Optimale Kernstudie zur benignen Leber (Vergleich der Gewebegewinnung bei benigner Lebererkrankung) (BLOCS)
Vergleich von 2 Techniken, die EUS-geführte Leberbiopsien über eine 19-g-CORE-Biopsienadel verwenden, um optimale Kernleberbiopsien bei gutartigen Erkrankungen zu erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei jedem Probanden wird eine Biopsie mit einer von 2 verschiedenen Techniken durchgeführt: "modifizierte Nassabsaugung" oder "langsames Ziehen". Ein Randomisierungsprozess wird bestimmen, welche Technik. Jeder Proband wird 2 Durchgängen unterzogen (2 Gewebekerne werden entnommen - idealerweise aus dem rechten und linken Leberlappen).
Die Qualität des Gewebes, das mit den 2 verschiedenen Techniken gewonnen wird, wird anhand der Anzahl der Fragmente, der Länge der Proben und der Anzahl der vom örtlichen Pathologen beobachteten Traktate bewertet und zwischen den mit den beiden Techniken gewonnenen Geweben verglichen. .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- University South Alabama
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California
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Santa Clara Valley Medical Center
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Parkview Regional Medical Center
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Oschner Health System
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Pennsylvania
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Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer Leberbiopsie über EUS unterziehen möchten, um eine mögliche zugrunde liegende Lebererkrankung zu bestätigen oder um das Stadium, den Grad und das Vorhandensein einer Fibrose bei Verdacht auf eine gutartige Ätiologie zu bestimmen.
- Vorgeschichte abnormaler LFTs
- Dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung
- Frage nach einer zugrunde liegenden Lebererkrankung als Ursache für abnormale Bildgebung oder Symptome, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sein können
- Fettige Lebererkrankung
- Probanden ab 18 Jahren
- Das Subjekt muss in der Lage sein, Antikoagulanzien gemäß dem institutionellen Pflegestandard zu halten
- Die Probanden müssen als körperlich in der Lage angesehen werden, sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies umfasst entweder die Überwachung der Anästhesie (MAC) oder die Vollnarkose.
- Probanden (oder die gesetzlich bevollmächtigten Vertreter [LAR]), die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund eines negativen Schwangerschaftstests nicht schwanger sind, können eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien
- Probanden, die eine Anästhesie für das Verfahren nicht vertragen
- Fächer 17 oder jünger
- Probanden, deren Antikoagulanzien nicht gehalten werden können
- Probanden, die das geführte EUS-Verfahren nicht haben oder ablehnen können
- Probanden, die schwanger sind
- INR >1,5
- Blutplättchen 50.000 oder weniger
- Patienten, die eine Blutungskontrolle bei der anfänglichen oberen Endoskopie benötigen
- Patienten, die eine endoskopische Schleimhautresektion benötigen
- Personen mit großvolumigem Aszites
- Patienten, die Pankreasbiopsien benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Arm 1 – modifizierte Nassabsaugung
Intervention: Verfahren Kernleberbiopsietechnik: Modifizierte Nassabsaugung
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Diagnostische EUS-Untersuchung mit anschließender Leberbiopsie zur Entnahme einer Kernprobe bei gutartiger Lebererkrankung.
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Sonstiges: Arm 2 – langsames Ziehen
Intervention: Verfahren Core Liver Biopsy Technik: Slow Pull
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Diagnostische EUS-Untersuchung mit anschließender Leberbiopsie zur Entnahme einer Kernprobe bei gutartiger Lebererkrankung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Ertragsfragmentierung
Zeitfenster: Am 7. Tag nach der Biopsie
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Um zu bestimmen, ob es einen signifikanten Unterschied in der pathologischen Ausbeute gibt, wie durch die Fragmentierung von Pfortadertrakten der Biopsieprobe bestimmt, zwischen einer "modifizierten Nassabsaugung" und "langsamen Zug"-Techniken bei der Gewinnung von CORE von histologischem Gewebe.
Die pathologische Ausbeute wird durch die Beurteilung der Portaltraktfragmentierung durch ausgewiesene Pathologen mit Erfahrung in Leberbiopsieproben gemessen.
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Am 7. Tag nach der Biopsie
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Pathologische Ertragslänge
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Pathologieberichts
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Um zu bestimmen, ob es einen signifikanten Unterschied in der pathologischen Ausbeute, wie durch die Länge der Pfortader der Biopsieprobe bestimmt, zwischen einer "modifizierten Nassabsaugung" und "langsamen Zug"-Techniken bei der Gewinnung von CORE von histologischem Gewebe gibt.
Die Länge der Pfortader wird von ausgewiesenen Pathologen mit Erfahrung in Leberbiopsie-Bewertungstechniken in mm gemessen.
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Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Pathologieberichts
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Pathologische Ausbeutemenge
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Pathologieberichts
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Um zu bestimmen, ob es einen signifikanten Unterschied in der pathologischen Ausbeute, bestimmt durch die Anzahl der Pfortadertrakte der Biopsieprobe, zwischen einer "modifizierten Nassabsaugung" und "langsamen Zug"-Techniken bei der Gewinnung von CORE von histologischem Gewebe gibt.
Die Anzahl der Pfortadertrakte wird von ausgewiesenen Pathologen mit Erfahrung in der Beurteilung von Leberbiopsien bewertet und gezählt.
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Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Pathologieberichts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: Komplikationen, die zum Zeitpunkt der Zustimmung, zum Zeitpunkt des Eingriffs und am Tag 7 nach dem Eingriff auftreten
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Verfolgung aller Komplikationen, die mit jeder Technik verbunden sein können.
Komplikationen werden nach CTCAE V4 bewertet und verfolgt.
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Komplikationen, die zum Zeitpunkt der Zustimmung, zum Zeitpunkt des Eingriffs und am Tag 7 nach dem Eingriff auftreten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neil R Sharma, MD, Parkview Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRC17-0714
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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