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Angiotensin-(1-7) bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

2. Mai 2024 aktualisiert von: Amy Arnold, Milton S. Hershey Medical Center

Schutzwirkung von Angiotensin-(1-7) bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Allein in den Vereinigten Staaten sind über 8 Millionen Menschen von peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) betroffen. Dies ist eine Form der Arteriosklerose, bei der sich Plaques vorzugsweise in den Arterien der Beine ansammeln, um den Blutfluss zu begrenzen. Diese Patienten haben ein hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, wobei mindestens die Hälfte an einer koronaren Herzkrankheit stirbt. Unser Verständnis der Ursachen von PAVK bleibt unvollständig. Das Renin-Angiotensin-Hormonsystem ist ein Mechanismus, von dem bekannt ist, dass er zur Arteriosklerose beiträgt. Die pharmakologische Blockade des Hormons Angiotensin II ist bei Formen von Arteriosklerose, einschließlich peripherer arterieller Verschlusskrankheit, von Vorteil, um Blutgefäßschäden und funktionelle Ergebnisse zu verbessern. Diese Therapien erhöhen auch die zirkulierenden Spiegel von Angiotensin-(1-7), einem Hormon, das die Blutgefäße erweitert. Angiotensin-(1-7) verbessert die Blutgefäßfunktion und reduziert Entzündungen zum Schutz vor Atherosklerose in Tiermodellen; Es liegen jedoch keine klinischen Daten bei Patienten mit Atherosklerose vor. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die kardiovaskulären Wirkungen von Angiotensin-(1-7) bei PAVK zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie, um festzustellen, ob eine akute intravenöse Ang-(1-7)-Infusion systemische Entzündungen reduzieren und Messungen des Beinblutflusses bei Patienten mit pAVK verbessern kann. Die Ermittler messen auch Veränderungen des Blutdrucks und der zirkulierenden Hormone als Reaktion auf die Angiotensin-(1-7)-Infusion. Dies ist eine ambulante Studie, die im Clinical Research Center des Penn State Milton S. Hershey Medical Center durchgeführt wird.

Probanden mit pAVK werden an einem Screening-Besuch teilnehmen und, falls geeignet, an zwei separaten Studienbesuchen, bei denen sie eine intravenöse Angiotensin-(1-7)- oder Kochsalzinfusion erhalten. Jeder Studienbesuch dauert ungefähr 4 Stunden, mit mindestens einer Woche Auswaschzeit zwischen den Studienbesuchen. Während der Studienbesuche werden die Probanden mit zwei intravenösen Kathetern (einer für die Medikamenteninfusion und einer für die Blutentnahme), Arm- und Finger-Blutdruckmanschetten, Klebepflaster zur Messung der Herzfrequenz, einem Gürtel um den Magen zur Messung der Atmung und einer Ultraschallsonde ausgestattet an jedem Bein zur Messung des Blutflusses, eine Sonde am Ohr zur Messung der Blutsauerstoffsättigung, eine Sonde an jedem Wadenmuskel zur Messung des Sauerstoffgehalts und Sonden auf der Haut zur Messung der Temperatur und des Blutflusses. Die Ermittler erhalten Basismessungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz und entnehmen Blutproben, um die Hormone im Blut zu messen. Nach den Grundlinienmessungen infundieren die Ermittler Angiotensin-(1-7) oder Kochsalzlösung für 50 Minuten. Der Blutdruck in der Fingermanschette, der Blutfluss in den Beinen und der Sauerstoffgehalt in der Wadenmuskulatur werden während der Infusionen kontinuierlich gemessen. Die Ermittler messen den Blutdruck und die Herzfrequenz und nehmen am Ende der Infusionsperiode Blutproben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Männlich oder Weiblich
  • Alter: 21-80 Jahre
  • PAD diagnostiziert (z.B. Knöchel-Arm-Index unter 0,9)
  • Fontaine-Stadium II oder weniger (kein Ruheschmerz)
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Englisch in Wort und Schrift fließend

Ausschlusskriterien:

  • Alter kleiner oder gleich 20 Jahre oder größer oder gleich 81 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Entscheidungsbehinderung
  • Gefangene
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Nachweis von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes (Nüchternglukose > 126 mg/dl oder Einnahme von Antidiabetika)
  • Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, symptomatische koronare Herzkrankheit, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie) oder zerebrovaskuläre Erkrankung (z.B. Hirnblutung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer immunologischen oder hämatologischen Erkrankung
  • Eingeschränkte Leberfunktion [Spiegel von Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-mal die Obergrenze des Normalbereichs)
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >2,0 mg/dl)
  • Anämie
  • Behandlung mit Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) oder Noradrenalin-Transporter (NET)-Hemmern
  • Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern
  • Behandlung mit Antikoagulanzien
  • Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (>7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat im 1-Monat vor der Studie
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Angiotensin-(1-7)
Die Probanden erhalten eine intravenöse Infusion von fünf aufsteigenden Dosen von Angiotensin-(1-7). Die Dosen sind: 1, 2, 4, 8 und 12 ng/kg/min. Jede Dosis wird 10 Minuten lang beibehalten, was einer Gesamtinfusionsdauer von 50 Minuten entspricht.
Dies ist ein biologisch aktives Hormon des Renin-Angiotensin-Systems. Es kann eine positive Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielen, indem es die Blutgefäße erweitert und Entzündungen reduziert.
Andere Namen:
  • Angiotensin I (1-7)
  • Angiotensin I/II (1-7) Acetat
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Probanden erhalten eine intravenöse Infusion mit Kochsalzlösung, deren Volumen auf den Angiotensin-(1-7)-Arm abgestimmt ist. Die Infusion mit Kochsalzlösung wird für eine Gesamtinfusionsdauer von 50 Minuten aufrechterhalten.
Als Placebo-Vergleich wird normale Kochsalzlösung verwendet.
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung
  • 0,9 % Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bein-Blutfluss
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Änderung der Messungen des Blutflusses in den Beinen (z. femoraler Blutfluss und Leitfähigkeit, Wadenmuskelsauerstoffsättigung) nach Angiotensin-(1-7) versus Kochsalzinfusion.
50 Minuten
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Veränderung der Blutspiegel der Entzündungsmarker C-reaktives Protein und Interleukin-6 nach Angiotensin-(1-7) versus Kochsalzinfusion.
50 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Veränderung des Arm- und Fingermanschetten-Blutdrucks nach Angiotensin-(1-7) versus Salzlösungsinfusion.
50 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Änderung der Herzfrequenz nach Angiotensin-(1-7) versus Kochsalzinfusion.
50 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hormone des Renin-Angiotensin-Systems
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Veränderung der zirkulierenden Hormone des Renin-Angiotensin-Systems (z. Plasma-Renin-Aktivität, Angiotensin-Peptide, Aldosteron) nach Angiotensin-(1-7) versus Kochsalzinfusion.
50 Minuten
Stickoxid-Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Veränderung der zirkulierenden Nitrat- und Nitritspiegel nach Angiotensin-(1-7) versus Kochsalzinfusion.
50 Minuten
Lipide
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Veränderung der zirkulierenden Lipide (z. Cholesterin, Triglyceride) nach Angiotensin-(1-7) versus Kochsalzinfusion.
50 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy C Arnold, PhD, Penn State College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6189

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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