Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Yttrium-90 DOTA-TOC Intraarterielle (IA) Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) bei neuroendokrinen Tumoren

1. Juli 2020 aktualisiert von: Thomas Hope

Dies ist eine prospektive, monozentrische, unverblindete Pilotstudie bei Patienten mit metastasierendem neuroendokrinen Tumor. Berechtigte Teilnehmer werden bei der Anmeldung Basisbewertungen unterzogen. Die Studienteilnehmer erhalten eine einmalige Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC über die Leberarterie.

Die Teilnehmer der korrelativen Teilstudie erhalten 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit der 90Y-DOTA-TOC-Dosis und werden einer zusätzlichen Bildgebung und Bewertung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor dem Eingriff wird der Patient angewiesen, über Nacht zu fasten. Bei der Ankunft im Krankenhaus wird ein intravenöser (IV) Zugang gelegt, und zusätzlich kann in der Nacht vor der Behandlung ein Scopolamin-Pflaster angebracht werden. Zusätzlich wird ein Foley-Katheter gelegt.

Beginnend 30 Minuten vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC wird eine Aminosäurelösung intravenös verabreicht. Ein Angiographiekatheter wird unter fluoroskopischer Führung an die entsprechende Stelle in der Leberarterie geleitet.

Die 90Y-DOTA-TOC-Dosis wird ambulant über einen Zeitraum von 30 Minuten über den hepatischen Arterienkatheter verabreicht.

Zehn Patienten, die ebenfalls in die korrelative Teilstudie aufgenommen wurden, erhalten 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit der therapeutischen Dosis und 90 Minuten nach der Behandlung werden diese Patienten 90 Minuten nach der Behandlung mit einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Kombination mit einer Computertomographie abgebildet ( CT) (PET/CT) und am Folgetag mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) kombiniert mit Magnetresonanztomographie (MRT) (PET/MR).

Alle Studienteilnehmer werden sechs Monate lang gemäß dem Protokoll zur Bewertung der Toxizität und des Ansprechens auf die Behandlung nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Durch Biopsie nachgewiesener neuroendokriner Tumor, der Somatostatinrezeptor-positiv ist, wie durch Somatostatinrezeptor-Positronenemissionstomographie (PET) nachgewiesen.

  1. Alle Websites oder Quellen sind berechtigt.
  2. Funktionelle und nicht funktionelle Tumore sind erlaubt. 2. Lebermetastasen in der Bildgebung, die die folgenden Kriterien erfüllen:

a. Nur-Leber- oder Leber-dominante Metastasen, definiert als: i. Mindestens 10 % Ersatz des Leberparenchyms durch Tumor, aber weniger als 70 % Ersatz des Leberparenchyms durch Tumor.

1. Für die bildgebende Teilstudie: Mindestens eine Leberläsion muss größer als 2 cm in Größe 2 sein. Für die bildgebende Teilstudie: Die Behandlung darf nur mit einer Einzeldosis durchgeführt werden, und daher eine arterielle Variante der Anatomie, die zu einer Spaltung führen würde Behandlung wird nicht erlaubt ii. Und das Fortschreiten der Lebermetastasen, die innerhalb der letzten zwölf Monate nachgewiesen wurden, definiert als entweder:

  1. Auftreten einer neuen Leberläsion oder
  2. 20 % Größenzunahme von mindestens einer Leberläsion. iii. Das Vorhandensein von extrahepatischen Läsionen mit geringem Volumen (einschließlich Primärtumor) ist zulässig, wenn sie stabil und asymptomatisch sind.

    b. SUVmax auf 68Ga-DOTA-TOC-PET der Lebermetastasen zweimal größer als das benachbarte Leberparenchym.

  3. Kein Kandidat für chirurgisches Debulking.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  5. Alter > 18.
  6. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die aufgrund von Gewicht, Klaustrophobie oder Unfähigkeit, während der Untersuchung still zu liegen, nicht in der Lage sind, eine PET-Untersuchung zu erhalten.

    a. Für Patienten in der Teilstudie Bildgebungskorrelation: Kontraindikation für eine MRT gemäß den Radiologierichtlinien der University of California, San Francisco (UCSF).

  2. Kontraindikation zur Leberarteriographie (z. Dissektion der Leberarterie und/oder Thrombose, nicht korrigierbare Koagulopathie, schwere Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, schwere Gefäßerkrankung, die eine sichere Katheterisierung der Leberarterie ausschließt).
  3. Jeder Patient, der eine Behandlung mit kurzwirksamem Octreotid erhält, die 48 Stunden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC nicht unterbrochen werden darf, oder ein Patient, der eine Behandlung mit Octreotid mit langwirksamer Freisetzung (LAR) oder Lanreotid erhält, die dies nicht kann vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC für mindestens 4 Wochen unterbrochen werden.

    a. Gleichzeitiges Somatostatin-Rezeptor-Analogon (SSA) erlaubt, wenn eine Progression dokumentiert wurde und die SSA-Dosis seit mindestens zwei Monaten stabil ist. Lang wirkendes SSA kann nicht innerhalb von vier Wochen nach der Behandlung verabreicht werden und kurz wirkendes SSA kann nicht nach 48 Stunden Behandlung verabreicht werden. Die SSA-Therapie kann einen Tag nach der Behandlung wieder aufgenommen werden.

