- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757597
Ferngesteuerte ischämische Konditionierung für intrazerebrale Blutungen im Zusammenhang mit zerebraler Amyloid-Angiopathie (RIC-CAAH)
Sicherheit und Wirksamkeit der ischämischen Fernkonditionierung bei Patienten mit intrazerebraler Blutung im Zusammenhang mit zerebraler Amyloid-Angiopathie: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In China sind primäre intrazerebrale Blutungen für 80–85 % aller Arten von intrazerebralen Blutungen verantwortlich, während die mit zerebraler Amyloid-Angiopathie in Verbindung stehende intrazerebrale Blutung der zweite Faktor ist, der etwa 20–30 % ausmacht. Sie ist oft durch wiederholte und multifokale Lappenblutungen gekennzeichnet, die nicht nur neurologische Defizite an den Gliedmaßen verursachen, sondern auch das kognitive Niveau der Patienten beeinflussen und sogar lebensbedrohlich sein können. Gegenwärtig ist die Rolle der Operation bei CAA-bedingter ICB umstritten, und es gibt keine wirksamen Präventions- und Behandlungsstrategien, die etabliert wurden. Darüber hinaus ist es immer mit einer niedrigen Rate an guter Prognose (11 % - 60 %) und einem hohen Risiko für rezidivierende ICB (10 % - 60 %) verbunden. Daher wird dringend ein neuer Ansatz benötigt, der das klinische Ergebnis verbessern und das Risiko wiederkehrender intrazerebraler Blutungen verringern kann.
Die ischämische Fernkonditionierung (RIC) wurde als neuroprotektive Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall und kleinen zerebrovaskulären Erkrankungen entwickelt. Darüber hinaus bestätigte die klinische Forschung, dass RIC für Patienten mit Subarachnoidalblutung sicher und durchführbar ist. In Tierversuchen ist RIC wirksam bei der Beschleunigung der Resorption von Hämatomen. Daher planen die Forscher, diese Forschung durchzuführen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von RIC bei Patienten mit CAA-bedingter ICB zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xunming Ji, MD PhD
- Telefonnummer: 010-83199430
- E-Mail: jixm@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruiwen Che, MD
- E-Mail: rwcadl@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100069
- Rekrutierung
- Xuan Wu Hospital,Capital Medical University
-
Kontakt:
- xunming ji
- Telefonnummer: 861013120136877
- E-Mail: jixunming@vip.163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥55 und ≤85.
- Die Diagnose einer einzelnen oder multiplen spontanen lobären Hirnblutung wird durch einen CT-Scan des Gehirns bestätigt (definiert als mögliche oder wahrscheinliche CAA durch die Boston-Kriterien).
- Hämatomvolumen von 10 bis 50 ml.
- Glasgow Coma Score (GCS)>8.
- Ohne Operation.
- Beginn der RIC-Behandlung zwischen 24 und 48 Stunden Iktus.
- Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung wird eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf sekundäre ICB im Zusammenhang mit Tumor, Koagulopathie, rupturiertem Aneurysma oder arteriovenöser Fehlbildung oder venöser Sinusthrombose.
- ICH gleichzeitig mit intraventrikulärer Blutung, Subduralhämatom, Epiduralhämatom, Subarachnoidalblutung oder dem Zustand instabiler Vitalfunktionen, die lebensbedrohlich sein können.
- Nachweis einer signifikanten Verschiebung der Mittellinienstruktur des Gehirns (> 5 mm) oder Herniation in der Bildgebung des Gehirns.
- Kontraindikation für MRT-Scans, wie z. B. intrakranielle Metallimplantate, Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie, Krampfanfälle in der Vorgeschichte usw
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Defiziten (Score der modifizierten Rangskala > 2) oder psychiatrischen Erkrankungen, die die neurologischen oder funktionellen Bewertungen verfälschen würden.
- Verwendung von Warfarin oder Heparin innerhalb von 7 Tagen vor dem Basisbesuch
- Kontraindikation für ischämische Fernkonditionierung: schwere Weichteilverletzung, Gliedmaßendeformitäten, Fraktur, Vorhofflimmern oder periphere Gefäßerkrankung in den oberen Gliedmaßen.
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund von Begleiterkrankungen.
- Schwere, anhaltende Hypertonie (SBP > 180 mmHg oder DBP > 110 mmHg).
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung.
- Bekannte Schwangerschaft (oder positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll zur Untersuchung einer anderen experimentellen Therapie.
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Patienten erhöhen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RIC-Gruppe
RIC-Behandlung und regelmäßige Behandlung.
|
RIC ist eine nicht-invasive Therapie, die von einem elektrischen Autocontrol-Gerät mit am Arm angelegter Manschette durchgeführt wird.
RIC-Verfahren bestehen aus fünf Zyklen von 5-minütigem Aufblasen (200 mmHg) und 5-minütigem Ablassen der Manschette an einem Arm.
