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Angeborene Immunantwort von Blutzellen bei Patienten mit Lungenentzündung (ASTRAL)

5. März 2024 aktualisiert von: Lille Catholic University

Analyse der angeborenen Immunantwort von Blutzellen bei Patienten mit Lobärpneumonie

Bakterielle Lungeninfektionen wie Exazerbationen von chronischer Bronchitis, nosokomialer und ambulant erworbener Pneumonie stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Antibiotika haben ihre Wirksamkeit durch direkte antimikrobielle Aktivität und ihre Grenzen insbesondere im Fall von multiresistenten Mikroorganismen oder bei der Behandlung von Patienten mit verschlimmernden Pathologien gezeigt. Die angeborene Immunität könnte ein alternativer oder komplementärer Therapieweg sein. Angeborene Immunitätsrezeptoren binden universelle und unveränderliche mikrobielle Molekularmuster, die in Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten vorhanden sind. Die Aktivierung von Toll-like-Rezeptoren (TLR) durch mikrobielle Agonisten stimuliert die angeborene Immunantwort, die zur Produktion von Chemokinen, Zytokinen, antimikrobiellen Molekülen und der Rekrutierung angeborener Zellen führt.

Das Team „Pulmonale Infektion und angeborene Immunität“ des Immunitäts- und Infektionszentrums in Lille (Gruppe von Dr. Sirard und Carnoy) verfügt über langjährige Erfahrung in der Untersuchung von TLR5 und seinem Agonisten, dem Flagellin, einem Strukturprotein bakterieller Flagellen. TLR5 wird auf der Zelloberfläche von Makrophagen, Monozyten, dendritischen und epithelialen Zellen exprimiert. Mehrere Studien an Mäusen haben das prophylaktische Potenzial von Flagellin bei bakteriellen Infektionen durch eine TLR5-abhängige Stimulation der angeborenen Immunität gezeigt. Kürzlich hat die Gruppe von Dr. Sirard und Carnoy gezeigt, dass Flagellin in Verbindung mit Antibiotika zur Behandlung von Atemwegsinfektionen durch Streptococcus pneumoniae bei Mäusen verwendet werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass ein TLR-Agonist den therapeutischen Index eines Antibiotikums erhöhen und die pulmonale antiinfektiöse Reaktion verbessern kann. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es uns, neue antibakterielle Strategien in Betracht zu ziehen, wo Antibiotika an ihre Grenzen gestoßen sind (nosokomiale Infektion, multiresistente Bakterien…). TLR-Agonisten können mehrere menschliche Zelltypen aktivieren. Tatsächlich wurde die Aktivierung von Blutzellen durch TLR-Agonisten kürzlich bei gesunden Freiwilligen charakterisiert.

Es liegen jedoch keine Daten zur Fähigkeit von TLR-Agonisten vor, Zellen von Patienten mit infektiösen Pneumopathien zu aktivieren. Eine Studie an diesen Patienten ist unvermeidlich, wenn man die therapeutische Verwendung von Agonisten bei Atemwegspathologien in Erwägung ziehen will.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hauts De France
      • Lomme, Hauts De France, Frankreich, 59000
        • Hôpital Saint-Philibert

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der Abteilung für Pneumologie stationärer erwachsener Patient, bei dem klinische, radiologische und biologische Kriterien die Diagnose einer Lobärpneumonie bestätigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Abteilung für Pneumologie stationärer erwachsener Patient, bei dem klinische, radiologische und biologische Kriterien die Diagnose einer Lobärpneumonie bestätigen
  • Begünstigter der französischen nationalen Krankenversicherungskasse
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft
  • Patient mit akutem Atemnotsyndrom oder septischem Schock
  • Schwangere Frau
  • Patient mit HIV, HCV oder Mycobacterium tuberculosis
  • Transplantierter Patient, der eine immunsuppressive Therapie erhält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
lobäre Lungenentzündung
Stationäre Patienten mit Lobärpneumonie werden während ihres Krankenhausaufenthalts und nach Abklingen der Infektion einer Blutentnahme unterzogen (2 Monate).
Zusätzlich zur Standardentnahme werden 5 ml Blut abgenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in IL-6-spezifischen Transkripten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
IL-6-spezifische Transkripte werden in mononukleären Blutzellen nach Stimulation mit einem TLR5-Agonisten gemessen.
Grundlinie und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR2-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Grundlinie und 2 Monate
Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR4-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Grundlinie und 2 Monate
Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR5-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Grundlinie und 2 Monate
Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR9-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Grundlinie und 2 Monate
Änderung des ELISA-Tests auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL2-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
ELISA-Test auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, die durch TRL2-Agonisten stimuliert wurden
Grundlinie und 2 Monate
Änderung des ELISA-Tests auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL4-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
ELISA-Assay auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, stimuliert durch TRL4-Agonist
Grundlinie und 2 Monate
Änderung des ELISA-Tests auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL5-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
ELISA-Test auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, die durch TRL5-Agonisten stimuliert wurden
Grundlinie und 2 Monate
Änderung des ELISA-Assays auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL9-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
ELISA-Assay auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, die durch TRL9-Agonisten stimuliert wurden
Grundlinie und 2 Monate
Genotypisierung des TLR 2-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Genotypisierung des TLR 4-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Genotypisierung des TLR 5-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Genotypisierung des TLR 9-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Christophe Carnoy, PhD, Institut Pasteur de Lille
  • Studienleiter: Jean-Claude Sirard, PhD, Institut Pasteur de Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RT-12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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