Yttrium-90 DOTA-TOC Intraarterielle (IA) Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) bei neuroendokrinen Tumoren
Dies ist eine prospektive, monozentrische, unverblindete Pilotstudie bei Patienten mit metastasierendem neuroendokrinen Tumor. Berechtigte Teilnehmer werden bei der Anmeldung Basisbewertungen unterzogen. Die Studienteilnehmer erhalten eine einmalige Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC über die Leberarterie.
Die Teilnehmer der korrelativen Teilstudie erhalten 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit der 90Y-DOTA-TOC-Dosis und werden einer zusätzlichen Bildgebung und Bewertung unterzogen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Eingriff wird der Patient angewiesen, über Nacht zu fasten. Bei der Ankunft im Krankenhaus wird ein intravenöser (IV) Zugang gelegt, und zusätzlich kann in der Nacht vor der Behandlung ein Scopolamin-Pflaster angebracht werden. Zusätzlich wird ein Foley-Katheter gelegt.
Beginnend 30 Minuten vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC wird eine Aminosäurelösung intravenös verabreicht. Ein Angiographiekatheter wird unter fluoroskopischer Führung an die entsprechende Stelle in der Leberarterie geleitet.
Die 90Y-DOTA-TOC-Dosis wird ambulant über einen Zeitraum von 30 Minuten über den hepatischen Arterienkatheter verabreicht.
Zehn Patienten, die ebenfalls in die korrelative Teilstudie aufgenommen wurden, erhalten 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit der therapeutischen Dosis und 90 Minuten nach der Behandlung werden diese Patienten 90 Minuten nach der Behandlung mit einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Kombination mit einer Computertomographie abgebildet ( CT) (PET/CT) und am Folgetag mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) kombiniert mit Magnetresonanztomographie (MRT) (PET/MR).
Alle Studienteilnehmer werden sechs Monate lang gemäß dem Protokoll zur Bewertung der Toxizität und des Ansprechens auf die Behandlung nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Durch Biopsie nachgewiesener neuroendokriner Tumor, der Somatostatinrezeptor-positiv ist, wie durch Somatostatinrezeptor-Positronenemissionstomographie (PET) nachgewiesen.
- Alle Websites oder Quellen sind berechtigt.
- Funktionelle und nicht funktionelle Tumore sind erlaubt. 2. Lebermetastasen in der Bildgebung, die die folgenden Kriterien erfüllen:
a. Nur-Leber- oder Leber-dominante Metastasen, definiert als: i. Mindestens 10 % Ersatz des Leberparenchyms durch Tumor, aber weniger als 70 % Ersatz des Leberparenchyms durch Tumor.
1. Für die bildgebende Teilstudie: Mindestens eine Leberläsion muss größer als 2 cm in Größe 2 sein. Für die bildgebende Teilstudie: Die Behandlung darf nur mit einer Einzeldosis durchgeführt werden, und daher eine arterielle Variante der Anatomie, die zu einer Spaltung führen würde Behandlung wird nicht erlaubt ii. Und das Fortschreiten der Lebermetastasen, die innerhalb der letzten zwölf Monate nachgewiesen wurden, definiert als entweder:
- Auftreten einer neuen Leberläsion oder
20 % Größenzunahme von mindestens einer Leberläsion. iii. Das Vorhandensein von extrahepatischen Läsionen mit geringem Volumen (einschließlich Primärtumor) ist zulässig, wenn sie stabil und asymptomatisch sind.
b. SUVmax auf 68Ga-DOTA-TOC-PET der Lebermetastasen zweimal größer als das benachbarte Leberparenchym.
- Kein Kandidat für chirurgisches Debulking.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Alter > 18.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die aufgrund von Gewicht, Klaustrophobie oder Unfähigkeit, während der Untersuchung still zu liegen, nicht in der Lage sind, eine PET-Untersuchung zu erhalten.
a. Für Patienten in der Teilstudie Bildgebungskorrelation: Kontraindikation für eine MRT gemäß den Radiologierichtlinien der University of California, San Francisco (UCSF).
- Kontraindikation zur Leberarteriographie (z. Dissektion der Leberarterie und/oder Thrombose, nicht korrigierbare Koagulopathie, schwere Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, schwere Gefäßerkrankung, die eine sichere Katheterisierung der Leberarterie ausschließt).
