Strukturiertes Trainingsprogramm bei idiopathischer Lungenfibrose (Rehab-IPF)
Untersuchung der Auswirkungen eines strukturierten, reaktiven Trainingsprogramms bei idiopathischer Lungenfibrose – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 85 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer fibrotischen interstitiellen Lungenerkrankung (fILD), einschließlich; Übliche interstitielle Pneumonie, fibrotische unspezifische interstitielle Pneumonie (NSIP), chronische Überempfindlichkeitspneumonitis (chronische HP) und nicht klassifizierbare interstitielle Lungenerkrankung (nicht klassifizierte ILD). Atemnotskala Grad 1–3 des Medical Research Council (MRC). Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch stabil für 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zu forcierter Vitalkapazität (FVC) FEV1/FVC <0,7
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikulärer systolischer Funktion <45 %
- Derzeitiger Einsatz von ambulanter oder langfristiger Sauerstofftherapie
- Ruhesauerstoffsättigung <85 % der Luft
- Das Vorliegen einer Infektion oder Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, innerhalb von 3 Monaten vor der Einstellung
- Beginn einer antifibrotischen Therapie (Pirfenidon® oder Nintedanib®) innerhalb von 3 Monaten vor der Rekrutierung für die Studie
- Patienten, die orale Kortikosteroide einnehmen: es sei denn, die Dosis beträgt weniger als 15 mg Prednisolon oder ein Äquivalent und die Dosis ist zum Zeitpunkt der Buchung seit 8 Wochen stabil
- Neoplastische Erkrankung, die sich in Behandlung oder aktiver Nachsorge befindet
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Sarkoidose oder Kollagen-Gefäßerkrankungen
- Jeder Zustand, der den Abschluss von Fahrradergometertests, Lungenfunktionstests (PFTs) oder 6-Minuten-Gehtests (6-MWT) nach Einschätzung des Prüfarztes verhindern würde.
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm (PR) in den letzten 6 Monaten
- Jede Erkrankung, ausgenommen kardiopulmonale Belastungstests (CPET), basierend auf der absoluten Kontraindikation gemäß den hier aufgeführten Richtlinien des American College of Chest Physicians (ACCP)/American Thoracic Society (ATS) aus dem Jahr 2003: Anamnese einer durch körperliche Betätigung verursachten Synkope, unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigungen verursacht, Synkope, akute Endokarditis, akute Myokarditis oder Perikarditis, symptomatische schwere Aortenstenose, unkontrollierte Herzinsuffizienz, akute venöse Thromboembolie in der Vorgeschichte, Verdacht auf Dissektionsaneurysma, unkontrolliertes Asthma, Lungenödem, geistige Beeinträchtigung, die zur Kooperationsfähigkeit führt, Entsättigung der Raumluft auf < 85 %, es sei denn, für körperliche Betätigung wird zusätzlich O2 bereitgestellt. Akute nicht-kardiopulmonale Störung, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen/durch körperliche Betätigung verschlimmert werden kann
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strukturiertes, reaktionsfähiges Übungstraining
8-wöchiges, zweimal wöchentliches, überwachtes, strukturiertes, reaktionsfähiges, auf statischem Zyklus basierendes Übungstraining.
Es wurde das gleiche Trainingsprotokoll wie bei Loughney et al. verwendet. 2016
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Zweimal wöchentlich, 8-wöchiges strukturiertes, reaktionsfähiges Trainingsprogramm.
Es wurde das gleiche Protokoll wie in der vorherigen EMPOWER-Studie verwendet (Loughney et al. 2016).
