Nasenseptumlappen zur Rekonstruktion der Spenderstelle
Verwendung von Schweine-Dünndarm-Submukosa (SIS)-Transplantat zur Unterstützung der Nasenseptum-Remukosalisierung und Gewebeheilung bei Patienten nach Verwendung der Nasoseptallappen-Anhebung für Schädelbasisoperationen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer endoskopischen endonasalen Schädelbasisoperation unterziehen und im Rahmen der Schädelbasisrekonstruktion möglicherweise eine Nasenseptumplastik benötigen, werden informiert, eingewilligt und zur Teilnahme angemeldet. Wenn die intraoperative Entscheidung letztendlich für die Entnahme und Platzierung des Nasenseptumlappens in voller Länge durch jeden einzelnen Chirurgen getroffen wird, werden die Patienten nacheinander und nacheinander randomisiert für die Verwendung von entweder:
- Nur Platzierung einer dünnen Doyle-Silasticfolie über dem resultierenden freigelegten Septumknorpel/Knochen (20 zufällig zugewiesene Patienten)
- 2 x 3 cm Biodesign™ SIS perforierte Mesenteriumtransplantat-Oberflächenplatzierung plus darüberliegende Doyle-Silastic-Folienplatzierung über dem resultierenden freigelegten Septumknorpel/Knochen. (20 zufällig zugewiesene Patienten)
Bei der Verwendung wird das Biodesign-Transplantat aus der Verpackung in steriler Kochsalzlösung getränkt und als intakte Einzelfolie über den freigelegten Knochen/Knorpel des Nasenseptums (ohne Zuschneiden) gelegt. Aus Gründen der Einheitlichkeit und Erleichterung zukünftiger Analysen wird die untere Kante des Transplantats so weit wie möglich parallel und proximal zu der verbleibenden Schleimhautoberfläche der Schnittkante des Nasenbodens platziert. Außer einer dünnen Doyle-Silasticfolie zum Abdecken der Transplantatstelle wird bei diesen Patienten im Biodesign-Prothesenarm keine zusätzliche Verstärkung (Nähfaden/Gewebekleber) angebracht.
Zeitpunkte und Studienparameter:
- Bei allen eingeschriebenen Patienten wird die Doyle-Silasticfolie erst 2 Wochen nach der Operation entfernt.
- Alle Patienten erhalten ab dem 14. Tag bis 120 Tage nach der Operation 250 ml topische Nasenspülungen mit normaler Kochsalzlösung.
- Über 12 Wochen werden keine topischen Spülzusätze (Budesonid/Mupirocin) verabreicht.
Alle Patienten werden 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach der Randomisierung und dem Eintritt in diese Studie untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise transnasale endoskopische Schädelbasischirurgie, bei der ein Verschluss mit einem großen Nasenseptumlappen (NSF) erwartet wird (Freilegung von > 75 % des Knochens/Knorpels der ipsilateralen Nasenscheidewand)
- Patienten ohne Ernährungseinschränkung oder anderweitig geschwächt
- Patienten, die selbst einwilligen können
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Platzierung des Nasenseptumlappens (NSF) in derselben Operationsumgebung
- Patienten ohne signifikante Knochen-/Knorpelexposition zur Eingliederung eines intakten 2x3-cm-Transplantats
- Patienten, die rund um die Uhr zusätzlichen Sauerstoff über eine Nasenkanüle benötigen
- Patienten, die nicht selbst einwilligen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
2 x 3 cm Biodesign™ SIS-Transplantatplatzierung + darüberliegende Doyle-Silastic-Folienplatzierung über dem resultierenden freigelegten Septumknorpel/Knochen
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2 x 3 cm Biodesign™ SIS perforiertes Mesenteriumtransplantat
Doyle-Silastic-Blatt
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dünne Doyle-Silastic-Folie, die allein über dem resultierenden freigelegten Septumknorpel/Knochen platziert wird
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Doyle-Silastic-Blatt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der postoperativen Remukosalisierung an der Spenderstelle
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mittlere Veränderung, gemessen anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Scores von 3 unabhängigen Gutachtern aus Endoskopievideos, die nach 2, 6 und 12 Wochen gesammelt wurden.
Die visuelle Analogskala für die mittlere Veränderung der postoperativen Remukosalisierung ist eine Likert-Skala, die von 0 % (keine Remukosalisierung) bis 100 % (vollständige Remukosalisierung) reicht, wobei höhere Werte für eine bessere Heilung stehen.
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2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mittlere Veränderung der postoperativen lokoregionären Krustenbildung an der Spenderstelle
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mittlere Veränderung, gemessen anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Scores von 3 unabhängigen Gutachtern aus Endoskopievideos, die nach 2, 6 und 12 Wochen gesammelt wurden.
Die visuelle Analogskala für die mittlere Änderung der postoperativen Krustenbildung ist eine Likert-Skala, die von 0 (keine Krustenbildung) bis 10 (vollständige Krustenbildung) reicht, wobei niedrigere Werte eine bessere Heilung darstellen.
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2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mittlere Veränderung des postoperativen Ödems an der Spenderstelle
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mittlere Veränderung, gemessen anhand der Visual Analogue Scale (VAS)-Scores von 3 unabhängigen Gutachtern aus Endoskopievideos, die nach 2, 6 und 12 Wochen gesammelt wurden.
Die visuelle Analogskala für die mittlere Veränderung des postoperativen Ödems ist eine Likert-Skala, die von 0 (kein Ödem) bis 10 (schweres Ödem) reicht, wobei niedrigere Werte eine bessere Heilung darstellen.
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2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brad Woodworth, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- F140612003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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