Das Verfahren wird einmal täglich für aufeinanderfolgende 10-14 Tage nach der Registrierung durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Regelmäßige Behandlung
Regelmäßige Behandlung allein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
|
Sicherheit
|
90 ± 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des intrazerebralen Hämatomvolumens
Zeitfenster: 14 ± 2 Tage
|
Das Volumen des intrazerebralen Hämatoms (ml) wird durch einen CT-Gehirnscan bestimmt.
|
14 ± 2 Tage
|
|
Veränderungen des perihämatomalen Ödemvolumens
Zeitfenster: 14 ± 2 Tage
|
Das perihämatomale Ödemvolumen (ml) wird durch einen CT-Gehirnscan bestimmt.
|
14 ± 2 Tage
|
|
Inzidenzrate der perihämatomalen Ödemausdehnung
Zeitfenster: 14 ± 2 Tage
|
Die Vergrößerung des perihämatomalen Ödemvolumens (ml) wird durch einen CT-Gehirnscan beurteilt.
|
14 ± 2 Tage
|
|
Verschiebung der Mittellinienstruktur des Gehirns
Zeitfenster: 14 ± 2 Tage
|
Die Verschiebung der Mittellinienhirnstruktur (mm) wird durch einen CT-Gehirnscan beurteilt
|
14 ± 2 Tage
|
|
Prognose des Funktionsergebnisses nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
|
Zugriff durch modifizierten Rankin-Score
|
90 ± 7 Tage
|
|
Prognose der neurologischen Funktion nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
|
Bei der Nachsorge wird der Barthel-Index erhoben.
|
90 ± 7 Tage
|
|
Veränderungen des Serum-Biomarkers der Blut-Hirn-Schranke (Matrix-Metalloproteinasen, MMPs)
Zeitfenster: 7 ± 2 Tage
|
Der Biomarker der Blut-Hirn-Schranke (MMPs) wird vom selben Labor bestimmt.
|
7 ± 2 Tage
|
|
Veränderungen des Serum-Biomarkers für Entzündungen (Interleukin)
Zeitfenster: 7 ± 2 Tage
|
Das Interleukin wird vom selben Labor bestimmt.
|
7 ± 2 Tage
|
|
Andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der RIC-Behandlung
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
|
Andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der RIC-Behandlung, wie Schleimhautblutungen, Veränderungen der Gerinnungsfunktion und so weiter.
|
90 ± 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamada M. Cerebral amyloid angiopathy: emerging concepts. J Stroke. 2015 Jan;17(1):17-30. doi: 10.5853/jos.2015.17.1.17. Epub 2015 Jan 30.
- Arima H, Tzourio C, Anderson C, Woodward M, Bousser MG, MacMahon S, Neal B, Chalmers J; PROGRESS Collaborative Group. Effects of perindopril-based lowering of blood pressure on intracerebral hemorrhage related to amyloid angiopathy: the PROGRESS trial. Stroke. 2010 Feb;41(2):394-6. doi: 10.1161/STROKEAHA.109.563932. Epub 2009 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Proteostase-Mängel
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Blutungen
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Amyloidose, familiär
- Blutung
- Amyloidose
- Hirnblutung
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie
- Zerebrale Amyloid-Angiopathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- RIC-CAAH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebrale Amyloid-Angiopathie
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
University of PennsylvaniaWashington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungNeurodegenerative Krankheiten | Amyloid | Beta-AmyloidChina
-
BayerRekrutierungTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieÖsterreich, Belgien, Deutschland, Norwegen
-
Novo Nordisk A/SRekrutierungTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieNiederlande
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendTransthyretin-Amyloid-KardiomyopathieVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Frankreich, Italien, Norwegen, Spanien, Belgien, Schweiz, Deutschland, Taiwan, Österreich, Niederlande, Australien, Japan, Israel, China, Polen, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Irland, B... und mehr
-
BayerNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Österreich, Deutschland, Italien
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendATTR-CM (Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie)Deutschland
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Vereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Japan, China, Vereinigtes Königreich, Schweden
-
Novo Nordisk A/SRekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR CM)Vereinigte Staaten, Japan, Spanien, Australien, Tschechien, Deutschland, Dänemark, China, Belgien, Polen, Kanada, Argentinien, Italien, Niederlande, Frankreich, Schweden, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Brasilien, Irland
Klinische Studien zur Remote-ischämische Konditionierung
-
General Hospital of Shenyang Military RegionRekrutierung
-
Helwan UniversityAbgeschlossenPrimäre perkutane Koronarintervention | Ischämische Konditionierung | RemoteÄgypten
-
Capital Medical UniversityNoch keine RekrutierungMyokardverletzung | Ischämischer Schlaganfall, akut
-
East Carolina UniversityRekrutierungKinder mit ZerebralpareseVereinigte Staaten
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskel-Skelett-Anomalien | Widerstandsfähigkeit | Muskel-Skelett-Verletzung | Wahrgenommener Stress | Burnout bei StudentenVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalNoch keine RekrutierungAllergischer Schnupfen
-
Palo Alto Veterans Institute for ResearchAbgeschlossen
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | MDB | Konditionierungstherapie | Transplantation, Stammzelle | SHR2554 | AzacytidineChina
-
Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik