Eine Studie zu Bitopertin (RO4917838) bei Erwachsenen mit nicht transfusionsabhängiger (NTD) Beta-Thalassämie
Eine einarmige, multizentrische Proof-of-Mechanism-Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bitopertin (RO4917838) bei Erwachsenen mit nicht transfusionsabhängiger Βeta-Thalassämie
Diese Proof-of-Mechanism-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer oraler Dosen von Bitopertin bei Erwachsenen mit NTD-Beta-Thalassämie zu untersuchen.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 – Die Hauptstudie – insgesamt 16 Wochen: Die Teilnehmer durchlaufen eine 6-wöchige Dosissteigerungsphase, gefolgt von einer 10-wöchigen Behandlung mit der erreichten Zieldosis.
Teil 2 – Open Label Extension (OLE) – bis zu weitere 12 Monate. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich für das OLE anzumelden, sobald die 16-wöchige Behandlung von Teil 1 abgeschlossen ist. Teilnehmer, die sich am Ende von Teil 1 gegen eine Anmeldung am OLE entscheiden, beginnen eine 6-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16128
- Centro della Microcitemia e delle Anemie Congenite - Ospedale Galliera; Oncologia /Cardiologia
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20122
- Ospedale Maggiore di Milano; Cardio-Metabolic Diseases
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Baabda, Libanon, 1003
- Chronic Care Center
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Bangkok Noi, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital; Division of Haematology-Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Beta-Thalassämie
- Klinisch definierte nicht transfusionsabhängige Anämie (nur Teil 1), definiert als Hb-Konzentrationen >7,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) und <9,5 g/dl, weniger als oder gleich 4 Transfusionen roter Blutkörperchen innerhalb eines Jahres vor Studieneinschreibung und keine Transfusion innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschreibung
- Abschluss der 16-wöchigen Behandlung mit Bitopertin in Teil 1 dieser Studie mit einer Compliance von mehr als 80 % gegenüber der erwarteten Einnahme der Studienmedikation (basierend auf dem Patiententagebuch und der Verantwortung für die Studienmedikation; nur Teil 2)
- Ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung mit Bitopertin nach Einschätzung des Prüfarztes (nur Teil 2)
Ausschlusskriterien:
- Irgendeine Vorgeschichte von Gentherapie
- Vorgeschichte einer hämolytischen Anämie mit Ausnahme von Beta-Thalassämie
- Schwere symptomatische Splenomegalie und/oder Hepatomegalie mit Hypersplenismus (nur Teil 1)
- Jegliche Verwendung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung.
- Beginn einer Eisenchelat-Therapie oder Hydroxyharnstoff innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung (nur Teil 1)
- Depression, Behandlung mit Antidepressiva oder andere psychiatrische Erkrankungen und/oder Drogenmissbrauch
- Klinisch signifikante/unkontrollierte komorbide Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verwendung von Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen oder CYP3A4-Induktoren innerhalb von 4 Wochen vor dem Studienmedikament
- Aktive Hepatitis B oder C oder bekanntermaßen positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Diagnose von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, die Behandlung hat zu einer völligen Krankheitsfreiheit für mindestens 2 Jahre geführt
- Jede schwere Erkrankung innerhalb eines Monats oder eine fieberhafte Erkrankung innerhalb einer Woche vor der Einnahme des Studienmedikaments
- Pulmonale Hypertonie, die eine Sauerstofftherapie erfordert (nur Teil 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Bitopertin
Teil 1 – Das Hauptstudium – insgesamt 16 Wochen: Die Teilnehmer durchlaufen eine 6-wöchige Dosissteigerungsphase, gefolgt von einer 10-wöchigen Behandlung mit der erreichten Zieldosis Bitopertin. Teil 2 – Open Label Extension (OLE) – bis zu weitere 12 Monate: Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich für das OLE anzumelden, sobald die 16-wöchige Behandlung von Teil 1 abgeschlossen ist. Teilnehmer, die sich am Ende von Teil 1 gegen eine Anmeldung am OLE entscheiden, beginnen eine 6-wöchige Nachbeobachtungszeit. |
Bitopertin wird einmal täglich in Dosen von bis zu 120 Milligramm (mg) oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnis: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) – nur Teil 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 bis Woche 22
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Ausgangswert, Woche 16 bis Woche 22
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Wirksamkeitsergebnis: Änderung des Gesamthämoglobinspiegels (Hb) vom Ausgangswert bis zum Ende des 16-wöchigen Behandlungszeitraums in Teil 1
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Ausgangswert bis Woche 16
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Langfristiges Sicherheitsergebnis: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) – nur Teil 2
Zeitfenster: Ausgangswert bis 19 Monate
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Ausgangswert bis 19 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Offensichtliche Clearance von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Verteilungsvolumen von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Bitopertin innerhalb eines Dosierungsintervalls
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Minimale beobachtete Konzentration (Cmin) von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung (0 Stunden) an den Tagen 2, 15, 29, 57, 85, 113; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 22 Wochen). Teil 2: Vordosierung (0 Stunden) und Nachdosierung (1, 4 Stunden) an den Tagen 183, 365; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 65 Wochen)
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Teil 1: Vordosierung (0 Stunden) an den Tagen 2, 15, 29, 57, 85, 113; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 22 Wochen). Teil 2: Vordosierung (0 Stunden) und Nachdosierung (1, 4 Stunden) an den Tagen 183, 365; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 65 Wochen)
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Akkumulationsverhältnis von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Änderung der absoluten Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung des Serum-Laktatdehydrogenase-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung des Serumbilirubinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung der absoluten Anzahl roter Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung des Gesamt-Hb-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums in Teil 2
Zeitfenster: Ausgangswert: 19 Monate
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Ausgangswert: 19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BP39642
- 2016-004799-23 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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