Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glecaprevir (GLE)/Pibrentasvir (PIB) bei nicht vorbehandelten Erwachsenen in Brasilien mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1–6
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Glecaprevir (GLE)/Pibrentasvir (PIB) bei nicht vorbehandelten Erwachsenen in Brasilien mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1–6
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 04037-003
- UNIFESP/Unidade de Atendimento Pesquisa Clínica 1 /ID# 164188
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Sao Paulo, Brasilien, 04121-000
- Centro de Referência e Treinamento DST/AIDS /ID# 163174
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Sao Paulo, Brasilien, 04231-030
- Hospital Heliopolis /ID# 163063
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Espirito Santo
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Vitoria, Espirito Santo, Brasilien, 29 043-260
- Hospital Universitário Cassiano Antônio Moraes - HCUFES /ID# 163512
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Maranhao
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São Luís, Maranhao, Brasilien, 65045-040
- Hospital Universitario da Universidade Federal do Maranhao - CEPEC /ID# 163169
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Parana
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Maringá, Parana, Brasilien, 87083-068
- Universidade Estadual de Maringá /ID# 166436
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre /ID# 163166
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre /ID# 163167
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90160-093
- Hospital Ernesto Dornelles /ID# 163171
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Sao Paulo
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Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618-686
- Unidade de Pesquisa Clínica da Faculdade de Medicina de Botucatu /ID# 163066
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Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13015-080
- Instituto de Infectologia Campinas /ID# 163175
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Ribeirão Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14048-900
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto - USP /ID# 163054
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 01246-900
- Instituto de Infectologia Emilio Ribas /ID# 163170
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo - HC /ID# 163168
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte beim Screening-Besuch einen positiven Plasma-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und eine HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Viruslast von mindestens 1000 IE/ml.
- Der Teilnehmer muss dokumentiert worden sein ohne Zirrhose mit einem METAVIR-äquivalenten Fibrosestadium von F2 bis F3 oder mit kompensierter Zirrhose (F4), basierend auf den Ergebnissen einer Leberbiopsie oder eines FibroScan- oder FibroTest-Scores.
- Teilnehmer, die bekanntermaßen mit HCV/Humanem Immundefizienzvirus (HIV) koinfiziert waren, wurden möglicherweise aufgenommen, wenn sie beim Screening ein positives Testergebnis für Anti-HIV-Antikörper hatten und: naiv gegenüber einer Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie (ART) waren, oder auf einem stabilen, qualifizierenden HIV-ART-Regime für mindestens 8 Wochen vor Baseline.
- Nur Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose: Kein hepatozelluläres Karzinom (HCC) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder ein negativer Ultraschall beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion bei Screening-Tests.
- Jeder aktuelle oder frühere klinische Hinweis auf eine Child-Pugh B- oder C-Klassifizierung (Score von > 6) oder klinische Vorgeschichte einer Leberdekompensation, einschließlich Aszites bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung.
- Erhalt von in der Erprobung befindlichen oder im Handel erhältlichen Anti-HCV-Mitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: Glecaprevir (GLE)/Pibrentasvir (PIB) für 8 Wochen
Arm A: Teilnehmer vom Hepatitis-C-Virus (HCV)-Genotyp (GT) 1 bis GT6 ohne Zirrhose (Fibrosestadium F2 bis F3) erhielten Glecaprevir (GLE)/Pibrentasvir (PIB) 300 mg/120 mg einmal täglich (QD) für 8 Wochen.
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Filmtablette
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: GLE/PIB für 12 Wochen
Arm B: HCV GT1- bis GT6-Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose (F4) erhielten GLE/PIB 300 mg/120 mg QD für 12 Wochen.
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Filmtablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 20 oder 24, je nach Behandlungsschema)
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SVR12 war definiert als Plasmaspiegel der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; weniger als 15 IE/ml) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Woche 20 oder 24, je nach Behandlungsschema)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem HCV-Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: 8 oder 12 Wochen (je nach Behandlungsschema)
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Das virologische Versagen von HCV während der Behandlung wurde als eines der folgenden definiert:
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8 oder 12 Wochen (je nach Behandlungsschema)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem HCV-Rückfall nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ende der Behandlung (8 oder 12 Wochen, je nach Behandlungsschema) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Ein virologischer HCV-Rückfall nach der Behandlung war definiert als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ 15 IE/ml zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bei Teilnehmern, die die Behandlung wie geplant mit HCV-RNA-Werten von < 15 IE/ml zum Zeitpunkt der Behandlung abschlossen Ende der Behandlung und hatte HCV-RNA-Daten nach der Behandlung; Teilnehmer, die nachweislich erneut infiziert waren, galten nicht als rückfällig.
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Vom Ende der Behandlung (8 oder 12 Wochen, je nach Behandlungsschema) bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown RS Jr, Collins MA, Strasser SI, Emmett A, Topp AS, Burroughs M, Ferreira R, Feld JJ. Efficacy and Safety of 8- or 12 Weeks of Glecaprevir/Pibrentasvir in Patients with Evidence of Portal Hypertension. Infect Dis Ther. 2022 Apr;11(2):913-924. doi: 10.1007/s40121-022-00599-8. Epub 2022 Feb 17.
- Peribanez-Gonzalez M, Cheinquer H, Rodrigues L, Lima MP, Alvares-da-Silva MR, Madruga J, Parise ER, Pessoa MG, Furtado J, Villanova M, Ferreira A, Mazzoleni F, Nascimento E, Silva GF, Fredrick L, Krishnan P, Burroughs M, Reuter T. Efficacy and safety of glecaprevir/pibrentasvir in treatment-naive adults with chronic hepatitis C virus genotypes 1-6 in Brazil. Ann Hepatol. 2021 Jan-Feb;20:100257. doi: 10.1016/j.aohep.2020.09.002. Epub 2020 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus (HCV)
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NCT04513899AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
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NCT03111108Abgeschlossen
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NCT07419347RekrutierungHepatitis-C-Virus (HCV)
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NCT07565948Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT02517528Abgeschlossen
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NCT00956722ZurückgezogenAsymptomatische chronische HCV-Träger
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NCT01091077AbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | HCV-Infektion | Chronischer HCV
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NCT02120300Abgeschlossen
Klinische Studien zur Glecaprevir/Pibrentasvir
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NCT06367465RekrutierungHepatitis C | Schwangerschaftskomplikationen
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NCT04596475AbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virusinfektion, Ansprechen auf die Therapie von
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NCT04614142ZurückgezogenNierenerkrankung im Endstadium | Chronische Hepatitis c
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NCT03781726AbgeschlossenHepatitis C | Chronisches Nierenversagen
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NCT03089944Abgeschlossen
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NCT03123965Für die Vermarktung zugelassenHepatitis-C-Virus-Infektion
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NCT04575896AbgeschlossenHepatitis C | Nierenerkrankung im Endstadium