Antibiotikaprophylaxe für gebärende Frauen mit hohem Risiko in Ländern mit niedrigem Einkommen
Azithromycin mit oder ohne Amoxicillin zur Vorbeugung einer peripartalen Infektion und Sepsis bei gebärenden Frauen mit hohem Risiko: 3-Arm RCT
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bamenda, Kamerun
- Cameroon Baptist Convention Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen ≥ 37 Wochen lebensfähiger Einlings- oder Zwillingsschwangerschaft in den Wehen, die eine vaginale Entbindung planen
- Längerer Membranbruch (≥8 Stunden) oder
- Längere Wehen (≥18 Stunden).
Ausschlusskriterien:
- Klinische Chorioamnionitis oder jede andere aktive bakterielle Infektion (z. Pyelonephritis, Pneumonie, Abszess) zum Zeitpunkt der Randomisierung: weil die Standard-Antibiotikatherapie für diese Erkrankungen die Studienintervention verfälschen kann.
- Allergie gegen Azithromycin oder Amoxicillin
- Planen Sie einen Kaiserschnitt vor der Einschreibung
- Tod des Fötus oder schwere angeborene Anomalie: Schwere angeborene Anomalien können die Bewertung der Neugeborenenergebnisse verfälschen, und es wird jeder Versuch unternommen, sie von der Randomisierung auszuschließen. Einige nicht erkannte fötale Anomalien können jedoch zwangsläufig randomisiert werden. Diese werden nach der Randomisierung nicht aus der primären (mütterlichen Outcome) Analyse ausgeschlossen; sie werden in den Sekundäranalysen der Neugeborenenergebnisse berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Azithromycin und Amoxicillin-Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten 1 Gramm orales Azithromycin als Einzeldosis und Amoxicillin-Placebo.
|
Placebo-Tablette
Azithromycin-Tablette
|
|
Experimental: Azithromycin + Amoxicillin
Patienten in diesem Arm erhalten 1 Gramm orales Azithromycin und 2 Gramm orales Amoxicillin in einer Einzeldosis.
|
Azithromycin und Amoxicillin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Dieser Arm besteht aus Routinebehandlungen an den klinischen Standorten (die normalerweise kein Antibiotikum sind).
Sie erhalten Placebo (für Azithromycin) und Placebo (für Amoxicillin)
|
Placebo-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine kombinierte peripartale Infektion oder der Tod aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Lieferung
|
Peripartale Infektion der Mutter einschließlich Chorioamnionitis, Endometritis, Wundinfektion/-abszess, Sepsis und Tod
|
Bis zu 6 Wochen nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Pyelonephritis
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
|
Andere Infektionen
|
Bis zur Krankenhausentlassung
|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, bei denen eine Brustinfektion aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Lieferung
|
Andere Infektionen
|
Bis zu 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine andere Infektion aufgetreten ist
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Umfasst Hepatitis B, Schilddrüseninfektion, Vaginalinfektion, Virusinfektion, Zellulitis der Beine, unbekannte Bauchinfektion, Malaria
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Fieber auftrat
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Jedes Fieber über 38 ° C
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Unterkühlung auftrat
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Jede Unterkühlung unter 36 °C
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die PP-Antibiotika benötigten
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Jedes postpartale Antibiotikum
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Transfusion erlebt haben
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Bluttransfusion
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Totgeburt erlebt haben
Zeitfenster: Lieferung
|
Jede Totgeburt
|
Lieferung
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Aufenthaltsdauer in Tagen
|
bis 6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Klinikbesuch erlebt haben
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Klinikbesuch nach Entlassung
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine mütterliche Wiederaufnahme erlebten
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Mütterliche Wiederaufnahme
|
bis 6 Wochen nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Tita, MD, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mangram AJ, Horan TC, Pearson ML, Silver LC, Jarvis WR. Guideline for Prevention of Surgical Site Infection, 1999. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Am J Infect Control. 1999 Apr;27(2):97-132; quiz 133-4; discussion 96.
- ASHP Therapeutic Guidelines on Antimicrobial Prophylaxis in Surgery. American Society of Health-System Pharmacists. Am J Health Syst Pharm. 1999 Sep 15;56(18):1839-88. doi: 10.1093/ajhp/56.18.1839. No abstract available.
- Tita ATN, Boggess K, Saade G. Adjunctive Azithromycin Prophylaxis for Cesarean Delivery. N Engl J Med. 2017 Jan 12;376(2):182. doi: 10.1056/NEJMc1614626. No abstract available.
- WHO. WHO recommendations for prevention and treatment of maternal peripartum infections. Sept 2015 http://www.who.int/reproductivehealth/publications/maternal_perinatal_health/peripartum-infections-guidelines/en/
- Subramaniam A, Ye Y, Mbah R, Mbunwe DM, Pekwarake S, Bunwi EY, Fondzeyuf A, Ngong MG, Dionne-Odom J, Harper LM, Jauk VC, Carlo WA, Halle-Ekane G, Szychowski JM, Tih P, Tita AT. Single Dose of Oral Azithromycin With or Without Amoxicillin to Prevent Peripartum Infection in Laboring, High-Risk Women in Cameroon: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2021 Nov 1;138(5):703-713. doi: 10.1097/AOG.0000000000004565.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Uteruserkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Beckenentzündung
- Schwangerschaftskomplikationen, ansteckend
- Sepsis
- Endometritis
- Puerperale Infektion
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHI UAB MISP # 54628
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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