Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität von Pazopanib bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom nach vorheriger Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren (IO-PAZ)
Eine prospektive internationale multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität von Pazopanib bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom nach vorheriger Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Lebensqualität der Behandlung mit Pazopanib bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) nach vorheriger Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI).
Die Probanden könnten zuvor eine systemische Therapie mit einer ICI (Monotherapie oder Kombination) als Erst- oder Zweitlinien-RCC-Behandlung erhalten haben. Sie dürfen jedoch zuvor noch kein Pazopanib erhalten haben. In dieser Studie konnte Pazopanib in der Zweit- oder Drittlinieneinstellung verabreicht werden. Die therapeutische Linie für einzelne Probanden wurde zum Zeitpunkt des Screenings zugewiesen.
Die Probanden erhielten täglich 800 mg Pazopanib bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Tod, Schwangerschaft, Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie, Abbruch nach Ermessen des Prüfarztes oder der Patientin, Lost to Follow-up oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Santiago, Chile, 8420383
- Novartis Investigative Site
-
-
Araucania
-
Temuco, Araucania, Chile, 4810469
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
-
Jena, Deutschland, 07740
- Novartis Investigative Site
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
-
Strasbourg Cedex, Frankreich, F 67098
- Novartis Investigative Site
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
CZE
-
Olomouc, CZE, Tschechien, 775 20
- Novartis Investigative Site
-
-
Czech Republic
-
Brno, Czech Republic, Tschechien, 656 53
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, H 1122
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Novartis Investigative Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2BX
- Novartis Investigative Site
-
Preston, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Novartis Investigative Site
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Novartis Investigative Site
-
Wien, Österreich, A-1090
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes lokal rezidivierendes oder metastasiertes überwiegend klarzelliges Nierenzellkarzinom.
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1-Kriterien
- Vorherige systemische Therapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (Monotherapie oder Kombination) als Erst- oder Zweitlinien-RCC-Behandlung. Hinweis: Patienten mit vorheriger mTOR-Inhibitor- oder TKI-Behandlung als Monotherapie oder in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren waren erlaubt; die Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Monotherapie oder in Kombination) muss jedoch die letzte Behandlung vor Studieneintritt gewesen sein.
- Die letzte Dosis der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie wurde 4 oder mehr Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 %.
- Kalium, Natrium, Calcium und Magnesium innerhalb der normalen Grenzen des Zentrallabors
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nierenzellkarzinom ohne klaren (konventionellen) Zellbestandteil
- Vorgeschichte oder Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Patienten mit vorbehandelten Metastasen waren unter bestimmten Bedingungen förderfähig)
- Vorbehandlung mit Pazopanib
- Vorbehandlung mit Bevacizumab, die nicht in Kombination mit einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gegeben wurde.
- Vorbehandlung mit mehr als 2 Therapielinien (Kombinationsbehandlungen wurden als 1 Therapielinie betrachtet)
- Nicht von der Toxizität einer früheren Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erholt. Erholung wurde definiert als ≤ NCI-CTCAE-Grad 1, mit Ausnahme von Leberfunktionswerten, die < Grad 1 sein müssen.
- Krankheitsrezidiv weniger als 6 Monate nach der letzten Dosis einer vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie (einschließlich VEGF-R TKI)
- Patienten, die verbotene Begleitmedikamente erhalten, die nicht abgesetzt oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden konnten, mindestens 5 Halbwertszeiten der Begleitmedikation oder 7 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger war, vor Beginn der Pazopanib-Behandlung.
- Verabreichung eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pazopanib – Zweitlinienbehandlung
Die Teilnehmer erhielten Pazopanib als Zweitlinienbehandlung
|
Die Teilnehmer erhielten 800 mg Pazopanib einmal täglich oral.
Pazopanib wurde als wässrige Filmtabletten mit 200 mg oder 400 mg geliefert.
|
|
Experimental: Pazopanib – Behandlung der dritten Linie
Die Teilnehmer erhielten Pazopanib als Drittlinienbehandlung
|
Die Teilnehmer erhielten 800 mg Pazopanib einmal täglich oral.
Pazopanib wurde als wässrige Filmtabletten mit 200 mg oder 400 mg geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes bis zu etwa 38 Monaten
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Pazopanib bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus jedweder Ursache. Das PFS wurde durch eine lokale Überprüfung gemäß RECIST 1.1 beurteilt. PFS wurde zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert, wenn vor dem Stichtag der Analyse kein PFS-Ereignis (Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache) beobachtet wurde. Die PFS-Verteilung wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. |
Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes bis zu etwa 38 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) Basierend auf der Beurteilung des lokalen Prüfarztes gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis ca. 38 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) basierend auf der Beurteilung des lokalen Prüfarztes gemäß RECIST v1.1. Die 95-%-Konfidenzintervalle (KIs) wurden mit der Methode von Clopper und Pearson berechnet. CR: Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Basissumme der Durchmesser als Referenz genommen wird. |
Bis ca. 38 Monate
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR) Basierend auf der Bewertung des lokalen Prüfarztes gemäß RECIST v1.1.