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Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Arm
Nur Abschluss von Ergebnismessungen
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Fortsetzung der üblichen Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ausdauerzeit bei festem Lastzyklus gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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validierter statischer Radwechseltest mit fester Belastung bei 75 % Spitzensauerstoffverbrauch (VO2-Spitze), abgeleitet aus abgeleitet aus kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) (Sekunden)
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im St. George's Respiratory Questionnaire -IPF (SGRQ-I)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Validierter Fragebogen zu Gesundheit und Lebensqualität für Patienten mit IPF
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8 Wochen
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Änderung der Atemnotskala des Medical Research Council (MRC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Validierter Fragebogen zur Atemnot für Atemwegspatienten
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8 Wochen
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Änderung des überarbeiteten Borg-Atemnot-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Validierter Atemnot-Score für Atemwegspatienten
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8 Wochen
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Änderung der 6-Minuten-Gehtestdistanz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Validierte Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit für Atemwegspatienten (Meter)
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8 Wochen
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Änderung gegenüber den Ausgangsvariablen des kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein validiertes Tool für den Zugriff auf mehrere Parameter von Trainingskapazitätsmessungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Spitzensauerstoffverbrauch ml/kg/Minute (VO2-Spitze), anaerobe Schwelle ml/kg/Minute (AT), Verhältnis Sauerstoffvolumen Arbeitsrate ml/Watt (VO2/Arbeitsrate)
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8 Wochen
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Änderung des Fettmassenindex (FMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse, ein validiertes Werkzeug zum Zugriff auf mehrere Parameter der Körperzusammensetzung.
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8 Wochen
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Änderung des Phasenwinkels gegenüber der Grundlinie, gemessen durch
Zeitfenster: 8 Wochen
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gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse, ein validiertes Werkzeug zum Zugriff auf mehrere Parameter der Körperzusammensetzung.
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8 Wochen
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Änderung des fettfreien Massenindex (FFMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse, ein validiertes Werkzeug zum Zugriff auf mehrere Parameter der Körperzusammensetzung.
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8 Wochen
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Veränderung der Skelettmuskelmasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse, ein validiertes Werkzeug zum Zugriff auf mehrere Parameter der Körperzusammensetzung.
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8 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gewicht (kg)/Größe (m)2.
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8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Council of Nutrition Appetite Questionnaire (CNAQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein validiertes Tool zur Ernährungsbewertung.
CNAQ-Gesamtpunktzahl 8–40 (40 besseres Ergebnis)
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8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum vereinfachten Fragebogen zum Ernährungsappetit (SNAQ).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein validiertes Tool zur Ernährungsbewertung.
SNAQ 5-20 (20 besseres Ergebnis)
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8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein validiertes globales gesundheitsbezogenes Lebensqualitäts-PROM.
Gesamtpunktzahl, Unterabschnitte (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivität, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression).
Visuelle Analogskala (0-100)
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blutbiomarker der Krankheitsaktivität bei idiopathischer Lungenfibrose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Plasma-/Serum-Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Surfactant-Protein D, Periostin, Matrix Metalloproteinase-7 (MMP-7) und Kollagen-Neoepitope.
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8 Wochen
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Veränderung der Blutmarker für oxidativen Stress gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Plasmamarker für oxidativen Stress, einschließlich, aber nicht beschränkt auf 15-F2t-Isoprostane
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8 Wochen
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Veränderung des Serumalbumins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutmarker einer systemischen Entzündung
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8 Wochen
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Veränderung des C-reaktiven Proteins im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutmarker einer systemischen Entzündung
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8 Wochen
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Änderung des Serum-Interleukin-8 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutmarker einer systemischen Entzündung
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8 Wochen
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Veränderung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Blutmarker einer systemischen Entzündung
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim JM Wallis, MA BM MRCP, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowman L, Hill CJ, Holland AE. Pulmonary rehabilitation for interstitial lung disease. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Oct 6;(10):CD006322. doi: 10.1002/14651858.CD006322.pub3.
- Ley B, Collard HR, King TE Jr. Clinical course and prediction of survival in idiopathic pulmonary fibrosis. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Feb 15;183(4):431-40. doi: 10.1164/rccm.201006-0894CI. Epub 2010 Oct 8.
- Loughney L, West MA, Kemp GJ, Rossiter HB, Burke SM, Cox T, Barben CP, Mythen MG, Calverley P, Palmer DH, Grocott MP, Jack S. The effects of neoadjuvant chemoradiotherapy and an in-hospital exercise training programme on physical fitness and quality of life in locally advanced rectal cancer patients (The EMPOWER Trial): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2016 Jan 13;17:24. doi: 10.1186/s13063-015-1149-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- RHM MED1441
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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