Robotische vs. laparoskopische Low-Anterior-Resektion bei Rektumkarzinom (RAR)
Robotische vs. laparoskopische Low-Anterior-Resektion bei Rektumkarzinom: Eine randomisierte Studie
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der robotergestützten mit der laparoskopischen Resektion des unteren Frontzahnbereichs bei Rektumkarzinom.
Primärer Endpunkt: Vergleich der Harnfunktionsstörung zwischen robotischem und laparoskopischem Ansatz.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der robotergestützten mit der laparoskopischen Resektion des unteren Frontzahnbereichs bei Rektumkarzinom.
Das Ziel der Studie ist der Vergleich zweier chirurgischer Ansätze (robotisch versus laparoskopisch) für die Behandlung von Rektumkarzinomen in Bezug auf funktionelle Ergebnisse (sexuelle und urinausscheidende Funktionsstörungen), Lebensqualität, postoperative Ergebnisse und onkologische Ergebnisse.
Patienten mit der Diagnose eines mittleren und unteren T3-Rektumkarzinoms werden nach neoadjuvanter Radiochemotherapie randomisiert einem robotergestützten oder laparoskopischen Verfahren zugewiesen. Fragebögen zur Lebensqualität und urodynamische Tests werden vor und nach den chirurgischen Eingriffen durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marcus Valadão, Dr
- Telefonnummer: 55 21 32071161
- E-Mail: drmarcusvaladao@gmail.com
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20230-130
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Câncer- INCA
-
Kontakt:
- Marcus Valadão, Dr
- Telefonnummer: 55 21 98103-9232
- E-Mail: drmarcusvaladao@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittleres oder niedriges rektales Adenokarzinom
- Leistungsstatus (ECOG) 0 - 2
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Herzinsuffizienz
- Nierenversagen
- Diabetes
- Schwangerschaft
- Neurologische Störungen
- Benutzer von Alfa-Blockern
- Patienten, die Kandidaten für APR (Abdominoperineale Resektion) sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roboter
Robotische niedrige anteriore Resektion
|
Robotische niedrige anteriore Resektion
|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopisch
Laparoskopische tiefe anteriore Resektion
|
Laparoskopische tiefe anteriore Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnfunktionsstörung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Vor der Operation zu 3 Monate nach der Operation
|
Urodynamischer Test
|
Wechseln Sie von Vor der Operation zu 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Wechseln Sie von Vor der Operation zu 3 Monate nach der Operation
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
Wechseln Sie von Vor der Operation zu 3 Monate nach der Operation
|
|
Postoperative Ergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Postoperative Komplikationen
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Kosten
Zeitfenster: Vom chirurgischen Eingriff bis zur letzten Nachsorge, die 24 Monate oder der Todestag sein wird.
|
Kosten in brasilianischer Währung für jedes Verfahren
|
Vom chirurgischen Eingriff bis zur letzten Nachsorge, die 24 Monate oder der Todestag sein wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Valadão, Dr, Instituto Nacional de Cancer-INCA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Kolorektale Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RAR Trial
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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