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Nab-Paclitaxel versus Paclitaxel plus Carboplatin bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom

8. November 2017 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Die randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel versus Paclitaxel plus Carboplatin-Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Plattenepithelkarzinom

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Phase-III-Studie. 388 Probanden im Stadium IIIB, die für eine radikale Operation oder Strahlentherapie, Stadium IV oder rezidivierendes Plattenepithel-NSCLC nicht in Frage kamen, wurden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1: 1 einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet und stratifiziert nach Geschlecht, körperlichem ECOG-Status, Raucherstatus, Krankheitsstadium.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden erhalten eines von zwei Behandlungsschemata:

Gruppe A: intravenöse Infusion von Paclitaxel (Albuminbindung) 260 mg/m2, intravenöse Infusion, Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) = 6, intravenöse Infusion, beginnend mit der Randomisierung, einmal alle 3 Wochen, für 4–6 Zyklen oder Progression, oder Intoleranz, oder absetzen oder eine neue Anti-Tumor-Behandlung beginnen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Gruppe B: Paclitaxel-Injektion 175 mg/m2, intravenöse Infusion, Carboplatin-AUC = 6, intravenöse Infusion, beginnend mit der Randomisierung, einmal alle 3 Wochen, für 4-6 Zyklen oder Progression oder Unverträglichkeit oder Tod oder Beginn einer neuen Anti- Tumorbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate (ORR), der sekundäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Sicherheit und die Lebensqualität (QOL).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

388

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptierte den Zweck der Studie, den Inhalt, die vorhergesagte Wirksamkeit, die pharmakologischen Wirkungen und die vollständige Erklärung des Risikos und es wurde verstanden, dass der Proband die Einverständniserklärung unterzeichnet hatte.
  • Die Probanden hatten ein histopathologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom vom NSCLC-Typ und wurden dokumentiert; (muss ohne Strahlentherapie versorgt werden, mit Formalin fixiert, Paraffin mind. 5 Lagen Tumorgewebe nach Einbettung)
  • Die Probanden waren IIIB, die für eine radikale Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet waren, IV oder rezidivierendes NSCLC; (gemäß der 7. Auflage der Klassifikation des International Lung Cancer Research Council (IASLC))
  • Probanden, die wegen anderer Knochenläsionen als der Brust palliativ bestrahlt wurden, erhielten das Studienmedikament gemäß CTCAE 4.03 Toxizität ≤1
  • mindestens eine messbare objektive Läsion gemäß RECIST1.1-Standard
  • ECOG-Score ≤ 1
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate
  • Die Probanden sind gut erzogen, in der Lage, sich einer Behandlung und Nachsorge zu unterziehen, und nehmen freiwillig an dieser Studie teil
  • ≥ 18 Jahre alt, männlich und weiblich
  • Die Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss vor 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie negativ sein
  • Frauen müssen nicht stillend sein

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt Hirnmetastasen;
  • Die Ermittler glauben, dass unkontrollierte schwere medizinische Erkrankungen, die die Fähigkeit von Probanden beeinträchtigen, Forschungsprogramme zu erhalten, wie schwere medizinische Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Infektionen, aktive Magengeschwüre;
  • Wird das Verständnis behindern oder eine Einverständniserklärung abgeben oder den Fragebogen zu Demenz, Veränderungen des Geisteszustands oder einer psychischen Erkrankung ausfüllen;
  • Jegliche Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Behandlungsbestandteil;
  • In den ersten 5 Jahren der Randomisierung traten andere bösartige Tumoren als NSCLC auf, mit Ausnahme der Behandlung von Basalzellen oder Plattenepithelkarzinomen, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ
  • Frühere Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC. Hinweis: Lassen Sie Chemotherapie und Strahlentherapie als Teil einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie zu, solange die Behandlung mindestens 12 Monate vor der Diagnose einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung beendet wurde.
  • erhielt eine Taxan-basierte Therapie als neoadjuvante/adjuvante Therapie für Plattenepithelkarzinome;
  • Patienten mit peripherer Neuropathie ≥2 Grad gemäß CTCAE V 4.03;
  • Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der Labortests sind anormal. ANC: <1,5 × 109 / L; PLT:<100×109/L; Hb: <90g/L
  • Abnormale Leberfunktion ist definiert als:

