Perioperatives Musikhören auf Angst, Analgetikagebrauch und Patientenzufriedenheit
Die Wirkung des perioperativen Musikhörens auf Angst, Analgetikagebrauch und Patientenzufriedenheit
Die Fähigkeit von Musik, Schmerzen zu lindern, wurde in vielen Formen von Arzneimitteln eingesetzt und reduziert nachweislich Angstzustände, Schmerzen und den Bedarf an Analgesie im perioperativen Umfeld. Musikhören als kostengünstige und duplizierbare Methode wurde jedoch im lokalen Kontext nicht untersucht. Die Forscher schlagen hiermit eine prospektive Studie zur Rekrutierung von Frauen vor, die sich einer Operation unterziehen, um die Wirksamkeit von Musik bei der Schmerzlinderung und postoperativen Genesung bei KKH zu bewerten; sowie die Möglichkeit, Musikhören im perioperativen Setting zu implementieren.
Den Patienten wird angeboten, vor und nach der Operation eine von mehreren vordefinierten Musiklisten verschiedener Genres zu hören. In der perioperativen Phase werden Daten wie Schmerzscore, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), EuroQol-Five Dimensions-Fragebogen mit drei Ebenen (EQ-5D-3L), Vitalfunktionen, Analgetikaverbrauch und Patientenzufriedenheit erhoben. Die erhobenen Daten sind auch dahingehend zu bewerten, ob sie durch das Vorhandensein von Musik, die Dauer des Musikhörens und das von den Patienten gewählte Genre beeinflusst werden.
Die Forscher glauben, dass diese Studie dazu beitragen könnte, die klinische Relevanz von Musik für die Schmerzlinderung in der lokalen Umgebung zu bestimmen, was möglicherweise Schmerzen und Angstzustände der Patienten, die durch Operationen verursacht werden, reduzieren könnte. Dies wiederum könnte es ermöglichen, Musikhören als nicht-invasive Intervention zur Schmerzlinderung in lokalen Gesundheitseinrichtungen einzusetzen und die Patientenergebnisse bei geringeren Kosten und mehr Komfort sowie Sicherheit weiter zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Gewebeverletzungen sind während der Operation unvermeidlich, aber Schmerzen und Angst sind (fast ebenso oft) auch in der perioperativen Phase unvermeidlich. Akute postoperative Schmerzen und Angstzustände werden seit über einem Jahrhundert durch pharmakologische Interventionen wie Opioid-basierte Analgesie behandelt. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass nicht-pharmakologische Interventionen – wie Musik – sicher und kosteneffektiv sind, um die allgemeine Patientenerfahrung zu verbessern und die Ergebnisse in einer Vielzahl von chirurgischen Umgebungen zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass Musik in der perioperativen Phase Schmerzen lindert, den Cortisolspiegel im Plasma, im Urin und im Speichel senkt, die Entzündungsreaktion (natürliche Killer-Lymphozyten), den Blutdruck und die Herzfrequenz moduliert der visuellen Analogskala (VAS)) zeigten statistisch signifikante Reduktionen in der perioperativen Phase, wenn Musiktherapie verfügbar war.
Vom 1. April 2015 bis 31. März 2016 wurden in der KK Frauen- und Kinderklinik (KKH) 31.871 Operationen durchgeführt. Während Musiktherapie im Krankenhaus als Teil von kognitiven Rehabilitationsdiensten oder der Versorgung am Lebensende angeboten wurde, gibt es nur wenige Untersuchungen zu ihrer Wirkung bei perioperativer Anwendung bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation unterziehen, insbesondere im lokalen Umfeld. Auf der Grundlage der obigen Begründung sollen die Ermittler daher die Machbarkeit und Praktikabilität des Einsatzes von Musikhören bei der Schmerzbehandlung bei KKH untersuchen und ferner die Art der Musik (Dauer, Genre) bestimmen, indem sie an den lokalen Kontext angepasst werden, um das Patientenergebnis zu verbessern in perioperativen Situationen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 229899
- KK Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Teilnehmer der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1 und 2 (mit gut kontrollierten medizinischen Problemen);
- Unterziehen Sie sich einer gynäkologischen Operation oder einer gynäkologischen Operation am selben Tag;
- Keine Hörbehinderung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen und obstruktiver Schlafapnoe;
- Patienten, die den Angstfragebogen im Krankenhaus nicht lesen und verstehen können;
- Geburtshilfepatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musik
Der Personalvermittler wird dem Patienten einen iPod mit Kopfhörer geben, wobei der iPod mit gespeicherten Wiedergabelisten verschiedener Musikrichtungen ausgestattet ist. Die Patientin wählt die gewünschten Wiedergabelisten aus und hört etwa 30 Minuten lang Musik, sitzt in einer ruhigen Umgebung im präoperativen Wartebereich, bevor sie für die geplante Operation an der Reihe ist. Während dieses Zeitraums werden die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der EQ-5D-3L-Fragebogen durchgeführt. Die Patientin wird nach der Operation in den Aufwachraum geschickt und hört wieder 30 Minuten lang Musik, sobald sie bereit ist und sich wohl fühlt, die Sitzung zu beginnen. Schmerz-Score, HADS und EQ-5D-3L werden von der Patientin erhoben, sowie ein Interview über ihre Zufriedenheit und Erfahrung beim Musikhören. |
Der Patient erhält einen iPod mit Kopfhörer und mit gespeicherten Wiedergabelisten verschiedener Musikrichtungen.
Vor und nach der Operation wird 30 Minuten lang Musik gehört.
Fragebögen werden zum Ausfüllen aufgefordert.
Alle Kopfhörer werden gemäß der Infektionskontrollrichtlinie des Krankenhauses desinfiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzwertes
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
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Unterschied des Schmerzscores vor und nach der Operation
|
Grundlinie und 1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
Anwendung von Analgetika vor und nach der Operation
|
Grundlinie und 1 Tag
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Veränderung der Zufriedenheit des Patienten mit der Nutzung des Musikhörens
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
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Zufriedenheit des Patienten mit dem Musikhören vor und nach der Operation
|
Grundlinie und 1 Tag
|
|
Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
|
HADS Angst- und Depressions-Score vor und nach der Operation
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Grundlinie und 1 Tag
|
|
Änderung des EQ-5D-3L-Scores
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
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EQ-5D-3L-Score vor und nach der Operation
|
Grundlinie und 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ban Leong Sng, MBBS, MMED, KK Women's and Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MT2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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