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Behandlung zur Senkung der Hyperurikämie bei kardiovaskulären Ergebnissen bei Peritonealdialysepatienten (LUMINA)

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Xue Qing Yu, Sun Yat-sen University

Behandlung zur Senkung der Hyperurikämie bei kardiovaskulären Ergebnissen bei Peritonealdialysepatienten: Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie

Die Forscher werden Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CAPD) mit Hyperurikämie aufnehmen und sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen, die mit Febuxostat bzw. Placebo behandelt werden. Nach dreijähriger Nachbeobachtungszeit werden kardiovaskuläre Ereignisse, alle Todesursachen, kardiovaskuläre Mortalität und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse gesammelt und aufgezeichnet. Der Unterschied zwischen kardiovaskulären Ereignissen, der Gesamtmortalität und der Rate nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse wird analysiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass 548 CAPD-Patienten mit Hyperurikämie in 21 Zentren aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in die Febuxostat-Behandlungsgruppe und die Placebogruppe eingeteilt werden. Diese Studie ist doppelblind und wird 3 Jahre lang nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt sind kardiovaskuläre Ereignisse, sekundäre Endpunkte sind Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse getrennt. Es werden alle Endpunkte sowie andere Ergebnisse wie Blutdruck und Dialysedosis usw. erfasst. Die Ergebnisse werden mithilfe einer Statistiksoftware analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

548

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
          • Yu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xueqing Yu, M.D. & Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Probanden, die das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnet haben
  • Zum Zeitpunkt der Randomisierung 18–70 Jahre alt
  • Probanden, die seit mehr als 3 Monaten PD erhalten.
  • Die Probanden haben Hyperurikämie, Frauen: 6 mg/dl (360 μmol/L) <Serumharnsäure (sUA) < 12 mg/dl (720 μmol/L); Männer: 7 mg/dl (420 μmol/L) < sUA < 12 mg/dl (720 μmol/L).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Gicht
  • Probanden, die 12 Wochen vor der Randomisierung einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris, eine rekonstruktive Herz-Kreislauf-Operation (z. B. einen Stent oder eine Bypass-Operation) oder einen Schlaganfall erlitten haben oder während der Studie eine rekonstruktive Herz-Kreislauf-Operation planen
  • Bei Probanden mit einer Herzinsuffizienz im New-York-Stadium IV tritt 4 Wochen vor dem Screening eine Herzinsuffizienz auf
  • Probanden, die zuvor eine Nierentransplantation erhalten haben und denen derzeit eine immunsuppressive Therapie verschrieben wird
  • Personen mit schwerer Lebererkrankung wie akuter Hepatitis, chronisch aktiver Hepatitis oder Leberzirrhose
  • Probanden, deren Alaninaminotransferase (ALT) mehr als das Zweifache des oberen Grenzwerts des Normalwerts oder das Gesamtbilirubin mehr als das 1,5-fache des oberen Grenzwerts des Normalwerts beträgt
  • Probanden, die 4 Wochen vor dem Screening schwere Infektionen haben, wie z. B. Lungenentzündung und Peritonealdialyse-bedingte Peritonitis;
  • Probanden, die sich 12 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder sich noch nicht vollständig von der Operation erholt haben
  • Probanden, die eine bösartige Erkrankung haben
  • Probanden, die in den 2 Jahren vor dem Screening über einen illegalen Drogenkonsum oder einen regelmäßigen oder täglichen Alkoholkonsum von ≥4 alkoholischen Getränken pro Tag berichten
  • Personen, die gegen Febuxostat allergisch sind
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilnehmen oder sich derzeit in der Randomisierung befinden
  • Probanden, die derzeit Mercaptopurin, Azathioprin, Vidarabin, Didanosin einnehmen
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung Losartan, Fenofibrat, Thiaziddiuretika oder Schleifendiuretika einnehmen
  • Probanden, die eine Langzeitanwendung von Steroiden benötigen (Prednison <30 mg/Tag oder eine entsprechende Menge anderer Steroide und die Verwendung von <2 Wochen), können eingeschrieben werden.
  • Personen, die über einen längeren Zeitraum Salicylsäure-Medikamente einnehmen müssen, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin
  • Fruchtbarkeits- und Stillpatienten, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit oder in der Lage sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Febuxostat
Febuxostat, beginnend mit einer Dosis von 20 mg/Tag, einmal täglich. Und passen Sie die Dosis bei bestimmten Besuchen an die Serumharnsäure an.
Febuxostat-Tabletten würden den Patienten einmal täglich in einer Dosis von 20 mg/Tag verabreicht, und die Dosis würde bei bestimmten Besuchen entsprechend der Serumharnsäure angepasst.
Andere Namen:
  • Febuxostat-Tabletten
Placebo-Komparator: Behandlung mit Placebo
Gleiche Dosis und Dosisanpassung wie im Interventionsarm.
Pillen, die so hergestellt werden, dass sie Febuxostat-Tabletten nachahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Kardiovaskuläre Ereignisse umfassen kardiovaskuläre Mortalität und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse; kardiovaskuläre Mortalität umfasst akuten Myokardinfarkt, tödliche Arrhythmie, plötzlichen Tod, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Schlaganfall; Zu den nicht-tödlichen kardiovaskulären Ereignissen gehören ein nicht-tödlicher akuter Myokardinfarkt, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, atherosklerotische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen (einschließlich Aneurysma, Arteriendissektion, Arterioskleroseverschluss), nicht-tödlicher Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Ischämie der unteren Extremitäten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Erfassung und Berechnung der Todesfälle, die aus irgendeinem Grund während der Nachbeobachtungszeit verursacht wurden
3 Jahre
Kardiovaskuläre Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
Um die Todesfälle zu erfassen und zu berechnen, umfasst die kardiovaskuläre Mortalität akuten Myokardinfarkt, tödliche Herzrhythmusstörungen, plötzlichen Tod, Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Schlaganfall während der Nachbeobachtungszeit.
3 Jahre
Nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Aufzeichnung und Berechnung nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich nicht tödlicher akuter Myokardinfarkte, Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, erforderlicher Krankenhausaufenthalte bei atherosklerotischen Erkrankungen (einschließlich Aneurysma, Arteriendissektion, Arterioskleroseverschluss), nicht tödlicher Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke oder Ischämie der unteren Extremitäten während der Nachbeobachtungszeit.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xueqing Yu, MD, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lumina

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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