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Perioperatives Musikhören auf Angst, Analgetikagebrauch und Patientenzufriedenheit

8. Oktober 2024 aktualisiert von: Sng Ban Leong, KK Women's and Children's Hospital

Die Wirkung des perioperativen Musikhörens auf Angst, Analgetikagebrauch und Patientenzufriedenheit

Die Fähigkeit von Musik, Schmerzen zu lindern, wurde in vielen Formen von Arzneimitteln eingesetzt und reduziert nachweislich Angstzustände, Schmerzen und den Bedarf an Analgesie im perioperativen Umfeld. Musikhören als kostengünstige und duplizierbare Methode wurde jedoch im lokalen Kontext nicht untersucht. Die Forscher schlagen hiermit eine prospektive Studie zur Rekrutierung von Frauen vor, die sich einer Operation unterziehen, um die Wirksamkeit von Musik bei der Schmerzlinderung und postoperativen Genesung bei KKH zu bewerten; sowie die Möglichkeit, Musikhören im perioperativen Setting zu implementieren.

Den Patienten wird angeboten, vor und nach der Operation eine von mehreren vordefinierten Musiklisten verschiedener Genres zu hören. In der perioperativen Phase werden Daten wie Schmerzscore, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), EuroQol-Five Dimensions-Fragebogen mit drei Ebenen (EQ-5D-3L), Vitalfunktionen, Analgetikaverbrauch und Patientenzufriedenheit erhoben. Die erhobenen Daten sind auch dahingehend zu bewerten, ob sie durch das Vorhandensein von Musik, die Dauer des Musikhörens und das von den Patienten gewählte Genre beeinflusst werden.

Die Forscher glauben, dass diese Studie dazu beitragen könnte, die klinische Relevanz von Musik für die Schmerzlinderung in der lokalen Umgebung zu bestimmen, was möglicherweise Schmerzen und Angstzustände der Patienten, die durch Operationen verursacht werden, reduzieren könnte. Dies wiederum könnte es ermöglichen, Musikhören als nicht-invasive Intervention zur Schmerzlinderung in lokalen Gesundheitseinrichtungen einzusetzen und die Patientenergebnisse bei geringeren Kosten und mehr Komfort sowie Sicherheit weiter zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einige Gewebeverletzungen sind während der Operation unvermeidlich, aber Schmerzen und Angst sind (fast ebenso oft) auch in der perioperativen Phase unvermeidlich. Akute postoperative Schmerzen und Angstzustände werden seit über einem Jahrhundert durch pharmakologische Interventionen wie Opioid-basierte Analgesie behandelt. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass nicht-pharmakologische Interventionen – wie Musik – sicher und kosteneffektiv sind, um die allgemeine Patientenerfahrung zu verbessern und die Ergebnisse in einer Vielzahl von chirurgischen Umgebungen zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass Musik in der perioperativen Phase Schmerzen lindert, den Cortisolspiegel im Plasma, im Urin und im Speichel senkt, die Entzündungsreaktion (natürliche Killer-Lymphozyten), den Blutdruck und die Herzfrequenz moduliert der visuellen Analogskala (VAS)) zeigten statistisch signifikante Reduktionen in der perioperativen Phase, wenn Musiktherapie verfügbar war.

Vom 1. April 2015 bis 31. März 2016 wurden in der KK Frauen- und Kinderklinik (KKH) 31.871 Operationen durchgeführt. Während Musiktherapie im Krankenhaus als Teil von kognitiven Rehabilitationsdiensten oder der Versorgung am Lebensende angeboten wurde, gibt es nur wenige Untersuchungen zu ihrer Wirkung bei perioperativer Anwendung bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation unterziehen, insbesondere im lokalen Umfeld. Auf der Grundlage der obigen Begründung sollen die Ermittler daher die Machbarkeit und Praktikabilität des Einsatzes von Musikhören bei der Schmerzbehandlung bei KKH untersuchen und ferner die Art der Musik (Dauer, Genre) bestimmen, indem sie an den lokalen Kontext angepasst werden, um das Patientenergebnis zu verbessern in perioperativen Situationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 229899
        • KK Women's and Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1 und 2 (mit gut kontrollierten medizinischen Problemen);
  • Unterziehen Sie sich einer gynäkologischen Operation oder einer gynäkologischen Operation am selben Tag;
  • Keine Hörbehinderung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen und obstruktiver Schlafapnoe;
  • Patienten, die den Angstfragebogen im Krankenhaus nicht lesen und verstehen können;
  • Geburtshilfepatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musik

Der Personalvermittler wird dem Patienten einen iPod mit Kopfhörer geben, wobei der iPod mit gespeicherten Wiedergabelisten verschiedener Musikrichtungen ausgestattet ist. Die Patientin wählt die gewünschten Wiedergabelisten aus und hört etwa 30 Minuten lang Musik, sitzt in einer ruhigen Umgebung im präoperativen Wartebereich, bevor sie für die geplante Operation an der Reihe ist. Während dieses Zeitraums werden die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der EQ-5D-3L-Fragebogen durchgeführt.

Die Patientin wird nach der Operation in den Aufwachraum geschickt und hört wieder 30 Minuten lang Musik, sobald sie bereit ist und sich wohl fühlt, die Sitzung zu beginnen. Schmerz-Score, HADS und EQ-5D-3L werden von der Patientin erhoben, sowie ein Interview über ihre Zufriedenheit und Erfahrung beim Musikhören.

Der Patient erhält einen iPod mit Kopfhörer und mit gespeicherten Wiedergabelisten verschiedener Musikrichtungen. Vor und nach der Operation wird 30 Minuten lang Musik gehört. Fragebögen werden zum Ausfüllen aufgefordert. Alle Kopfhörer werden gemäß der Infektionskontrollrichtlinie des Krankenhauses desinfiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzwertes
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
Unterschied des Schmerzscores vor und nach der Operation
Grundlinie und 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
Anwendung von Analgetika vor und nach der Operation
Grundlinie und 1 Tag
Veränderung der Zufriedenheit des Patienten mit der Nutzung des Musikhörens
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
Zufriedenheit des Patienten mit dem Musikhören vor und nach der Operation
Grundlinie und 1 Tag
Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
HADS Angst- und Depressions-Score vor und nach der Operation
Grundlinie und 1 Tag
Änderung des EQ-5D-3L-Scores
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Tag
EQ-5D-3L-Score vor und nach der Operation
Grundlinie und 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ban Leong Sng, MBBS, MMED, KK Women's and Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MT2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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