Bewertung von CRS-207 mit Pembrolizumab bei vorbehandeltem malignen Pleuramesotheliom (MPM)
Eine einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CRS-207 mit Pembrolizumab bei Erwachsenen mit vorbehandeltem malignen Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH National Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center At NYU Langone
-
-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes epitheliales oder biphasisches MPM; biphasische Tumoren müssen eine überwiegend (≥50%) epitheliale Komponente aufweisen
- Nicht mehr als 2 vorherige Linien der Krebstherapie, von denen eine Pemetrexed und ein Platin enthalten muss.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Ausreichende Lungenfunktion; forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 45 % des vorhergesagten Werts, gemessen durch Spirometrie; und Sauerstoffsättigung ≥ 90 % der Raumluft
Ausschlusskriterien
- Pleurodese innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erhalten von Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF), PI3-Kinase-Inhibitoren, systemischer Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Aktive sekundäre Malignität
- Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder nicht erholt von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Vorherige Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel oder Mitteln, die auf andere Checkpoint-Signalwege abzielen (z. CTLA-4)
- Vorherige Immuntherapie mit CRS-207 oder einem anderen auf Listeria basierenden Wirkstoff, therapeutischer Krebsimpfstoff oder adoptive T-Zell-Immuntherapie
- Implantierte medizinische Geräte, die ein hohes Risiko für eine Besiedelung darstellen und nicht einfach entfernt werden können (z. B. künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher, Gelenkprothesen, orthopädische Schraube(n), Metallplatte(n)), wenn eine Infektion auftritt. Andere gängige Geräte wie venöse Zugangsgeräte (z. B. Port-a-Cath oder Mediport) sowie arterielle und venöse Stents und Zahn- und Brustimplantate, die mehr als 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingesetzt wurden, können zulässig sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
CRS-207 und Pembrolizumab werden in 3-wöchigen Zyklen verabreicht.
Für Zyklus 1 wird Pembrolizumab (200 mg) als intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten an Tag 1 verabreicht und CRS-207 (Anfangsdosis 1 × 10e9 koloniebildende Einheiten [KBE]) wird als IV-Infusion über 1 verabreicht Stunde an Tag 2. Wenn die Infusionen gut vertragen werden, können Pembrolizumab und CRS-207 am selben Tag (Tag 1) für nachfolgende Zyklen verabreicht werden.
Nach 4 Zyklen wird Pembrolizumab weiterhin an Tag 1 in jedem Behandlungszyklus (alle 3 Wochen) verabreicht; CRS-207 wird einmal alle 6 Wochen (jeden zweiten Zyklus) verabreicht.
Die Behandlung wird für bis zu 35 Zyklen fortgesetzt, solange eine ausreichende Sicherheit und ein Potenzial für einen klinischen Nutzen besteht.
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Verabreicht durch IV-Infusion über ungefähr 1 Stunde.
Wird als intravenöse Infusion über etwa 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die BOR wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, Beginn einer neuen Krebsbehandlung, Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was früher eintritt, bis zu 15 Wochen bewertet.
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ORR wurde basierend auf dem besten Gesamtansprechen (BOR) für einzelne Studienteilnehmer bewertet.
Die BOR wurde anhand des höchsten qualitativen Ansprechwerts nach Baseline für jeden bewerteten Probanden bestimmt, gemessen anhand der modifizierten Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (modifizierter RECIST) für MPM (Byrne und Nowak, 2004) und unter Berücksichtigung der folgenden Hierarchie der Gesamtansprechergebnisse: vollständig Ansprechen (CR) > partielles Ansprechen (PR) > stabile Erkrankung (SD) > fortschreitende Erkrankung (PD) > nicht auswertbar (NE).
Die protokollspezifische ORR wurde als Prozentsatz der auswertbaren Probanden mit einer BOR von CR oder PR definiert; Dieser Prozentsatz wurde jedoch nicht gemäß dem endgültigen statistischen Analyseplan (SAP) der Studie berechnet.
Daher wird für diese Ergebnismessung die Anzahl der auswertbaren Probanden mit BOR RECIST v1.1-Werten von CR, PR, SD, PD und NE angegeben.
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Die BOR wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, Beginn einer neuen Krebsbehandlung, Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was früher eintritt, bis zu 15 Wochen bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Die BOR wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, Beginn einer neuen Krebsbehandlung, Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was früher eintritt, bis zu 15 Wochen bewertet.
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Der Prozentsatz der auswertbaren Probanden, die nach der Tumorbeurteilung eine BOR-Bewertung von CR, PR oder SD nach modifiziertem RECIST für MPM aufwiesen.
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Die BOR wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, Beginn einer neuen Krebsbehandlung, Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was früher eintritt, bis zu 15 Wochen bewertet.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Probanden wurden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, Beginn einer neuen Krebsbehandlung, Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was früher eintritt, auf Krankheitsprogression bis zu 9 Wochen lang nachbeobachtet.
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Anzahl der Wochen vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum der objektiv bestimmten fortschreitenden Erkrankung (PD) (gemäß modifiziertem RECIST für MPM) oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt unter Verwendung von Kaplan-Meier (KM)-Methoden mit 95 % Konfidenz Intervalle (CI).
Probanden, die keine PD erfahren und am oder vor dem Datenstichtag am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbewertung oder des Datenstichtags zensiert, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
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Die Probanden wurden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression, Beginn einer neuen Krebsbehandlung, Tod oder Beendigung der Studie, je nachdem, was früher eintritt, auf Krankheitsprogression bis zu 9 Wochen lang nachbeobachtet.
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Verbesserung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Probanden wurden beim Screening und bis zu 7 Tage vor der Verabreichung in jedem zweiten Zyklus, beginnend mit Zyklus 3, bis 4 Wochen nach der letzten Dosis, bewertet bis zu 16 Wochen, durch Spirometrie getestet.
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Prozentsatz der Probanden mit einer Verbesserung der forcierten Vitalkapazität (FVC), definiert als Anstieg gegenüber dem Ausgangswert um entweder ≥ 400 ml oder ≥ 20 %, bewertet mittels Spirometrie
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Probanden wurden beim Screening und bis zu 7 Tage vor der Verabreichung in jedem zweiten Zyklus, beginnend mit Zyklus 3, bis 4 Wochen nach der letzten Dosis, bewertet bis zu 16 Wochen, durch Spirometrie getestet.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das OS wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod oder Studienende, je nachdem, was früher eintritt, bis zu 25 Wochen bewertet.
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Anzahl der Wochen vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt unter Verwendung von KM-Methoden mit 95 % KIs für Patienten in der SAF.
Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse wurden ab dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband zuletzt lebte, oder ab dem Datenstichtag, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
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Das OS wurde von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod oder Studienende, je nachdem, was früher eintritt, bis zu 25 Wochen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ADU-CL-13
- KEYNOTE KN-701 (Andere Kennung: (Other Identifier: Merck Sharp & Dohme Corp))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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