Zeitfenster: Bis ca. 38 Monate
|
CBR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR oder einem Gesamtansprechen der Läsion von stabiler Erkrankung (SD) oder Non-CR/Non-PD, das ≥ 24 Wochen anhält, basierend auf der Beurteilung des lokalen Prüfarztes gemäß RECIST v1. 1. Die 95-%-Konfidenzintervalle (KIs) wurden mit der Methode von Clopper und Pearson berechnet. CR: Verschwinden aller nicht nodalen Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle als Zielläsionen zugewiesenen pathologischen Lymphknoten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Basissumme der Durchmesser als Referenz genommen wird. SD: Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage käme. |
Bis ca. 38 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum, bis zu etwa 44 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache. Wenn von einem Teilnehmer nicht bekannt war, dass er gestorben ist, wurde das Überleben zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums des Patienten zensiert. Die OS-Verteilung wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. |
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum, bis zu etwa 44 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) Basierend auf der Beurteilung lokaler Ermittler gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (bestätigte CR oder PR) bis zum Datum der Tumorprogression, bis zu etwa 36 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (bestätigte CR oder PR gemäß RECIST v1.1 basierend auf der Überprüfung der Tumorbewertungsdaten durch lokale Ermittler) bis zum Datum der Tumorprogression oder des Todes aufgrund des zugrunde liegenden Krebses, je nachdem, was eintritt Erste. Wenn bei einem Patienten kein Ereignis auftrat, wurde die Dauer zum Datum der letzten adäquaten Tumorbeurteilung zensiert. Die DOR-Verteilung wurde nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet. |
Vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (bestätigte CR oder PR) bis zum Datum der Tumorprogression, bis zu etwa 36 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung des Krebstherapie-Nierensymptom-Scores (FKSI-DRS).
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 13, 16 und jeden 3. Zyklus danach bis zum Ende der Behandlung und Ende der Behandlung, bewertet bis zu etwa 38 Monaten. Zyklus = 28 Tage
|
FKSI-DRS ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der speziell zur Bewertung von Symptomen entwickelt wurde, die direkt auf Nierenkrebs zurückzuführen sind, und umfasst die Symptome des Patienten in den letzten sieben Tagen wie Energiemangel, Schmerzen, Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Bluteinfluss Urin usw. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht bis 4=sehr) bewertet. Der FKSI-DRS-Gesamtwert reichte von 0 (keine Symptome) bis 36 (schwerste Symptome), wobei ein höherer Wert auf ein stärkeres Vorhandensein von Nierenkrebssymptomen hinweist. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte FKSI-DRS-Beurteilung am oder vor dem ersten Behandlungstag. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung des Nierenkrebs-Symptomstatus hin. |
Baseline, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 13, 16 und jeden 3. Zyklus danach bis zum Ende der Behandlung und Ende der Behandlung, bewertet bis zu etwa 38 Monaten. Zyklus = 28 Tage
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQoL 5-Level Instrument Visual Analogue Scale (EQ-5L-5D VAS) Score
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 13, 16 und jeden 3. Zyklus danach bis zum Ende der Behandlung und Ende der Behandlung, bewertet bis zu etwa 38 Monaten. Zyklus = 28 Tage
|
EQ-5D-5L ist ein standardisierter, von Teilnehmern ausgefüllter Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst und diese Punktzahl in einen Indexwert oder Nutzenwert umwandelt. EQ-5D-5L besteht aus zwei Komponenten: einem Gesundheitszustandsprofil und einer optionalen visuellen Analogskala (VAS). Die VAS EQ-5L-5D erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen VAS, die von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht, wobei höhere Werte eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Der Ausgangswert ist definiert als die letzte EQ-5L-5D-Beurteilung am oder vor dem ersten Behandlungstag. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung des Gesundheitszustands an. |
Baseline, Tag 1 von Zyklus 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 11, 13, 16 und jeden 3. Zyklus danach bis zum Ende der Behandlung und Ende der Behandlung, bewertet bis zu etwa 38 Monaten. Zyklus = 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CPZP034A2410
- 2017-000708-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Pazopanib
-
NCT03850730Noch keine RekrutierungEpistaxis | Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
-
NCT01049776BeendetNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
NCT01642017BeendetMetastasierter Krebs (verschiedene feste Tumorarten)
-
NCT04462445AbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom
-
NCT02691767AbgeschlossenRefraktäre solide Tumore
-
NCT02282579AbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom
-
NCT01154062Abgeschlossen
-
NCT01538238AbgeschlossenLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom
-
NCT01099540Abgeschlossen