmer wurden über das Protokoll informiert, bevor sie die für den Test verwendete Ausrüstung anwendeten.
Dann gab es ein Aufwärmen für 5 Minuten.
auf 50-75 Watt, gefolgt von einer schrittweisen Steigerung der Intensität um 25 Watt pro Minute bis zur Erschöpfung.
Das Ergebnis wurde in l/min und ml/kg/min gemessen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Trainingsintensität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Die gemessene Trainingsintensität betrug i % der maximalen Herzfrequenz und Borgs Rate der wahrgenommenen Erschöpfung wurde für jedes Intervall ermittelt (10 Intervalle/Training, 8 Trainingseinheiten).
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Der Blutdruck wurde nach 10 Minuten Ruhe im Sitzen gemessen.
Es wurde ein automatisches Blutdruckmessgerät verwendet und drei Messungen durchgeführt.
Für die Berechnungen wurde der niedrigste der drei Werte verwendet.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Grad der körperlichen Aktivität der Teilnehmer (gemessen in MET) wurde mithilfe der Skala für körperliche Aktivität berechnet (Aadahl M & Joergensen T, 2003).
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ole K Hejlesen, Professor, Medical Informatics, Aalborg University, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- FOU-PHD-007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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