Sicherheit der zahnärztlichen Lokalanästhesie bei Patienten mit kardialen Kanalopathien (SLDAPCC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten des Herzinstituts der Universität von São Paulo mit erblichen kardialen Kanalopathien werden unter Berücksichtigung der Kriterien für die Aufnahme und Nichtaufnahme aufgenommen, nachdem sie die Einverständniserklärung gelesen und unterzeichnet haben.
Sie werden morgens in zwei Sitzungen mit einem Abstand von mindestens sieben Tagen (Wash-out) einer zahnärztlichen Restaurationsbehandlung unterzogen, und die Patienten werden ihre eigene Kontrolle sein.
In der ersten Sitzung erhalten die Patienten nach der Randomisierung Lidocain 2 % ohne Vasokonstriktor (LSA) oder Lidocain 2 % mit 1: 100.000 Epinephrin (LCA) (cross-over), was zu zwei Zuständen führt: mit Adrenalin und ohne Adrenalin.
Die Randomisierung der Anästhesielösung wird vom Hauptforscher durchgeführt, der für den ausführenden Forscher und den Patienten blind ist.
Das injizierte Volumen beträgt 3,6 ml (2 Kartuschen) der Anästhesielösung, wobei eine Blockadetechnik des N. alveolaris inferior angewendet wird.
Die Patienten werden 28 Stunden lang von Holter überwacht, beginnend eine Stunde vor dem Eingriff, um die elektrische Herzaktivität während der beiden Sitzungen zu registrieren und zu analysieren. Der Blutdruck wird mit einem digitalen Blutdruckmessgerät überwacht und die Angst wird mit der Gesichtsbildskala gemessen, und zwar jeweils zu drei Zeitpunkten: zu Beginn der Basisperioden, vor Beginn der Anästhesie und am Ende des Verfahrens. Die Ergebnisse werden statistisch ausgewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 05403000
- Heart Institute of Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit allen unten aufgeführten Kanalopathien, die eine optimale medikamentöse Therapie mit oder ohne ICD beibehalten:
Brugada-Syndrom, Long-QT-Syndrom und katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie
- Zahnkaries oder unbefriedigende Restaurationen im Unterkiefer, die auf eine restaurative Zahnbehandlung hinweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen Lidocain allergisch sind
- Patienten, die sich weniger als drei Monate einer ICD-Therapie unterziehen
- Patienten mit wiederkehrenden Synkopen in den letzten drei Monaten
- Patienten mit anhaltenden Arrhythmien, die weniger als 3 Monate dokumentiert sind
- Adrenalin in den letzten 24 Stunden erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lidocain mit Epinephrin
Anwendung der zahnärztlichen Lokalanästhesie mit zwei Kartuschen (3,6 ml) Lidocain 2% mit Epinephrin 1:100.000
für zahnärztliche Restaurationsverfahren bei Patienten mit kardialen Kanalopathien.
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Infiltration von zwei Kartuschen (3,6 ml) Lokalanästhetika mit 2 % Lidocain mit oder ohne Epinephrin 1:100.000 in zwei Sitzungen im Abstand von sieben Tagen in die Mundschleimhaut bei Patienten mit kardialen Kanalopathien.
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Aktiver Komparator: Lidocain
Anwendung einer zahnärztlichen Lokalanästhesie mit zwei Kartuschen (3,6 ml) Lidocain 2 % ohne Vasokonstriktor für restaurative Zahnbehandlungen bei Patienten mit kardialen Kanalopathien.
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Infiltration von zwei Kartuschen (3,6 ml) Lokalanästhetika mit 2 % Lidocain mit oder ohne Epinephrin 1:100.000 in zwei Sitzungen im Abstand von sieben Tagen in die Mundschleimhaut bei Patienten mit kardialen Kanalopathien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keine anhaltende ventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: während zahnärztlicher Eingriffe
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Keine lebensbedrohlichen Arrhythmien und klinischen Anzeichen und Symptome
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während zahnärztlicher Eingriffe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Itamara LI Neves, PhD, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienstuhl: Ana CG Oliveira, S, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienleiter: Ricardo S Neves, PhD, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienstuhl: Luciana Sacilotto, S, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienstuhl: Francisco CC Darrieux, PhD, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienleiter: Maurício I Scanavacca, PhD, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienstuhl: Denise Hachul, PhD, Instituto do Coração do HCFMUSP
- Studienleiter: Cesar J Gruppi, PhD, Instituto do Coração do HCFMUSP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Oliveira ACG, Neves ILI, Sacilotto L, Olivetti NQS, Santos-Paul MAD, Montano TCP, Carvalho CMA, Wu TC, Grupi CJ, Barbosa SA, Pastore CA, Samesima N, Hachul DT, Scanavacca MI, Neves RS, Darrieux FCC. Is It Safe for Patients With Cardiac Channelopathies to Undergo Routine Dental Care? Experience From a Single-Center Study. J Am Heart Assoc. 2019 Aug 6;8(15):e012361. doi: 10.1161/JAHA.119.012361. Epub 2019 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
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