Nivolumab mit Chemotherapie bei refraktärem MDS
Offene Pilotstudie mit Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie bei refraktären myelodysplastischen Syndromen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197089
- First Pavlov State Medical University of St. Petersburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) (bis zu 20 % Blasten) haben kein Risiko. Bei Patienten mit MDS mit geringerem Risiko (niedrig und int-1 gemäß IPSS) sollte eine vorherige Therapie mit nicht-hypomethylierenden Wirkstoffen (z. B. Wachstumsfaktoren oder Lenalidomid) versagt haben. Bei Patienten mit höherem MDS-Risiko (int-2 oder hoch gemäß IPSS) sollte mindestens eine Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel oder Ara-C versagt haben.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Keine schwere Organfunktionsstörung: Kreatinin <=2,5 x ULN; Serumbilirubin <=2,5 x ULN; AST und ALT <=5 x ULN.
- Karnofsky-Index >=70 %
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft für 24 Wochen zu vermeiden
- Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 24 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere bösartige Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erforderte
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Patienten mit einer anderen bekannten gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und schlecht kontrollierter Bluthochdruck; chronisches Nierenversagen; oder aktive unkontrollierte Infektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gefährden könnte
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Somatische oder psychiatrische Störung, die es dem Patienten unmöglich macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nivo + FC
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Fludarabin 25 mg/m2 Tage 1–3 iv alle 28 Tage Cyclophosphamid 300 mg/m2 Tage 1–3 iv alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
25 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-Tage-Zyklus.
Bei hämatologischer Toxizität Grad 4 nach dem ersten Zyklus ist eine Dosisreduktion auf 15 mg/m2 zulässig.
300 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 2 und 3 eines 28-Tage-Zyklus.
|
|
Experimental: Nivo + LDAC + ATRA
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Cytarabin 10 mg/m2 2-mal täglich, Tage 1–10 sc alle 28 Tage All-trans-Retinsäure (ATRA) 45 mg/m2 p.o. alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10 mg/m2 subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
45 mg/m2 per os täglich während der gesamten Behandlungsdauer
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nivo + LDAC + Sildenafil
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Cytarabin 10 mg/m2 2-mal täglich, Tage 1-10 sc alle 28 Tage Sildenafil 20 mg 3-mal täglich
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
10 mg/m2 subkutan zweimal täglich an den Tagen 1–10 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
20 mg per os dreimal täglich während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Experimental: Nivo + Melphalan
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage Melphalan 2 mg alle Tage 1-10 alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
2 mg per os täglich während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Experimental: Nivo + 5-aza
Nivolumab 1 mg/kg Tage 1,15 iv alle 28 Tage 5-Azacitidin 75 mg/m2 Tage 1-7 alle 28 Tage
|
1 mg/kg über die Vene an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
75 mg/m2 subkutan an den Tagen 1–7 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen (CR + PR) und hämatologische Verbesserung (HI).
Zur Beurteilung der Reaktion werden die Kriterien der MDS International Working Group herangezogen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 6 Monate
|
Toxizitätsparameter basierend auf NCI CTCAE 4.03-Klassen: hämatologische Toxizität (CBC), Hepatotoxizität (Leberfunktionstests), Nephrotoxizität (Kreatinin), Neurotoxizität (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Müdigkeit (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Hautausschlag (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Kolitis ( Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Pneumonitis (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Autoimmunerkrankungen (Hormonspiegel, Vorhandensein von Autoimmunantikörpern, Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
|
6 Monate
|
|
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz schwerer bakterieller, pilzlicher und viraler Infektionen basierend auf Laborbestätigung und Beurteilung durch den behandelnden Arzt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Urologische Wirkstoffe
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Keratolytische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Nivolumab
- Melphalan
- Azacitidin
- Fludarabin
- Cytarabin
- Sildenafil Citrat
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/17-n
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
NCT07182760Noch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
-
NCT07569081Noch keine Rekrutierung
-
NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
-
NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
-
NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
-
NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
-
NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
-
NCT07141420Anmeldung auf Einladung
-
NCT06509815Aktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-Syndrom
Klinische Studien zur Nivolumab
-
NCT06097975Rekrutierung
-
NCT03430791BeendetRezidivierendes Glioblastom
-
NCT03527264Beendet
-
NCT07542262Anmeldung auf Einladung
-
NCT03510871AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)
-
NCT04674683Aktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive Hirnmetastasen
-
NCT07209059RekrutierungHodgkin-Krankheit | Hodgkin-Lymphom | Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom
-
NCT04074967Aktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
-
NCT07149090RekrutierungMagenkrebs | Magenkrebs-Adenokarzinom mit Metastasierung | MAGEN-NEOPLASMA
-
NCT07338981Noch keine Rekrutierung