  4. Interferon, Everolimus (mTOR-Inhibitoren), Sunitinib oder andere systemische Therapien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung. Bevacizumab innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung.
  5. Jede auf die Leber gerichtete Behandlung (Operation, Radioembolisation, Chemoembolisation, Chemotherapie und Hochfrequenzablation) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
  6. Jede externe Bestrahlungsbehandlung bei Lebererkrankungen. Vorherige externe Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks.

    a. Eine vorherige systemische PRRT-Behandlung ist zulässig, wenn sie mindestens sechs Monate zuvor durchgeführt wurde.

  7. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen
  8. Eingeschränkte Leberfunktion

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
    3. Serumalbumin < 3,0 g/dl, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
    4. Thrombose der Hauptportalvene
    5. Klinischer Nachweis von Aszites (Spuren von Aszites in der Bildgebung akzeptabel).
  9. Beeinträchtigte Knochenmarkreserve

    1. Hb-Konzentration < 8,0 g/dl;
    2. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 2 x 109/l (2000/mm3);
    3. Blutplättchen <75x109/l (75x103/mm3).
  10. Kreatinin-Clearance <50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Methode.
  11. Bekannte intrakranielle Metastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptstudie: 90Y-DOTA-TOC
90Y-DOTA-TOC wird einmalig über 30 Minuten über den hepatischen arteriellen Katheter im ambulanten Bereich verabreicht. Die injizierte Dosis beträgt 85 bis 115 mCi.
Beginnend 30 Minuten vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC wird die Aminosäurelösung intravenös verabreicht und das PRRT-Verfahren fortgesetzt. Ein Angiographiekatheter wird unter fluoroskopischer Führung an der entsprechenden Stelle in der Leberarterie eingeführt. 90Y-DOTA-TOC wird über den Leberarterienkatheter verabreicht.
Andere Namen:
  • Yttrium-90 DOTATOC
Experimental: Nebenstudie: 90Y und 68Ga-DOTA-TOC

90Y-DOTA-TOC wird einmalig über 30 Minuten über den hepatischen arteriellen Katheter im ambulanten Bereich verabreicht. Die injizierte Dosis beträgt 85 bis 115 mCi.

Patienten, die an der korrelativen Teilstudie teilnehmen, erhalten außerdem 111–259 MBq (3–7 mCi) 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit 90Y-DOTA-TOC

Beginnend 30 Minuten vor der Verabreichung von 90Y-DOTA-TOC wird die Aminosäurelösung intravenös verabreicht und das PRRT-Verfahren fortgesetzt. Ein Angiographiekatheter wird unter fluoroskopischer Führung an der entsprechenden Stelle in der Leberarterie eingeführt. 90Y-DOTA-TOC wird über den Leberarterienkatheter verabreicht.
Andere Namen:
  • Yttrium-90 DOTATOC
In der Teilstudie erhalten 10 Patienten 68Ga-DOTA-TOC gleichzeitig mit der 90Y-DOTA-TOC-Dosis und 90 Minuten nach der Behandlung werden diese Patienten mittels PET/CT abgebildet. Am folgenden Tag werden die in die Teilstudie aufgenommenen Patienten einer PET/MRT unterzogen.
Andere Namen:
  • Gallium-68 DOTATOC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
Basierend auf der Veränderung der Größe der Leberläsionen drei und sechs Monate nach der Behandlung mit IA 90Y-DOTA-TOC unter Verwendung der RECIST-Kriterien.
Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit]
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
Basierend auf Laborbewertung und CTCAE 4.0-Kriterien.
Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SUVmax zwischen Vorbehandlung IV 68Ga-DOTA-TOC PET und Behandlung IA 68Ga-DOTA-TOC.
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
Daten von Patienten in der Teilstudie zur Bildgebung korrelieren nur
Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
Korrelation zwischen der Aufnahme bei IA 68Ga-DOTA-TOC PET/CT im Vergleich zu IA 90Y-DOTA-TOC PET/MRT 24 Stunden nach der Behandlung.
Zeitfenster: Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird
Daten von Patienten in der Teilstudie zur Bildgebung korrelieren nur
Über die Dauer der Studie, die auf ca. 36 Monate geschätzt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17455
  • NCI-2017-01886 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokriner Tumor

Klinische Studien zur 90Y-DOTA-TOC

Suchen Sie nach ähnlichen Studien