Angeborene Immunantwort von Blutzellen bei Patienten mit Lungenentzündung (ASTRAL)
Analyse der angeborenen Immunantwort von Blutzellen bei Patienten mit Lobärpneumonie
Bakterielle Lungeninfektionen wie Exazerbationen von chronischer Bronchitis, nosokomialer und ambulant erworbener Pneumonie stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Antibiotika haben ihre Wirksamkeit durch direkte antimikrobielle Aktivität und ihre Grenzen insbesondere im Fall von multiresistenten Mikroorganismen oder bei der Behandlung von Patienten mit verschlimmernden Pathologien gezeigt. Die angeborene Immunität könnte ein alternativer oder komplementärer Therapieweg sein. Angeborene Immunitätsrezeptoren binden universelle und unveränderliche mikrobielle Molekularmuster, die in Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten vorhanden sind. Die Aktivierung von Toll-like-Rezeptoren (TLR) durch mikrobielle Agonisten stimuliert die angeborene Immunantwort, die zur Produktion von Chemokinen, Zytokinen, antimikrobiellen Molekülen und der Rekrutierung angeborener Zellen führt.
Das Team „Pulmonale Infektion und angeborene Immunität“ des Immunitäts- und Infektionszentrums in Lille (Gruppe von Dr. Sirard und Carnoy) verfügt über langjährige Erfahrung in der Untersuchung von TLR5 und seinem Agonisten, dem Flagellin, einem Strukturprotein bakterieller Flagellen. TLR5 wird auf der Zelloberfläche von Makrophagen, Monozyten, dendritischen und epithelialen Zellen exprimiert. Mehrere Studien an Mäusen haben das prophylaktische Potenzial von Flagellin bei bakteriellen Infektionen durch eine TLR5-abhängige Stimulation der angeborenen Immunität gezeigt. Kürzlich hat die Gruppe von Dr. Sirard und Carnoy gezeigt, dass Flagellin in Verbindung mit Antibiotika zur Behandlung von Atemwegsinfektionen durch Streptococcus pneumoniae bei Mäusen verwendet werden kann. Die Ergebnisse zeigen, dass ein TLR-Agonist den therapeutischen Index eines Antibiotikums erhöhen und die pulmonale antiinfektiöse Reaktion verbessern kann. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es uns, neue antibakterielle Strategien in Betracht zu ziehen, wo Antibiotika an ihre Grenzen gestoßen sind (nosokomiale Infektion, multiresistente Bakterien…). TLR-Agonisten können mehrere menschliche Zelltypen aktivieren. Tatsächlich wurde die Aktivierung von Blutzellen durch TLR-Agonisten kürzlich bei gesunden Freiwilligen charakterisiert.
Es liegen jedoch keine Daten zur Fähigkeit von TLR-Agonisten vor, Zellen von Patienten mit infektiösen Pneumopathien zu aktivieren. Eine Studie an diesen Patienten ist unvermeidlich, wenn man die therapeutische Verwendung von Agonisten bei Atemwegspathologien in Erwägung ziehen will.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jean-Jacques Vitagliano, PhD
- Telefonnummer: 03 20 22 57 51
- E-Mail: vitagliano.jean-jacques@ghicl.net
Studienorte
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Hauts De France
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Lomme, Hauts De France, Frankreich, 59000
- Hôpital Saint-Philibert
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Abteilung für Pneumologie stationärer erwachsener Patient, bei dem klinische, radiologische und biologische Kriterien die Diagnose einer Lobärpneumonie bestätigen
- Begünstigter der französischen nationalen Krankenversicherungskasse
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft
- Patient mit akutem Atemnotsyndrom oder septischem Schock
- Schwangere Frau
- Patient mit HIV, HCV oder Mycobacterium tuberculosis
- Transplantierter Patient, der eine immunsuppressive Therapie erhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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lobäre Lungenentzündung
Stationäre Patienten mit Lobärpneumonie werden während ihres Krankenhausaufenthalts und nach Abklingen der Infektion einer Blutentnahme unterzogen (2 Monate).
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Zusätzlich zur Standardentnahme werden 5 ml Blut abgenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in IL-6-spezifischen Transkripten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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IL-6-spezifische Transkripte werden in mononukleären Blutzellen nach Stimulation mit einem TLR5-Agonisten gemessen.
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Grundlinie und 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR2-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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Grundlinie und 2 Monate
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Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR4-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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Grundlinie und 2 Monate
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Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR5-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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Grundlinie und 2 Monate
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Veränderung der Expression angeborener Immunitätsgene nach Stimulation durch TLR9-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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Grundlinie und 2 Monate
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Änderung des ELISA-Tests auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL2-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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ELISA-Test auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, die durch TRL2-Agonisten stimuliert wurden
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Grundlinie und 2 Monate
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Änderung des ELISA-Tests auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL4-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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ELISA-Assay auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, stimuliert durch TRL4-Agonist
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Grundlinie und 2 Monate
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Änderung des ELISA-Tests auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL5-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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ELISA-Test auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, die durch TRL5-Agonisten stimuliert wurden
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Grundlinie und 2 Monate
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Änderung des ELISA-Assays auf Entzündungsmediatoren mit Stimulation durch TRL9-Agonisten
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
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ELISA-Assay auf Entzündungsmediatoren im Überstand von mononukleären Blutzellen, die durch TRL9-Agonisten stimuliert wurden
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Grundlinie und 2 Monate
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Genotypisierung des TLR 2-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Genotypisierung des TLR 4-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Genotypisierung des TLR 5-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Genotypisierung des TLR 9-Gens
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christophe Carnoy, PhD, Institut Pasteur de Lille
- Studienleiter: Jean-Claude Sirard, PhD, Institut Pasteur de Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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