Zweimal tägliche SIB-Strahlentherapie im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie für Patienten mit SCLC (TRISS)
Zweimal tägliche Strahlentherapie durch simultane integrierte Boosting-Technik im Vergleich zu zweimal täglicher Standard-Strahlentherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen Sie die Patienteninformationen und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Registrierung
- Beide Geschlechter, Alter ≥18 und ≤70
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes SLCL
- Begrenztes Krankheitsstadium (AJCC, 2009 Version 7), Stadium I-III (T beliebig, N beliebig, M0), das sicher mit definitiven Strahlendosen behandelt werden kann, schließt T3-4 aufgrund mehrerer zu ausgedehnter Lungenknötchen oder eines Tumors aus /Knotenvolumen, das zu groß ist, um in einen tolerierbaren Bestrahlungsplan einbezogen zu werden, klinisch nicht maligne Diagnose durch den Prüfer, wenn das Pleuravolumen zu klein ist, um zytologische Beweise zu erhalten.
- messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- PS ECOG 0-1
- mit null bis zwei Zyklen systemischer Chemotherapie mit Etoposid und Cisplatin (Cisplatin 60–80 mg/m2 am Tag 1 oder aufgeteilt auf zwei bis drei Tage, Etoposid 100–120 mg/m2 am Tag 1 bis 3, Q21d, und die Behandlungsverzögerung dazwischen). zwei Zyklen sollten nicht länger als 14 Tage dauern).
- Patienten, insbesondere weibliche Patienten, müssen den Prüfer davon überzeugen, dass sie nicht schwanger sind oder nicht im gebärfähigen Alter sind oder angemessene Verhütungsmittel anwenden. Auch der Mann muss adäquat verhüten
- ausreichende hämatologische Funktion: weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L, Hämoglobin ≥90g/L.
- ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, Alanintransaminase und Aspartataminotransferase ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, normales Serumkreatinin und/oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors oder vorherige RT bei Lungenkrebs
- gemischte kleinzellige und nichtkleinzellige histologische Merkmale
- gleichzeitige Immuntherapie oder Zieltherapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- körperliche oder geistige Erkrankung, die sich auf den Behandlungsplan auswirken könnte
- nicht in der Lage, den Prozess zu verstehen oder dem Prozess nicht folgen zu können
- die Unterzeichnung der Einverständniserklärung verweigern.
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer nicht melanomatöse Haut oder In-situ-Servix-Karzinom)
- Seien Sie allergisch gegen irgendein bekanntes Protokoll in dieser Spur
- in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SIB-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten gleichzeitig zweimal täglich eine Strahlentherapie mittels SIB-Technik (95 % PGTV 54 Gy, 95 % PTV 45 Gy, beide in 30 Fraktionen zweimal täglich über 3 Wochen, 5 Tage pro Woche) und eine Chemotherapie (Etoposid und Cisplatin).
|
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine Strahlentherapie durch gleichzeitige integrierte Boosting-Technik gleichzeitig mit einer Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: BID-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten gleichzeitig zweimal täglich eine Standardstrahlentherapie (95 % PTV 45 Gy in 30 zweimal täglichen Fraktionen über 3 Wochen, 5 Tage pro Woche, ohne SIB) und Chemotherapie (Etoposid und Cisplatin).
|
Die Patienten erhalten standardmäßig zweimal täglich eine Strahlentherapie parallel zur Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokales, fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der lokalen Krankheitsprogression
|
5 Jahre
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Fernmetastasierung
|
5 Jahre
|
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Dann bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 120 Monate.
|
anhand ausgefüllter Fragebögen beurteilt.
Beurteilungen mittels Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität.
|
vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Dann bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 120 Monate.
|
|
akute und späte Toxizität
Zeitfenster: vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 1 Woche bis 12 Wochen, durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Bis zu 120 Wochen.
|
akute Toxizität (definiert als Toxizität, die zwischen dem Beginn der Behandlung und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung auftritt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 5.0] bewertet wird), späte Toxizität (mehr als 3 Monate danach). Abschluss der Behandlung und beurteilt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 5.0])
|
vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 1 Woche bis 12 Wochen, durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Bis zu 120 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anhui Shi, Doctor, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017YJZ19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SIB
-
NCT01962324AbgeschlossenProstataneoplasmen | Lymphatische Metastasierung
-
NCT02841228Unbekannt
-
NCT02474641Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT04500145UnbekanntKleinzelliger Lungenkrebs
-
NCT06205472RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Strahlentherapie | Schmaler Rand
-
NCT06099457AbgeschlossenStress im frühen Leben
-
NCT05265364Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06289023AbgeschlossenKognitive Funktion | Hirnmetastasen | Lungentumor | Gleichzeitiger integrierter Boost | Hippocampus-Vermeidung
-
NCT04633473AbgeschlossenFamilienbeziehungen | Geschwisterbeziehungen
-
NCT02979691AbgeschlossenRadiochemotherapie | Speiseröhrenkrebs | Strahlentherapie; Komplikationen | Speiseröhrenkrebs