- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214003
Zweimal tägliche SIB-Strahlentherapie im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie für Patienten mit SCLC (TRISS)
19. Juni 2023 aktualisiert von: Anhui Shi, MD
Zweimal tägliche Strahlentherapie durch simultane integrierte Boosting-Technik im Vergleich zu zweimal täglicher Standard-Strahlentherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, perspektivische, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie.
Um festzustellen, ob die SIB-Technik die Ergebnisse einer zweimal täglichen Chemo-RT bei Patienten mit LS-SCLC verbessern kann, werden die Forscher in erster Linie das Überleben von Patienten vergleichen, die mit einer Standard-Chemotherapie (Cisplatin und Etoposid) und einer zweimal täglichen SIB-RT behandelt wurden oder Standarddosis zweimal täglich RT.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Mai 2017 bis Mai 2020 werden 326 Patienten mit einer histologisch oder zytologisch gesicherten Diagnose von SCLC aus 35 Zentren in 14 Gebieten, darunter Provinzen, Gemeinden und autonome Regionen, rekrutiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
235
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen Sie die Patienteninformationen und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor der Registrierung
- Beide Geschlechter, Alter ≥18 und ≤70
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes SLCL
- Begrenztes Krankheitsstadium (AJCC, 2009 Version 7), Stadium I-III (T beliebig, N beliebig, M0), das sicher mit definitiven Strahlendosen behandelt werden kann, schließt T3-4 aufgrund mehrerer zu ausgedehnter Lungenknötchen oder eines Tumors aus /Knotenvolumen, das zu groß ist, um in einen tolerierbaren Bestrahlungsplan einbezogen zu werden, klinisch nicht maligne Diagnose durch den Prüfer, wenn das Pleuravolumen zu klein ist, um zytologische Beweise zu erhalten.
- messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- PS ECOG 0-1
- mit null bis zwei Zyklen systemischer Chemotherapie mit Etoposid und Cisplatin (Cisplatin 60–80 mg/m2 am Tag 1 oder aufgeteilt auf zwei bis drei Tage, Etoposid 100–120 mg/m2 am Tag 1 bis 3, Q21d, und die Behandlungsverzögerung dazwischen). zwei Zyklen sollten nicht länger als 14 Tage dauern).
- Patienten, insbesondere weibliche Patienten, müssen den Prüfer davon überzeugen, dass sie nicht schwanger sind oder nicht im gebärfähigen Alter sind oder angemessene Verhütungsmittel anwenden. Auch der Mann muss adäquat verhüten
- ausreichende hämatologische Funktion: weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥100×109/L, Hämoglobin ≥90g/L.
- ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, Alanintransaminase und Aspartataminotransferase ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts, normales Serumkreatinin und/oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors oder vorherige RT bei Lungenkrebs
- gemischte kleinzellige und nichtkleinzellige histologische Merkmale
- gleichzeitige Immuntherapie oder Zieltherapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- körperliche oder geistige Erkrankung, die sich auf den Behandlungsplan auswirken könnte
- nicht in der Lage, den Prozess zu verstehen oder dem Prozess nicht folgen zu können
- die Unterzeichnung der Einverständniserklärung verweigern.
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer nicht melanomatöse Haut oder In-situ-Servix-Karzinom)
- Seien Sie allergisch gegen irgendein bekanntes Protokoll in dieser Spur
- in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SIB-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten gleichzeitig zweimal täglich eine Strahlentherapie mittels SIB-Technik (95 % PGTV 54 Gy, 95 % PTV 45 Gy, beide in 30 Fraktionen zweimal täglich über 3 Wochen, 5 Tage pro Woche) und eine Chemotherapie (Etoposid und Cisplatin).
|
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine Strahlentherapie durch gleichzeitige integrierte Boosting-Technik gleichzeitig mit einer Chemotherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: BID-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten gleichzeitig zweimal täglich eine Standardstrahlentherapie (95 % PTV 45 Gy in 30 zweimal täglichen Fraktionen über 3 Wochen, 5 Tage pro Woche, ohne SIB) und Chemotherapie (Etoposid und Cisplatin).
|
Die Patienten erhalten standardmäßig zweimal täglich eine Strahlentherapie parallel zur Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokales, fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der lokalen Krankheitsprogression
|
5 Jahre
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Fernmetastasierung
|
5 Jahre
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Dann bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 120 Monate.
|
anhand ausgefüllter Fragebögen beurteilt.
Beurteilungen mittels Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität.
|
vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Dann bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate. Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 120 Monate.
|
akute und späte Toxizität
Zeitfenster: vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 1 Woche bis 12 Wochen, durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Bis zu 120 Wochen.
|
akute Toxizität (definiert als Toxizität, die zwischen dem Beginn der Behandlung und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Behandlung auftritt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 5.0] bewertet wird), späte Toxizität (mehr als 3 Monate danach). Abschluss der Behandlung und beurteilt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [Version 5.0])
|
vom Ausgangswert, unmittelbar nach der Strahlentherapie und durchschnittlich 1 Woche bis 12 Wochen, durchschnittlich 3 Monate bis 24 Monate. Bis zu 120 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anhui Shi, Doctor, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017YJZ19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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