Jeder Patient, der eine Behandlung mit kurzwirksamem Octreotid erhält, die 48 Stunden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC nicht unterbrochen werden darf, oder ein Patient, der eine Behandlung mit Octreotid mit langwirksamer Freisetzung (LAR) oder Lanreotid erhält, die dies nicht kann vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC für mindestens 4 Wochen unterbrochen werden.
a. Gleichzeitiges Somatostatin-Rezeptor-Analogon (SSA) erlaubt, wenn eine Progression dokumentiert wurde und die SSA-Dosis seit mindestens zwei Monaten stabil ist. Lang wirkendes SSA kann nicht innerhalb von vier Wochen nach der Behandlung verabreicht werden und kurz wirkendes SSA kann nicht nach 48 Stunden Behandlung verabreicht werden. Die SSA-Therapie kann einen Tag nach der Behandlung wieder aufgenommen werden.
- Interferon, Everolimus (mTOR-Inhibitoren), Sunitinib oder andere systemische Therapien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Bevacizumab innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung.
- Jede auf die Leber gerichtete Behandlung (Operation, Radioembolisation, Chemoembolisation, Chemotherapie und Hochfrequenzablation) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
Jede externe Bestrahlungsbehandlung bei Lebererkrankungen. Vorherige externe Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks.
a. Eine vorherige systemische PRRT-Behandlung ist zulässig, wenn sie mindestens sechs Monate zuvor durchgeführt wurde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen
Eingeschränkte Leberfunktion
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
- Thrombose der Hauptportalvene
- Klinischer Nachweis von Aszites (Spuren von Aszites in der Bildgebung akzeptabel).
Beeinträchtigte Knochenmarkreserve
- Hb-Konzentration < 8,0 g/dl;
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 2 x 109/l (2000/mm3);
- Blutplättchen <75x109/l (75x103/mm3).
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Methode.
- Bekannte intrakranielle Metastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hauptstudie: 90Y-DOTA-TOC
90Y-DOTA-TOC wird einmalig über 30 Minuten über den hepatischen arteriellen Katheter im ambulanten Bereich verabreicht.
Die injizierte Dosis beträgt 85 bis 115 mCi.
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Beginnend 30 Minuten vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC wird die Aminosäurelösung intravenös verabreicht und das PRRT-Verfahren fortgesetzt.
Ein Angiographiekatheter wird unter fluoroskopischer Führung an der entsprechenden Stelle in der Leberarterie eingeführt.
90Y-DOTA-TOC wird über den Leberarterienkatheter verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Nebenstudie: 90Y und 68Ga-DOTA-TOC
90Y-DOTA-TOC wird einmalig über 30 Minuten über den hepatischen arteriellen Katheter im ambulanten Bereich verabreicht. Die injizierte Dosis beträgt 85 bis 115 mCi. Patienten, die an der korrelativen Teilstudie teilnehmen, erhalten außerdem 111–259 MBq (3–7 mCi) 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit 90Y-DOTA-TOC |
Beginnend 30 Minuten vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC wird die Aminosäurelösung intravenös verabreicht und das PRRT-Verfahren fortgesetzt.
Ein Angiographiekatheter wird unter fluoroskopischer Führung an der entsprechenden Stelle in der Leberarterie eingeführt.
90Y-DOTA-TOC wird über den Leberarterienkatheter verabreicht.
Andere Namen:
In der Teilstudie erhalten 10 Patienten 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit der 90Y-DOTA-TOC-Dosis und 90 Minuten nach der Behandlung werden diese Patienten mittels PET/CT abgebildet.
Am folgenden Tag werden die in die Teilstudie aufgenommenen Patienten einer PET/MRT unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Basierend auf der Veränderung der Größe der Leberläsionen drei und sechs Monate nach der Behandlung mit IA 90Y-DOTA-TOC unter Verwendung der RECIST-Kriterien.
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Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit]
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Basierend auf Laborbewertung und CTCAE 4.0-Kriterien.
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Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SUVmax zwischen Vorbehandlung IV 68Ga-DOTA-TOC PET und Behandlung IA 68Ga-DOTA-TOC.
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Daten von Patienten in der Teilstudie zur Bildgebung korrelieren nur
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Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Korrelation zwischen der Aufnahme bei IA 68Ga-DOTA-TOC PET/CT im Vergleich zu IA 90Y-DOTA-TOC PET/MRT 24 Stunden nach der Behandlung.
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Daten von Patienten in der Teilstudie zur Bildgebung korrelieren nur
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Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Radiopharmaka
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Octreotid
- Edotreotid
- 1,4,7,10-Tetraazacyclododecan-1,4,7,10-tetraessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17455
- NCI-2017-01886 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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