Postoperative Schmerzen nach VATS-Lobektomie mit einem Port, zwei Ports und drei Ports
Postoperative Schmerzen nach Single-Port-, Two-Port- und Three-Port-Video-assistierter Thoraxchirurgie-Lobektomie bei Krebspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sylweriusz Kosiński, PhD
- Telefonnummer: 602480289
- E-Mail: kosa@mp.pl
Studienorte
-
-
-
Zakopane, Polen, 34-500
- Rekrutierung
- Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Sylweriusz Kosiński
- Telefonnummer: 602480289
- E-Mail: kosa@mp.pl
-
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Malopolska
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Zakopane, Malopolska, Polen, 34-500
- Rekrutierung
- Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Sylweriusz Kosiński
- Telefonnummer: 602480289
- E-Mail: kosa@mp.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1-3
- sich einer videothorakoskopischen Lungenlobektomie unterziehen
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >1,5 l/min
- keine Kontraindikationen für Epiduralanästhesie
- Fähigkeit, die Prinzipien der VAS-Schmerzuntersuchungsmethode zu verstehen und in Übereinstimmung mit ihnen zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- vor der Studie: Kontraindikationen für Lokalanästhesie, ASA>3, FEV1<1,5 l/min, Zustände, die den Patienten daran hindern, die Prinzipien der VAS-Schmerzuntersuchung zu verstehen, bekannte Allergie gegen verwendete Medikamente.
- während der Studie: Versäumnis, einen Epiduralkatheter zu legen, Entscheidung zum Abbruch der Lappenresektion (z. B. bei neoplastischer Dissemination), intraoperative Umstellung auf Thorakotomie, intraoperative anatomische Hindernisse für die Verabreichung von Lokalanästhetika, Bedingungen, die den Patienten von der Schmerzbewertung mittels VAS-Methode abhalten (z.B. postoperatives Delir), Notwendigkeit der Verabreichung anderer Arzneimittel, die das Schmerzempfinden beeinflussen (z. Beruhigungsmittel), Notwendigkeit einer maschinellen Beatmung, Unterbrechung der Lokalanästhesie aufgrund technischer Probleme (z. Beschädigung oder Verrutschen des Katheters).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: uniportale VATS-Lobektomie
|
Die Schmerzintensität in einer VAS-Skala von 0–100 mm wird alle 4 Stunden auf einem Standardlineal gemessen, beginnend mit dem Ende der Operation.
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Aktiver Komparator: VATS-Lobektomie mit zwei Zugängen
|
Die Schmerzintensität in einer VAS-Skala von 0–100 mm wird alle 4 Stunden auf einem Standardlineal gemessen, beginnend mit dem Ende der Operation.
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|
Aktiver Komparator: VATS-Lobektomie mit drei Zugängen
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Die Schmerzintensität in einer VAS-Skala von 0–100 mm wird alle 4 Stunden auf einem Standardlineal gemessen, beginnend mit dem Ende der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation
|
0–100 mm VAS-Skala, gemessen alle 4 Stunden auf einem Standardlineal, beginnend mit dem Ende der Operation
|
bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation
|
Kumulativer Rescue-Morphinverbrauch (PCA) in Milligramm
|
bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation
|
Häufigkeit postoperativer Komplikationen (Atelektase, Pneumonie, Vorhofflimmern, Harnverhalt, Hypotonie, Atemdepression, Sedierung)
|
bis zu 72 Stunden nach Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcin Zieliński, PhD, Pulmonary Hospital, Zakopane, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PHZakopane
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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