Wirksamkeit und Sicherheit von QL1101 und Avastin® in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei der Erstbehandlung von nicht-Plattenepithelkarzinomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele klinische Phase-III-Studie mit zwei Gruppen zur Wirksamkeit und Sicherheit von QL1101 und Avastin® in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von nicht-plattenepithelialen, nicht-kleinzelligen Zellen Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital
-
Tianjin, China
- Tianjin Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre; 2) Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIb, nicht für eine multidisziplinäre Behandlung geeignet), metastasiertem (Stadium IV) oder rezidiviertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Das auf der Grundlage der Sputumzytologie ermittelte diagnostische Ergebnis von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Plattenepithelkarzinom sollte immunhistochemisch bestätigt werden. Wenn verschiedene Tumorbestandteile gemischt werden, sollten die Hauptzelltypen klassifiziert werden;
- ECOG-Score von 0-1 Punkten;
- Mindestens eine messbare Läsion kann gemäß RECIST1.1-Kriterien bewertet werden; Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten nur dann als messbar, wenn nach der Bestrahlung deutliche Progressionszeichen auftreten
- Patienten, die keine systemische Antitumortherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erhalten haben (wenn der Proband nach Abschluss der radikalen Behandlung des frühen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses eine adjuvante Therapie erhielt, die Krankheit dann aber erneut auftrat). , das Fach kann immatrikuliert werden. In diesem Fall muss die Endzeit der adjuvanten Therapie mehr als 6 Monate nach der ersten Verabreichung dieser Studie liegen und verschiedene toxische Reaktionen, die aus der adjuvanten Therapie resultieren, sollten sich erholt haben (≤ Grad 1 nach CTCAE 4.03-Kriterien). , außer Alopezie).
- Erwartete Überlebenszeit ≥24 Wochen.
- Die Probanden müssen vor der Studie ihre Einverständniserklärung zu dieser Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Zentrales Plattenepithelkarzinom und gemischtes Drüsen-Plattenepithelkarzinom mit Plattenepithelkarzinomen als Hauptbestandteil;
- Es ist bekannt, dass das ALK-Fusionsgen positiv ist.
- Anamnese oder Untersuchung zeigen eine thrombotische Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Die Bildgebung zeigt Anzeichen einer Tumorinvasion großer Gefäße, und der Untersucher oder Radiologe muss Patienten ausschließen, deren Tumor sich vollständig in der Nähe des Lumens großer Gefäße befand oder das Lumen großer Gefäße umgab oder in dieses eindrang (z. B. die Arteria pulmonalis superior oder die Vena cava superior);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Hirnmetastasen oder meningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine palliative Strahlentherapie wegen Knochenläsionen außerhalb der Brust erhielten;
- Patienten, die sich größeren chirurgischen Eingriffen (einschließlich Thorakotomie) unterzogen haben oder innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening ein schweres Trauma (z. B. Frakturen) erlitten haben oder sich während des erwarteten Studienbehandlungszeitraums einer größeren Operation unterziehen müssen;
- Patienten, die sich innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Behandlung mit Anivitis®/QL1101 einem kleineren chirurgischen Eingriff unterzogen haben (der Prüfer beurteilt, ob eine Blutungsneigung besteht);
- Patienten, die derzeit oder kürzlich (innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis von Avastin®/QL1101) Aspirin (>325 mg/Tag) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen, oder Antikoagulanzien in voller Dosis;
- Patienten, deren Anamnese oder Untersuchung eine erbliche Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen zeigt, die das Blutungsrisiko erhöhen können; -Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg);
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine hypertensive Krise oder eine hypertensive Enzephalopathie aufgetreten ist;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
QL1101 + Paclitaxel/Carboplatin: Den Probanden werden am ersten Tag jedes Zyklus alle 3 Wochen 15 mg/kg QL1101 verabreicht, jeweils in Kombination mit Paclitaxel/Carboplatin über 6 Zyklen (mindestens 4 Zyklen).
|
gezielte monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
175 mg/m2, i.v. (in die Vene) nach dem Prüfpräparat am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen 4-6.
AUC 5 IV, (in der Vene) nach Paclitaxel am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: 4-6.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Avastin® + Paclitaxel/Carboplatin: Den Probanden wird am ersten Tag jedes Zyklus alle 3 Wochen 15 mg/kg Avastin® verabreicht, jeweils in Kombination mit Paclitaxel/Carboplatin über 6 Zyklen (mindestens 4 Zyklen).
|
175 mg/m2, i.v. (in die Vene) nach dem Prüfpräparat am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen 4-6.
AUC 5 IV, (in der Vene) nach Paclitaxel am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: 4-6.
gezielte monoklonale Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der eigentliche Endpunkt ist die beste während der Studie beobachtete Reaktion
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Tumorbewertung als CR oder PR bis zur ersten Bewertung als PD oder Tod
|
3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme und Randomisierung des letzten Falles
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung und Gruppierung bis zum Tod des Patienten aufgrund verschiedener Ursachen.
Bei Patienten, die nicht mehr nachbeobachtet werden können, wird das Datum der letzten Kontaktaufnahme als Cut-off-Zeitpunkt verwendet.
|
18 Monate nach Aufnahme und Randomisierung des letzten Falles
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme und Randomisierung des letzten Falles
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung und Gruppierung bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod.
|
18 Monate nach Aufnahme und Randomisierung des letzten Falles
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Beurteilung nach Therapie mit entweder QL1101 oder Avastin
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1101-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
-
NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
-
NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
-
NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
-
NCT03220035AbgeschlossenWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung
-
NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert
-
NCT03233204AbgeschlossenBösartiges Gliom | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
-
NCT03213678AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Rezidivierende bösartige solide Neubildung
Klinische Studien zur QL1101
-
NCT04527068UnbekanntMSS | pMMR | Refraktärer metastasierter kolorektaler Krebs
-
NCT06232902Abgeschlossen
-
NCT03195569Unbekannt
-
NCT05039801RekrutierungChondrosarkom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium III AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8 | Pathologisches Stadium IIIB Hautmelanom AJCC v8 | Pathologisches Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v8 | Pathologisches Stadium IIID Hautmelanom AJCC v8
-
NCT02142803Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v6 und v7
-
NCT04919629RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales seröses Adenokarzinom
-
NCT01236560AbgeschlossenHirnstamm-Gliom | Neubildung des Rückenmarks im Kindesalter | Zerebrales anaplastisches Astrozytom im Kindesalter | Zerebrales Astrozytom | Kleinhirnanaplastisches Astrozytom im Kindesalter
-
NCT06160206RekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Rezidivierendes Gliom Grad 4 der WHO
-
NCT02974621Aktiv, nicht rekrutierend