- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01742468
Intervention mit langkettigen mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren aus Mikroalgenöl bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Intervention mit Produkten, die mit langkettigen mehrfach ungesättigten n-3-Fettsäuren (n-3 LC-PUFA) aus Mikroalgenöl angereichert sind, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis – Einfluss auf Krankheitsaktivität und Entzündungsstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuere Studien deuten darauf hin, dass die tägliche Einnahme von n-3 LC-PUFA (Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)) die Therapie chronisch-entzündlicher Erkrankungen unterstützen und zur Vorbeugung von koronaren Herzerkrankungen sinnvoll sein könnte. Die Mehrzahl dieser Studien unterscheidet nicht zwischen den Wirkungen von EPA und DHA. Die vorliegende Studie untersucht das therapeutische Potenzial von DHA bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Als Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Studie wurden die Patienten schriftlich und mündlich über die Einzelheiten der Studie aufgeklärt. Von allen Freiwilligen wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Vor Beginn der Studie wurden alle Patienten einer ärztlichen Untersuchung durch ihren allgemeinen Rheumatologen unterzogen. Achtunddreißig Patienten mit rheumatoider Arthritis (DAS ≥ 2,4) nahmen an der Studie teil.
Die placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie besteht aus zwei Untersuchungszeiträumen von 10 Wochen, mit einer zehnwöchigen Washout-Periode dazwischen (nach der Washout-Periode wurde die Intervention zwischen den Gruppen gekreuzt und die jeweiligen Produkte konsumiert weitere 10 Wochen).
Patienten in der Placebo-Periode erhalten täglich 60 g Wurst, 8 g Tomatenaufstrich und 30 g Milchpulver (= 200 ml Milchgetränk). Diese Produkte wurden mit Sonnenblumenöl (8 g/d) angereichert.
Im Interventionszeitraum wurden die Produkte (60 g Wurst, 8 g Tomatenaufstrich und 30 g Milchpulver (= 200 ml Milchgetränk) mit 8 g Mikroalgenöl (Schizochytrium sp., Maris DHA-Öl, Nr. 3790, IOI, Hamburg, Deutschland). In dieser Gruppe betrug die Tagesdosis an Docosahexaensäure (DHA) 2,11 g.
Venöses Blut wird zu Beginn und am Ende jeder Periode entnommen.
• Die Krankheitsaktivität wurde anhand der Summe aus druckempfindlichen und geschwollenen Gelenken (68/66), Gelenkscore DAS28, Ultraschallscore (US-7-Score), Rheumascan, Entzündungsmarkern (ESR, C-reaktives Protein), HAQ-Fragebogen und weiteren Lifestyle-Formularen bestimmt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jena, Deutschland, 07743
- Friedrich Schiller University, Clinic for Internal Medicine
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07743
- Facility: University of Jena, Institute of Nutrition, Department of Nutritional Physiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten vor der Randomisierung eine RA-Diagnose (gemäß den ACR-Klassifikationskriterien, überarbeitet 2010).
- Der Patient hat eine moderate Krankheitsaktivität, definiert durch den Krankheitsaktivitäts-Score DAS28 ≥ 2,4
- Der Patient ist in der Lage, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten, mündliche und schriftliche Anweisungen zu verstehen und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
- stabile Dosis krankheitsmodifizierender Antirheumatika innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung und voraussichtlich über die Studienzeiträume (30 Wochen).
Ausschlusskriterien:
- Intraartikuläre Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung oder Blutentnahme
- Patienten dürfen entweder orale oder parenterale Glukokortikoide entsprechend ≤ 10 mg täglich Prednison und nichtsteroidale Antirheumatika erhalten, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung und voraussichtlich über die Studienzeiträume (30 Wochen) eine stabile Dosis erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nahrungsergänzungsmittel: n-3 LC-PUFA
Name: Mikroalgenöl (Schizochytrium sp., Maris DHA-Öl, Nr.
3790, IOI, Hamburg, Deutschland; reich an Docosahexaensäure (DHA); Dosierung: 8 g Öl pro Tag = 2,11 g DHA pro Tag; Darreichungsform: 8 g Öl wurden in 60 g Wurst, 8 g Tomatenaufstrich, 30 g Milchpulver aufgenommen
|
Nahrungsergänzungsmittel: n-3 LC-PUFA = Mikroalgenöl (Schizochytrium sp., Maris DHA-Öl, Nr.
3790, IOI, Hamburg, Deutschland (reich an Docosahexaensäure (DHA)); Dosierung: 8 g Öl pro Tag = 2,11 g DHA pro Tag; Darreichungsform: enthalten in 60 g Wurst, 8 g Tomatenaufstrich, 30 g Milchpulver
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Nahrungsergänzungsmittel: Sonnenblumenöl
Name: Sonnenblumenöl (PPM, Magdeburg, Deutschland); Dosierung: 8 g pro Tag; Darreichungsform: 8 g Öl wurden in 60 g Wurst, 8 g Tomatenaufstrich, 30 g Milchpulver aufgenommen
|
Nahrungsergänzungsmittel: Sonnenblumenöl Bezeichnung: Sonnenblumenöl (PPM, Magdeburg, Deutschland); Dosierung: 8 g pro Tag; Darreichungsform: 8 g Öl wurden in 60 g Wurst, 8 g Tomatenaufstrich, 30 g Milchpulver aufgenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Summe der empfindlichen und geschwollenen Gelenke (68/66), Krankheitsaktivitäts-Score DAS 28, Ultraschall-Score US-7
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Krankheitsaktivitätsparameter
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker wie Erythrozytensedimationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Adhäsionsmoleküle, Zytokine, Rheumascan
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Weitere Krankheitsaktivitätsparameter
|
10 Wochen
|
|
Konzentrationen von Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure in Plasmalipiden und Erythrozytenlipiden
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Vorläufer von Eicosanoiden (Leukotrien, Prostaglandine, Thromboxane) und Docosanoide (Resolvine)
|
10 Wochen
|
|
Lipidmediatoren, gebildet durch Lipoxygenasen, Cyclogenasen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Lipidmediatoren abgeleitet von Arachidonsäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure
|
10 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfette (Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL), Triacylglycerol (TAG), Ochsen-LDL, Lipoprotein a)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Jahreis, Professor, Friedrich Schiller University Jena, Department of Nutritional Physiology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H53-12
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