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Urin-CXCL10-Überwachungsversuch bei Nierentransplantation

28. April 2026 aktualisiert von: University of Manitoba

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Überwachung von CXCL10-Chemokinen im Urin nach einer Nierentransplantation

Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-III-Studie mit erwachsenen Nierentransplantationspatienten.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die frühzeitige Behandlung der Abstoßung, die durch CXCL10 im Urin nachgewiesen wird, die Ergebnisse der renalen Allotransplantate verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-III-Studie mit erwachsenen Nierentransplantationspatienten. Die Patienten werden auf ihre Eignung hin untersucht (n≈485) und n≈420 werden aufgenommen und nach der Transplantation mit CXCL10 im Urin überwacht. Zweihundertfünfzig Patienten, bei denen aufgrund eines bestätigten erhöhten CXCL10-Werts im Urin ein hohes Abstoßungsrisiko festgestellt wurde, werden einer 1:1-Randomisierung in die Interventions- und Kontrollarme unterzogen, stratifiziert nach Zentrum. Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 5 Jahre; und es gibt zwei Hauptphasen - Screening und Intervention.

Alle geeigneten, eingeschriebenen Patienten durchlaufen die Screening-Phase (n≈420). Ein routinemäßiges Urin-CXCL10-Screening wird 2 Wochen bis 9 Monate nach der Transplantation durchgeführt. Wir haben zuvor gezeigt, dass CXCL10 im Urin bei Ischämie-Reperfusionsverletzung erhöht ist, daher wird das Screening nach 2 Wochen (+/- 4 Tage) beginnen, um dies als potenziellen Störfaktor auszuschließen (60).

Wenn der Patient einen bestätigten erhöhten CXCL10-Spiegel im Urin entwickelt und als hohes Abstoßungsrisiko eingestuft wird, wird er in der Interventionsphase randomisiert, was jederzeit zwischen 2 Wochen und 9 Monaten nach der Transplantation erfolgen kann. Die Teilnehmer des Interventionsarms werden einer Nierenbiopsie unterzogen, um auf Abstoßung zu prüfen. Durch Biopsie nachgewiesene subklinische Abstoßung wird gemäß Studienprotokoll behandelt. Die Teilnehmer des Kontrollarms werden die Routineüberwachung nach der Transplantation mit Serumkreatinin und Proteinurie fortsetzen; Serienurinproben werden weiterhin gesammelt und analysiert (verblindet), aber nicht zur direkten Versorgung verwendet. Alle randomisierten Teilnehmer werden einem 12-monatigen Studienabschlussbesuch mit Protokollbiopsie unterzogen, um die primären, sekundären und langfristigen Ergebnisse zu bestimmen.

Eingeschriebene Patienten mit anhaltend niedrigem CXCL10-Wert im Urin und geringem Risiko einer Abstoßung von 2 Wochen bis 9 Monate nach der Transplantation werden als Off-Study (nicht randomisiert) betrachtet. Sie werden einem 12-monatigen Studienabschlussbesuch (+/- 7 Tage) unterzogen, um sekundäre und langfristige Ergebnisse zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Michelle Lesyk, RN, BN
  • Telefonnummer: 204-787-8590
  • E-Mail: mlesyk@hsc.mb.ca

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • University of Calgary
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
        • University of Manitoba, Transplant Manitoba Adult Kidney Program
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • Western University
      • Ottawa, Ontario, Kanada
        • University of Ottawa
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • University Health Network, University of Toronto
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • McGill
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Centre de recherche du CHUM (CRCHUM)
      • Québec, Quebec, Kanada
        • Université Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Alle ethnischen und geschlechtsspezifischen Gruppen haben gleichberechtigten Zugang zur Studie
  4. Vorkommende erwachsene (Alter ≥ 18) Nierentransplantationspatienten mit einer Nierentransplantation eines lebenden oder verstorbenen Spenders
  5. Bestätigter erhöhter CXCL10:Cr-Wert im Urin ohne Harnwegsinfektion oder Menstruation.

