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Auswirkungen von n-3-Fettsäuren bei T2DM nach akutem Training mit hoher Intensität

7. Juni 2017 aktualisiert von: Maurício Krause, Federal University of Rio Grande do Sul

Auswirkungen der Nahrungsergänzung mit n-3-Fettsäuren und Vitamin E auf oxidativen Stress, Entzündungen und Stoffwechselparameter bei Typ-2-Diabetikern in Ruhe und nach einem akuten Hochleistungstraining

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer kombinierten Nahrungsergänzung [n-3 PUFA (bekannt für seine entzündungshemmende Wirkung) plus Vitamin E (bekannt für seine antioxidativen Eigenschaften)] auf den Lipid-, glykämischen, Redoxstatus und Entzündungsparameter zu überprüfen Typ-2-Diabetiker. In Anbetracht der Tatsache, dass sportliche Betätigung bei hohen Intensitäten einen vorübergehenden Entzündungszustand auslösen und die Marker für oxidativen Stress (OS) erhöhen kann, testeten die Forscher außerdem, ob unsere Ernährungsintervention diese Reaktion innerhalb dieser Population abschwächen könnte (und daher hochintensives Training als Auslöser dafür nutzte). akuter Entzündungs-/OS-Zustand).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierin testeten die Forscher die Wirkung einer achtwöchigen Einnahme von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (n-3 PUFA) und Vitamin E-Supplementierung vor und nach einer akuten, hochintensiven Trainingseinheit auf das Lipidprofil, die glykämischen, Redox- und Entzündungsparameter bei Typ-2-Diabetikern ( T2DM-Patienten. An dieser Studie nahmen 30 T2DM-Patienten ohne chronische Komplikationen teil. Blut- und Urinproben wurden nach 12-stündigem Fasten für die biochemische Basisanalyse entnommen. Anschließend führten die Probanden einen VO2max-Test mit zunehmender Arbeitsbelastung auf einem Fahrradergometer durch, um die Belastung durch die hochintensive submaximale Übung zu bestimmen. In der darauffolgenden Woche wurden vor und unmittelbar nach dem Belastungstest Blutproben entnommen, um den oxidativen Stress (OS) und das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP) zu messen. Anschließend wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Placebo (Gelatine) und n-3 PUFA (Kapseln mit 180 mg Eicosapentaensäure, 120 mg Docosahexaensäure und 2 mg Vitamin E). Acht Wochen lang wurden täglich drei Kapseln eingenommen. Anschließend wurden das Untersuchungsprotokoll und der Belastungstest wiederholt und die Proben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Pôrto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
        • Clinical Hospital of Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Männlich und weiblich
  • Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
  • Man muss in der Lage sein, Sport zu treiben

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen;
  • Klinische Diagnose von Nieren-, Lungen- oder Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: n-3 PUFA-Gruppe
Probanden, die n-3 PUFA (Kapseln mit 180 mg Eicosapentaensäure, 120 mg Docosahexaensäure und 2 mg Vitamin E) erhalten. Acht Wochen lang wurden täglich drei Kapseln eingenommen.
Die Teilnehmer erhielten n-3-PUFA-Kapseln (Kapseln mit 180 mg Eicosapentaensäure, 120 mg Docosahexaensäure und 2 mg Vitamin E). Acht Wochen lang wurden täglich drei Kapseln eingenommen, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Probanden, die Gelatinekapseln (500 mg) erhalten. Acht Wochen lang wurden täglich drei Kapseln eingenommen.
Die Teilnehmer erhielten Kapseln mit 500 mg Gelatine. Acht Wochen lang wurden täglich drei Kapseln eingenommen, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen am hs-CRP (hochempfindliches C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung
Entzündungsmarker, ausgedrückt in mg/dL
Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei F2-Isoprostanen
Zeitfenster: Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung
Marker für oxidativen Stress, ausgedrückt in ng/ml
Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung
Veränderungen der Reaktivität von Thiobarbitursäure
Zeitfenster: Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung
Marker für oxidativen Stress, ausgedrückt in nmol/ml
Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung
Änderungen der gesamten antioxidativen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung
Marker für oxidativen Stress, ausgedrückt in Inhalten pro Minute
Gemessen vor der Nahrungsergänzung (Grundlinie) und nach acht Wochen Nahrungsergänzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rogério Friedman, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCPA 06-222

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten, einschließlich Körperzusammensetzung, Entzündungs- und oxidativen Stressmarkern und Metaboliten.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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