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Zytokine und Gene in der therapeutischen Reaktion bei Morbus Crohn

13. April 2023 aktualisiert von: Elizabeth Scoville, Vanderbilt University Medical Center
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), bestehend aus zwei Hauptformen, Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), betreffen allein in den Vereinigten Staaten mehr als 1,6 Millionen Menschen. Obwohl die genauen Mechanismen, die der Entzündung und den Immunantworten bei CED zugrunde liegen, noch untersucht werden, wurden verschiedene Entzündungsmediatoren, einschließlich entzündungsfördernder Zytokine, und Gene mit dem Krankheitsprozess in Verbindung gebracht. Derzeit gibt es keine zuverlässigen Mechanismen, um das Ansprechen auf einzelne CED-Medikamente vorherzusagen. Die Forscher versuchen zu bewerten, ob sich entzündliche Zytokine während der Behandlung mit Anti-Zytokin-Wirkstoffen sowohl bei primären Respondern als auch bei primären Non-Respondern in Längsrichtung verändern. Darüber hinaus werden die Forscher die Pharmakogenetik des Behandlungsansprechens auf diese Wirkstoffe bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Inflammatory Bowel Disease Clinic, Vanderbilt University Medical Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center Endoscopy Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen im Rahmen ihrer Routineversorgung eine Darmspiegelung im Vanderbilt Endoscopy Laboratory vorgesehen ist und die keines der vordefinierten Ausschlusskriterien erfüllen, werden als Kontrollpersonen für die Teilnahme an der Studie berücksichtigt. Patienten, die Teil der IBD-Praxis von Vanderbilt sind und im Rahmen ihrer Routinebehandlung eine Behandlung mit einem Anti-TNF, Ustekinumab oder Vedolizumab beginnen, werden als Probanden für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Klinik für entzündliche Darmerkrankungen mit Morbus Crohn gesehen werden und die eine der beiden Behandlungen im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Behandlung beginnen.
  • Gesunde Erwachsene ohne IBD, die sich einer Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge oder einer anderen nicht IBD-bezogenen Indikation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • eine bekannte Koagulopathie oder Blutgerinnungsstörung haben
  • eine bekannte Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben
  • eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben
  • CD-Patienten, die in einer Konsultation gesehen werden und nicht planen, eine Langzeitbehandlung bis zum Beginn ihrer neuen Therapie im Vanderbilt IBD-Zentrum zu erhalten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Morbus Crohn
Patienten, die in der Klinik für chronisch entzündliche Darmerkrankungen mit durch Endoskopie oder radiologische Beurteilung bestätigter Zöliakie vorgestellt werden und die entweder mit einem Anti-Tumornekrosefaktor (TNF)-α-Mittel (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab oder Infliximab-Biosimilar), Ustekinumab oder Vedolizumab beginnen als Teil ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung werden sie gebeten, Blutproben, Stuhlproben und Darmbiopsien aus der Standard-Koloskopie zu Studienbeginn und nach der Therapie von mindestens 6 Wochen Dauer, aber nicht mehr als 52 Wochen, bereitzustellen.
Blutprobe für Zytokinmessungen und Genetik.
Zum Zeitpunkt der Standard-Koloskopie werden bis zu 20 zusätzliche Biopsien entnommen. Es wird nicht angenommen, dass zusätzliche Biopsien das Risiko einer Koloskopie wesentlich erhöhen. An dem entnommenen Gewebe werden Zytokinmessungen durchgeführt.
Um das Ansprechen zu bestimmen, wird bei allen registrierten CD-Patienten zu Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2 ein Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ermittelt. Der CDAI ist ein gut validierter Symptomindex für CD, der 8 Faktoren bewertet, darunter Stuhlhäufigkeit, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, CD-Komplikationen, HCT und Abweichung vom idealen Körpergewicht.
Blutentnahme für Zytokinmessungen nach Therapiedauer von mindestens 6 Wochen, jedoch nicht länger als 52 Wochen.
Bis zu 20 zusätzliche Biopsien werden zum Zeitpunkt der Standard-Koloskopie mindestens 6 Wochen, aber nicht mehr als 52 Wochen nach Therapiebeginn entnommen. Es wird nicht angenommen, dass zusätzliche Biopsien das Risiko einer Koloskopie wesentlich erhöhen. An dem entnommenen Gewebe werden Zytokinmessungen durchgeführt.
Stuhlprobe für Entzündungsmarker oder Mikrobiomanalyse.
Stuhlprobe für Entzündungsmarker oder Mikrobiomanalyse.
Kontrollen
Gesunde Erwachsene ohne IBD, die sich einer Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge oder einer anderen nicht IBD-bezogenen Indikation unterziehen, werden gebeten, Blutproben, Stuhlproben und Darmbiopsien aus der Standard-Koloskopie zur Verfügung zu stellen.
Blutprobe für Zytokinmessungen und Genetik.
Zum Zeitpunkt der Standard-Koloskopie werden bis zu 20 zusätzliche Biopsien entnommen. Es wird nicht angenommen, dass zusätzliche Biopsien das Risiko einer Koloskopie wesentlich erhöhen. An dem entnommenen Gewebe werden Zytokinmessungen durchgeführt.
Stuhlprobe für Entzündungsmarker oder Mikrobiomanalyse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie Längsschnitt-Zytokinmessungen bei Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, mit Patienten, die nicht ansprachen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Prüfärzte klassifizieren Patienten mit Morbus Crohn basierend auf klinischen, endoskopischen und/oder histologischen Daten als primäre Responder oder primäre Non-Responder auf eine Anti-TNF-α-, Ustekinumab- oder Vedolizumab-Therapie. Die Forscher werden Serum- und Gewebe-Zytokine bei CD-Patienten vor und nach Beginn der Behandlung vergleichen.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie entzündungsfördernde Zytokine aus Serum und Gewebe bei CD-Patienten und gesunden Probanden.
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Prüfärzte werden Serum- und Gewebezytokin-/Chemokinspiegel vergleichen, um zu sehen, ob Morbus-Crohn-Patienten einen Unterschied zur Kontrollgruppe zeigen.
26 Wochen
Um zu beurteilen, ob Genvarianten mit dem Ansprechen auf die Behandlung assoziiert sind.
Zeitfenster: 52 Wochen
Die Prüfärzte werden eine einmalige Vollblutprobe von Probanden entnehmen, die mit einem neuen Anti-Zytokin-Mittel (Infliximab, Infliximab-Biosimilar, Adalimumab, Certolizumab, Ustekinumab oder Vedolizumab) beginnen, und DNA und Genotyp extrahieren. Die Forscher werden nach Zusammenhängen zwischen Genotyp und Ansprechen auf die Behandlung suchen.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Scoville, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 171198

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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