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Zweimal tägliche SIB-Strahlentherapie im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie für Patienten mit SCLC (TRISS)

19. Juni 2023 aktualisiert von: Anhui Shi, MD

Zweimal tägliche Strahlentherapie durch simultane integrierte Boosting-Technik im Vergleich zu zweimal täglicher Standard-Strahlentherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, perspektivische, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie. Um festzustellen, ob die SIB-Technik die Ergebnisse einer zweimal täglichen Chemo-RT bei Patienten mit LS-SCLC verbessern kann, werden die Forscher in erster Linie das Überleben von Patienten vergleichen, die mit einer Standard-Chemotherapie (Cisplatin und Etoposid) und einer zweimal täglichen SIB-RT behandelt wurden oder Standarddosis zweimal täglich RT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Mai 2017 bis Mai 2020 werden 326 Patienten mit einer histologisch oder zytologisch gesicherten Diagnose von SCLC aus 35 Zentren in 14 Gebieten, darunter Provinzen, Gemeinden und autonome Regionen, rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Cancer hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen Sie die Patienteninformationen und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Registrierung
  • Beide Geschlechter, Alter ≥18 und ≤70
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes SLCL
  • Begrenztes Krankheitsstadium (AJCC, 2009 Version 7), Stadium I-III (T beliebig, N beliebig, M0), das sicher mit definitiven Strahlendosen behandelt werden kann, schließt T3-4 aufgrund mehrerer zu ausgedehnter Lungenknötchen oder eines Tumors aus /Knotenvolumen, das zu groß ist, um in einen tolerierbaren Bestrahlungsplan einbezogen zu werden, klinisch nicht maligne Diagnose durch den Prüfer, wenn das Pleuravolumen zu klein ist, um zytologische Beweise zu erhalten.
  • messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
  • PS ECOG 0-1
  • mit null bis zwei Zyklen systemischer Chemotherapie mit Etoposid und Cisplatin (Cisplatin 60–80 mg/m2 am Tag 1 oder aufgeteilt auf zwei bis drei Tage, Etoposid 100–120 mg/m2 am Tag 1 bis 3, Q21d, und die Behandlungsverzögerung dazwischen). zwei Zyklen sollten nicht länger als 14 Tage dauern).
  • Patienten, insbesondere weibliche Patienten, müssen den Prüfer davon überzeugen, dass sie nicht schwanger sind oder nicht im gebärfähigen Alter sind oder angemessene Verhütungsmittel anwenden. Auch der Mann muss adäquat verhüten
  • ausreichende hämatologische Funktion: weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L, Hämoglobin ≥90g/L.
  • ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, Alanintransaminase und Aspartataminotransferase ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, normales Serumkreatinin und/oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors oder vorherige RT bei Lungenkrebs
  • gemischte kleinzellige und nichtkleinzellige histologische Merkmale
  • gleichzeitige Immuntherapie oder Zieltherapie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • körperliche oder geistige Erkrankung, die sich auf den Behandlungsplan auswirken könnte
  • nicht in der Lage, den Prozess zu verstehen oder dem Prozess nicht folgen zu können
  • die Unterzeichnung der Einverständniserklärung verweigern.
  • Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer nicht melanomatöse Haut oder In-situ-Servix-Karzinom)
  • Seien Sie allergisch gegen irgendein bekanntes Protokoll in dieser Spur
  • in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIB-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten gleichzeitig zweimal täglich eine Strahlentherapie mittels SIB-Technik (95 % PGTV 54 Gy, 95 % PTV 45 Gy, beide in 30 Fraktionen zweimal täglich über 3 Wochen, 5 Tage pro Woche) und eine Chemotherapie (Etoposid und Cisplatin).
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine Strahlentherapie durch gleichzeitige integrierte Boosting-Technik gleichzeitig mit einer Chemotherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie mit Etoposid und Cisplatin
Aktiver Komparator: BID-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten gleichzeitig zweimal täglich eine Standardstrahlentherapie (95 % PTV 45 Gy in 30 zweimal täglichen Fraktionen über 3 Wochen, 5 Tage pro Woche, ohne SIB) und Chemotherapie (Etoposid und Cisplatin).
Die Patienten erhalten standardmäßig zweimal täglich eine Strahlentherapie parallel zur Chemotherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie mit Etoposid und Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokales, fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der lokalen Krankheitsprogression
5 Jahre
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Fernmetastasierung
5 Jahre
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Dann bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 120 Monate.
anhand ausgefüllter Fragebögen beurteilt. Beurteilungen mittels Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität.
vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Dann bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 120 Monate.
akute und späte Toxizität
Zeitfenster: vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 1 Woche bis 12 Wochen, durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Bis zu 120 Wochen.
akute Toxizität (definiert als Toxizität, die zwischen dem Beginn der Behandlung und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung auftritt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 5.0] bewertet wird), späte Toxizität (mehr als 3 Monate danach). Abschluss der Behandlung und beurteilt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 5.0])
vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 1 Woche bis 12 Wochen, durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Bis zu 120 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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