Ausschlusskriterien:

  1. Primäre Nichtfunktion
  2. Blutgruppe (ABO) nicht kompatibel
  3. Spenderspezifischer Antikörper (DSA) vor der Transplantation positiv
  4. Menschliche Leukozyten (HLA) 0 HLA Antigen D-related (DR) und 0 Major HLA Klasse 2 (DQ) Mismatch
  5. Vorhandensein eines anderen transplantierten Organs oder eines co-transplantierten Organs
  6. Aktive Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung
  7. Außerhalb des Untersuchungszentrums verfolgt
  8. Teilnahme an anderen interventionellen Studien innerhalb von 4 Wochen nach der Transplantation oder jederzeit nach der Transplantation bis zum Ende der Studie nach 12 Monaten
  9. Absicht, kein immunsuppressives Erhaltungsregime anzuwenden, das aus Calcineurin-Inhibitoren (CNI) und antiproliferativen Wirkstoffen besteht
  10. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für die sichere Teilnahme des Probanden darstellen oder seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die Qualität der Interpretation der Daten beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Teilnehmer mit hohem CXCL10-Wert im Urin, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, werden einer Nierentransplantationsbiopsie unterzogen, um auf Abstoßung zu prüfen. Durch Biopsie nachgewiesene subklinische Abstoßung wird gemäß Studienprotokoll behandelt.
Erhöhter CXCL10-Wert im Urin löst eine Studienbiopsie bei Patienten aus, die in den Interventionsarm randomisiert wurden. Eine subklinische Abstoßung wird gemäß Protokoll behandelt.
Andere Namen:
  • Protokollbiopsie
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer mit hohem CXCL10-Wert im Urin, die randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt wurden, werden die Routineüberwachung nach der Transplantation mit Serumkreatinin und Proteinurie fortsetzen; Serienurinproben werden weiterhin gesammelt und analysiert (verblindet), aber nicht zur direkten Versorgung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Todeszensierter Transplantatverlust
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Rückkehr zur Dialyse oder erneute Transplantation
2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Klinische Indikation durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Klinische Ablehnung, Banff-Kriterien
2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
De-novo-Entwicklung von spenderspezifischen Antikörpern
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
De-novo-Human-Leukozyten-Antikörper (HLA)-Antikörper, spenderspezifisch
2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Subklinische Tubulitis
Zeitfenster: 12-monatige Studienausgangsbiopsie
Subklinische Ablehnung, Banff-Kriterien
12-monatige Studienausgangsbiopsie
Interstitielle Fibrose und Entzündung (IFTA + i)
Zeitfenster: 12-monatige Studienausgangsbiopsie
IFTA + i, definiert nach Mayo-Kriterien
12-monatige Studienausgangsbiopsie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Renale Allotransplantatfunktion
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate nach der Transplantation
Änderung der eGFR (Steigung, ∆) und Transplantatfunktion (eGFR) (absolut, ml/min)
6, 12, 24 und 60 Monate nach der Transplantation
Mikrovaskuläre Entzündung
Zeitfenster: 12-monatige Studienausgangsbiopsie
Banff ptc, g, c4d, cg
12-monatige Studienausgangsbiopsie
Entwicklung IFTA von der Implantation bis 12 Monate
Zeitfenster: 12-monatige Studienausgangsbiopsie
Banff ∆ci, ct, cv
12-monatige Studienausgangsbiopsie
Tage von der Transplantation bis zur klinisch-biopsiebewiesenen Abstoßung
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Zeit bis zur Biopsie nachgewiesener Abstoßung
2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Albuminurie > 300 mg/Tag
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 60 Monate nach der Transplantation
Urinalbumin: Cr-Verhältnis
6, 12, 24 und 60 Monate nach der Transplantation
Kosteneffizienz der Strategie zur Überwachung von CXCL10 im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Kosten für das Urin-CXCL10-Screening
2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Transplantation
EuroQOL (EQ-5DL)
6 und 12 Monate nach der Transplantation
Kinetik von CXCL10 im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation
Veränderung der CXCL10-Spiegel im Urin als Reaktion auf die Abstoßungstherapie
2 Wochen bis 12 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Ho, MD, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2017:076
  • 364003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)
  • TMCT-04 (Andere Kennung: Transplant Manitoba)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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