I) Gesamtbilirubin (TBil)-Spiegel: > normale Obergrenze (ULN) 1,5-mal; II) 2,5-fache Rate von Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > ULN und > 5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind

  • Definition der Nierenfunktionsstörung:

Serum-Kreatinin > ULN 1,5-fach oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min

  • Abnormale Definition der Gerinnungsfunktion:

Internationales Standardisierungsverhältnis (INR) > 1,5-mal ULN und Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte Teilkoagulation Blutenzymzeit (aPTT) > 1,5-mal ULN, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie

  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus-DNA-Titer (HBV-DNA) ≥ 1 × 103 Kopienzahl / l der Probanden; wenn HBsAg-positiv und peripheres Blut HBV-DNA <1 × 103 Kopienzahl/L, wenn die Forscher glauben, dass sich die Probanden in einer stabilen Phase der chronischen Hepatitis B befinden und das Risiko der Probanden nicht erhöht ist, können die Probanden ausgewählt werden
  • Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper-positiv
  • müssen andere Anti-Tumor-Medikamente zusammenführen
  • Vor 30 Tagen Screening-Zeitraum eine andere Testmedikamentenbehandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben;
  • Forscher glauben, dass es nicht für die Registrierung geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nab-Paclitaxel plus Carboplatin
nab-Paclitaxel 260 mg/m2, i.v., plus Carboplatin AUC = 6, i.v., beginnend mit der Randomisierung, einmal alle 3 Wochen, für 4-6 Zyklen oder Progression oder Intoleranz oder Tod oder Beginn einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem tritt zuerst auf.
albumingebundenes Paclitaxel beträgt 260 mg/m2 intravenös über 30 Minuten an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus unmittelbar nach albumingebundenem Paclitaxel
Andere Namen:
  • Keaili
Carboplatin wird an Tag 1 jedes 21-Tages verabreicht, gefolgt von Paclitaxel oder nab-Paclitaxel
Andere Namen:
  • bobei
Aktiver Komparator: Paclitaxel plus Carboplatin
Paclitaxel 175 mg/m2, i.v., plus Carboplatin AUC = 6, i.v., beginnend mit der Randomisierung, einmal alle 3 Wochen, für 4-6 Zyklen oder Progression oder Unverträglichkeit oder Tod oder Beginn einer neuen Antitumorbehandlung, je nachdem, was eintritt Erste.
Carboplatin wird an Tag 1 jedes 21-Tages verabreicht, gefolgt von Paclitaxel oder nab-Paclitaxel
Andere Namen:
  • bobei
Paclitaxel beträgt 175 mg/m2 intravenös über 3 Stunden an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus unmittelbar nach Paclitaxel
Andere Namen:
  • aosu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Die Gesamtansprechrate wird alle 6 Wochen bis zur Progression oder bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie bis zu 22 Monaten bewertet.
die CR- und PR-Rate
Die Gesamtansprechrate wird alle 6 Wochen bis zur Progression oder bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie bis zu 22 Monaten bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet
progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet
os
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 18 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Es wird vor der Verabreichung von Arzneimitteln an jedem ersten Tag des Chemotherapiezyklus bis zu 6 Zyklen bewertet, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
Auswertung der QOL nach Functional Assessment of Cancer Therapy-lung (FACT-L)
Es wird vor der Verabreichung von Arzneimitteln an jedem ersten Tag des Chemotherapiezyklus bis zu 6 Zyklen bewertet, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, Doctor, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NABP201706

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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