- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596475
Verhinderung der Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) von einem HCV-virämischen Organspender
23. Mai 2022 aktualisiert von: Saima Aslam, University of California, San Diego
Verhinderung der Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) vom HCV-virämischen Organspender auf den HCVNegativen Organtransplantatempfänger – Pilotversuch
Diese Studie wird an Teilnehmern durchgeführt, die sich an der University of California, San Diego (UCSD) einer Herz-, Nieren- oder Lungentransplantation unterziehen und ein mit Hepatitis C infiziertes Spenderorgan erhalten.
In dieser Studie ist geplant, die Hepatitis-C-Behandlung kurz vor der Transplantationsoperation zu beginnen und über einen kurzen einwöchigen Behandlungszyklus zu behandeln, um zu sehen, ob eine Hepatitis-C-Infektion beim Transplantatempfänger verhindert werden kann.
Es ist geplant, diesen Versuch mit 10 Teilnehmern durchzuführen. Bei Erfolg besteht der nächste Schritt darin, ihn zum Standard der Behandlung zu machen, da die Vorbeugung von Infektionen besser ist als die Behandlung von Hepatitis C nach der Entlassung aus einer Transplantationsoperation (normalerweise eine 12-wöchige Standardbehandlung). ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Teilnehmer, die aktiv für eine Herz-, Lungen- und/oder Nierentransplantation gelistet sind
- Die Teilnehmer haben bereits zugestimmt, HCV-virämische Organe im Rahmen des klinischen Praxisprotokolls der Einrichtung zu erhalten (beinhaltet Aufklärung und Einverständniserklärung) und sind in der Lage, eine Einverständniserklärung für diese Forschungsstudie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer HCV-Infektion, unabhängig vom Behandlungsstatus, einer bereits bestehenden Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung für diese Forschungsstudie unterzeichnen können
- Teilnehmer, die nicht zugestimmt haben, HCV+-Organe als Teil des UCSD-Protokolls für die klinische Praxis zu akzeptieren
- Teilnehmer, die für eine Lebertransplantation (entweder als Einzelorgan- oder kombinierte Organtransplantation) aufgeführt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
|
Die Studienintervention besteht aus einer einzelnen täglichen Dosis von 100/40 mg GLE/PIB (eine Dosis besteht aus 3 Tabletten), die oral verabreicht wird; oder zerkleinert und über eine Ernährungssonde verabreicht, wenn der Teilnehmer beispielsweise in der unmittelbaren postoperativen Phase nicht in der Lage ist, mit dem Mund zu schlucken.
Die erste Dosis wird in der präoperativen Phase innerhalb von 4 Stunden nach der Operation verabreicht, gefolgt von einmal täglichen Dosen über insgesamt 7 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion
Zeitfenster: 91 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) am Tag 91 nach Abschluss einer 7-tägigen GLE/PIB-Behandlung.
|
91 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 91 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit des 7-tägigen GLR/PIB-Kurses.
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch die Dokumentation schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (basierend auf NIH-Kriterien) für die Dauer der Studie bewertet.
Sicherheitsbewertungen erfolgen durch Überprüfung der Krankenakte des Patienten, Überprüfung der Laborparameter und offene Fragen bei den persönlichen Untersuchungen.
|
91 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aslam S, Yumul I, Mariski M, Pretorius V, Adler E. Outcomes of heart transplantation from hepatitis C virus-positive donors. J Heart Lung Transplant. 2019 Dec;38(12):1259-1267. doi: 10.1016/j.healun.2019.08.019. Epub 2019 Aug 24.
- Bethea ED, Gaj K, Gustafson JL, Axtell A, Lebeis T, Schoenike M, Turvey K, Coglianese E, Thomas S, Newton-Cheh C, Ibrahim N, Carlson W, Ho JE, Shah R, Nayor M, Gift T, Shao S, Dugal A, Markmann J, Elias N, Yeh H, Andersson K, Pratt D, Bhan I, Safa K, Fishman J, Kotton C, Myoung P, Villavicencio MA, D'Alessandro D, Chung RT, Lewis GD. Pre-emptive pangenotypic direct acting antiviral therapy in donor HCV-positive to recipient HCV-negative heart transplantation: an open-label study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2019 Oct;4(10):771-780. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30240-7. Epub 2019 Jul 26.
- Kwong AJ, Wall A, Melcher M, Wang U, Ahmed A, Subramanian A, Kwo PY. Liver transplantation for hepatitis C virus (HCV) non-viremic recipients with HCV viremic donors. Am J Transplant. 2019 May;19(5):1380-1387. doi: 10.1111/ajt.15162. Epub 2018 Nov 26.
- Woolley AE, Singh SK, Goldberg HJ, Mallidi HR, Givertz MM, Mehra MR, Coppolino A, Kusztos AE, Johnson ME, Chen K, Haddad EA, Fanikos J, Harrington DP, Camp PC, Baden LR; DONATE HCV Trial Team. Heart and Lung Transplants from HCV-Infected Donors to Uninfected Recipients. N Engl J Med. 2019 Apr 25;380(17):1606-1617. doi: 10.1056/NEJMoa1812406. Epub 2019 Apr 3.
- Gupta G, Yakubu I, Bhati CS, Zhang Y, Kang L, Patterson JA, Andrews-Joseph A, Alam A, Ferreira-Gonzalez A, Kumar D, Moinuddin IK, Kamal L, King AL, Levy M, Sharma A, Cotterell A, Reichman TW, Khan A, Kimball P, Stiltner R, Baldecchi M, Brigle N, Gehr T, Sterling RK. Ultra-short duration direct acting antiviral prophylaxis to prevent virus transmission from hepatitis C viremic donors to hepatitis C negative kidney transplant recipients. Am J Transplant. 2020 Mar;20(3):739-751. doi: 10.1111/ajt.15664. Epub 2019 Nov 15.
- Aslam S, Grossi P, Schlendorf KH, Holm AM, Woolley AE, Blumberg E, Mehra MR; working group members. Utilization of hepatitis C virus-infected organ donors in cardiothoracic transplantation: An ISHLT expert consensus statement. J Heart Lung Transplant. 2020 May;39(5):418-432. doi: 10.1016/j.healun.2020.03.004. Epub 2020 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- Project #200895
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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