Fentanyl und Clonidin zur Analgesie während Hypothermie bei termingerecht erstickten Säuglingen (SANNI 1)
Fentanyl und Clonidin zur Analgesie während Hypothermie bei termingerecht erstickten Säuglingen – eine prospektive pharmakokinetische/pharmakodynamische/pharmakogenetische Beobachtungsstudie. Kohorte 1 im SANNI-Projekt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die aufgrund von perinataler Asphyxie zur hypothermischen Behandlung in die neonatalen Intensivstationen (NICUs) der Studie aufgenommen werden, sind potenzielle Studienpatienten, und ihre Eltern werden um Zustimmung gebeten.
Der Patient wird gemäß den klinischen Richtlinien behandelt und in die Studie aufgenommen, wenn Fentanyl und Clonidin nach klinischer Beurteilung (HIE und Schmerz-Scores) und nach Entscheidung des verantwortlichen klinischen Arztes benötigt werden. Die Dosierung und Verabreichung der Medikamente erfolgt nach einem Algorithmus, der auf Schmerzscoring-Ergebnissen basiert.
Abgesehen von der zusätzlichen Blutentnahme sind die bettseitige Überwachung, Untersuchungen (Elektroenzephalographie (EEG), Echokardiographie (EKG), Ultraschall des Gehirns und Magnetresonanztomographie (MRT)) und Nachsorge (neurologische Untersuchung) die gleichen wie bei allen Säuglingen Unterkühlung gemäß nationaler und internationaler Richtlinien erhalten. Im Rahmen der Schmerz- und Belastungsdiagnostik wird eine kurze standardisierte Schmerzstimulation durchgeführt.
Insgesamt werden 50 Kleinkinder aufgenommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lund, Schweden, 221 85
- Skåne Uniersity Hospital
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Reifgeborene (≥ SSW 36+0), die gemäß den nationalen Richtlinien (6) nach perinataler Asphyxie eine hypothermische Behandlung erhalten und nach klinischer Beurteilung basierend auf dem Thomsons-Score und ALPS-Neo eine analgetische oder sedierende Medikation benötigen.
- Vorhandene arterielle oder venöse Kanülen/Katheter zur wiederholten nicht-traumatischen Blutentnahme
- Informierte und schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Atrioventrikulärer (AV)-Block I-III oder Herzfrequenz < 70 .
- Schwere koronare Herzkrankheit mit Notwendigkeit einer postnatalen Operation
- Mittlerer arterieller Blutdruck < 35 mmHg trotz adäquater Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Fentanyl
Alle Säuglinge, die nach einem Algorithmus auf der Grundlage von Schmerzbewertungsergebnissen eine Analgesie benötigen, erhalten Fentanyl als erstes Analgetikum.
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Die Dosierung und Verabreichung von Fentanyl dient als erste medikamentöse Intervention bei Säuglingen, die eine Analgesie benötigen, nach einem Algorithmus, der auf den Ergebnissen der Schmerzbewertung basiert.
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Fentanyl und Clonidin
Säuglinge, die nach einem Algorithmus, der auf den Ergebnissen der Schmerzbewertung basiert, eine weitere Analgesie benötigen, erhalten Fentanyl und Clonidin als Analgetika.
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Bei Säuglingen, die eine weitere Analgesie benötigen, wird Clonidin als Add-on-Medikament gemäß einem Algorithmus verabreicht, der auf den Ergebnissen der Schmerzbewertung basiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von Fentanyl und Clonidin
Zeitfenster: Wiederholte Blutentnahmen über insgesamt 4 - 7 Tage]
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Analysiert mit NONMEM (Non-linear Mixed Effect Modeling) populationsbasierten PK-Statistiken
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Wiederholte Blutentnahmen über insgesamt 4 - 7 Tage]
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Neurophysiologische Reaktion; durch einzelne kortikale Ereignisse und ihre Dynamik in Bezug auf PK
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie.]
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Analyse einzelner kortikaler Ereignisse und ihrer Dynamik basierend auf Burst-Erkennung und Messung von Merkmalen einzelner Bursts sowie ihres massenstatistischen Verhaltens über die Zeit.
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Von der Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie.]
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Neurophysiologische Reaktion; längerfristige Gehirnfunktion in Bezug auf PK
Zeitfenster: Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie
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Bewertung der längerfristigen Gehirnfunktion unter Verwendung von Messungen der Langzeitkorrelation und des Gehirnaktivitätszyklus.
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Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie
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Neurophysiologische Reaktion; Funktion des globalen Gehirnnetzwerks in Bezug auf PK
Zeitfenster: Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie
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Die Bewertung der Funktion des globalen Gehirnnetzwerks basiert auf dem Activation Synchrony Index.
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Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung/Assoziation zwischen physiologischen Parametern (Herzfrequenz, Blutdruck, periphere Sauerstoffsättigung und NIRS-Parametern (Nahinfrarot-Reflexionsspektroskopie-Nahinfrarot-Spektroskopie)) in Bezug auf PK-Parameter
Zeitfenster: Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie.
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Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie.
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|
Veränderung der Schmerzreaktionen, gemessen anhand des Schmerzbeurteilungs-Scores für kontinuierlichen Schmerz/Stress (ALPS-Neo und Comfort Neo) in Bezug auf PK
Zeitfenster: Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie.
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Von Aufnahme in die Abteilung bis 4-72 h nach Erreichen der Normothermie.
|
|
Prozedurale Schmerzreaktion bei einer kurzen standardisierten Schmerzstimulation; wie anhand der Veränderung der galvanischen Hautreaktion, der Veränderung des Serum-Cortisols und der Bewertung durch eine prozedurale Schmerzbewertungsskala (PIPP-R) in Bezug auf PK bewertet.
Zeitfenster: Einmal während einer stabilen Behandlung mit Hypothermie und 6 Stunden unveränderter Medikation
|
Einmal während einer stabilen Behandlung mit Hypothermie und 6 Stunden unveränderter Medikation
|
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Pharmakogenetisches Profil in Bezug auf PK- und PD-Ergebnisse; wie PK/PD-Phänotypen von pharmakogenetischen (PG) Profilen abhängen.
Zeitfenster: Eine Blutprobe während der Studie
|
Eine Blutprobe während der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Norman, MD, Region Skane and Lunds University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Tod
- Änderungen der Körpertemperatur
- Unterkühlung
- Erstickung
- Asphyxie Neonatorum
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Sympatholytika
- Fentanyl
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-002470-20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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