Hepatitis-B-Reaktivierung während der Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln bei chronischer Hepatitis-C-Infektion
Hintergrund:
Die Behandlung einiger Krankheiten kann das Immunsystem schwächen. Dies kann dazu führen, dass andere Bedingungen erneut aktiviert werden. Jüngste Fälle haben gezeigt, dass das Hepatitis-B-Virus (HBV) bei Menschen reaktiviert, die sich während der Behandlung einer chronischen Hepatitis C (CHC) bereits davon erholt hatten. Ihre Behandlung bestand aus direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA). Forscher wollen herausfinden, wie häufig diese Reaktivierung auftritt. Sie wollen erfahren, was die Auswirkungen sind. Sie werden bereits erhobene Daten untersuchen.
Ziele:
Untersuchung der HBV-Reaktivierung bei Menschen mit CHC und ausgeheilter HBV-Infektion, die mit einer interferonfreien DAA-basierten Therapie behandelt werden.
Teilnahmeberechtigung:
In Studien aus den Jahren 2012 und 2016 wurden Daten von Erwachsenen ab 18 Jahren erhoben.
Design:
Die Forscher werden die Aufzeichnungen früherer Studien sichten. Sie werden Teilnehmer identifizieren, die eine HBV-Infektion hatten, bevor sie eine DAA-basierte Behandlung erhielten.
Die Forscher werden Daten aus diesen Aufzeichnungen entnehmen. Dazu gehören Daten zu:
- Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit
- Behandlung und Krankheitsstatus
- Laborergebnisse
Forscher werden gelagerte Proben testen. Sie testen Proben, die vor, während und nach der Behandlung entnommen wurden. Sie werden prüfen, ob HBV reaktiviert wurde. Sie werden auch prüfen, ob andere klinische Ergebnisse aufgetreten sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass eine Reaktivierung von Hepatitis B bei Immunsuppression auftritt, beispielsweise im Rahmen einer hochdosierten immunsuppressiven Therapie, einer Krebs-Chemotherapie und einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation. Sie verläuft in der Regel subklinisch, kann sich jedoch manchmal als akute Hepatitis, Leberdekompensation und Tod manifestieren. Dies führt häufig zu einer Unterbrechung der Krebs-Chemotherapie.
Kürzlich haben mehrere Fallberichte und Fallserien Hinweise auf eine Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus (HBV) bei zuvor genesenen Personen ergeben, die wegen chronischer Hepatitis C (CHC) mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA) behandelt wurden. Angesichts der Schwere einiger Fälle hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Black-Box-Warnung hinsichtlich des Risikos einer HBV-Reaktivierung zur HCV-DAA-Kennzeichnung herausgegeben, um alle Hepatitis-C-Patienten vor Beginn der Therapie auf HBV zu untersuchen und diejenigen mit früheren Erkrankungen zu überwachen HBV-Infektion auf Anzeichen einer Reaktivierung während der Behandlung. Allerdings haben retrospektive Erfahrungen aus klinischen Studien seit der FDA-Warnung keine Hinweise auf eine virale Reaktivierung ergeben. Darüber hinaus sind die Häufigkeit der HBV-Reaktivierung und ihre Risikofaktoren sowie die Überwachungshäufigkeit bei HCV-Patienten, die eine Interferon-freie DAA-Therapie erhalten, noch nicht bekannt. Daher ist es unser Ziel, eine multizentrische retrospektive Analyse durchzuführen, um diese Probleme zu untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Disorders (NIDDK)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsene Patienten (älter als oder gleich 18 Jahre) mit CHC, die sich einer Behandlung mit einer interferonfreien DAA-basierten Therapie unterzogen haben.
- Nachweis einer ausgeheilten HBV-Infektion vor Beginn der interferonfreien DAA-basierten Therapie (HBsAg-negativ mit positivem Anti-HBc +/- positivem Anti-HBs)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Behandlung mit gegen HBV wirksamen Nucleos(t)ide-Analoga (NA) vor Beginn der interferonfreien DAA-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
Anti-HBc-positiv
|
|
HCV-positive Kohorte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der HBV-Reaktivierung bei Patienten mit abgeklungener HBV-Infektion, die sich einer Interferon-freien DAA-basierten Therapie gegen HCV-Infektionen unterziehen.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 24 Wochen nach der Behandlung
|
Nachweis von HBV-DNA oder HBsAg und erhöhtem ALT-Spiegel
|
Vom Beginn der Behandlung bis 24 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc G Ghany, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
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- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
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- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 999917099
- 17-DK-N099
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