- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271541
Eine Studie zu Bitopertin (RO4917838) bei Erwachsenen mit nicht transfusionsabhängiger (NTD) Beta-Thalassämie
Eine einarmige, multizentrische Proof-of-Mechanism-Studie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bitopertin (RO4917838) bei Erwachsenen mit nicht transfusionsabhängiger Βeta-Thalassämie
Diese Proof-of-Mechanism-Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer oraler Dosen von Bitopertin bei Erwachsenen mit NTD-Beta-Thalassämie zu untersuchen.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 – Die Hauptstudie – insgesamt 16 Wochen: Die Teilnehmer durchlaufen eine 6-wöchige Dosissteigerungsphase, gefolgt von einer 10-wöchigen Behandlung mit der erreichten Zieldosis.
Teil 2 – Open Label Extension (OLE) – bis zu weitere 12 Monate. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich für das OLE anzumelden, sobald die 16-wöchige Behandlung von Teil 1 abgeschlossen ist. Teilnehmer, die sich am Ende von Teil 1 gegen eine Anmeldung am OLE entscheiden, beginnen eine 6-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16128
- Centro della Microcitemia e delle Anemie Congenite - Ospedale Galliera; Oncologia /Cardiologia
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20122
- Ospedale Maggiore di Milano; Cardio-Metabolic Diseases
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Baabda, Libanon, 1003
- Chronic Care Center
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Bangkok Noi, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital; Division of Haematology-Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Beta-Thalassämie
- Klinisch definierte nicht transfusionsabhängige Anämie (nur Teil 1), definiert als Hb-Konzentrationen >7,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) und <9,5 g/dl, weniger als oder gleich 4 Transfusionen roter Blutkörperchen innerhalb eines Jahres vor Studieneinschreibung und keine Transfusion innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschreibung
- Abschluss der 16-wöchigen Behandlung mit Bitopertin in Teil 1 dieser Studie mit einer Compliance von mehr als 80 % gegenüber der erwarteten Einnahme der Studienmedikation (basierend auf dem Patiententagebuch und der Verantwortung für die Studienmedikation; nur Teil 2)
- Ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung mit Bitopertin nach Einschätzung des Prüfarztes (nur Teil 2)
Ausschlusskriterien:
- Irgendeine Vorgeschichte von Gentherapie
- Vorgeschichte einer hämolytischen Anämie mit Ausnahme von Beta-Thalassämie
- Schwere symptomatische Splenomegalie und/oder Hepatomegalie mit Hypersplenismus (nur Teil 1)
- Jegliche Verwendung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung.
- Beginn einer Eisenchelat-Therapie oder Hydroxyharnstoff innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung (nur Teil 1)
- Depression, Behandlung mit Antidepressiva oder andere psychiatrische Erkrankungen und/oder Drogenmissbrauch
- Klinisch signifikante/unkontrollierte komorbide Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verwendung von Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen oder CYP3A4-Induktoren innerhalb von 4 Wochen vor dem Studienmedikament
- Aktive Hepatitis B oder C oder bekanntermaßen positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Diagnose von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, die Behandlung hat zu einer völligen Krankheitsfreiheit für mindestens 2 Jahre geführt
- Jede schwere Erkrankung innerhalb eines Monats oder eine fieberhafte Erkrankung innerhalb einer Woche vor der Einnahme des Studienmedikaments
- Pulmonale Hypertonie, die eine Sauerstofftherapie erfordert (nur Teil 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bitopertin
Teil 1 – Das Hauptstudium – insgesamt 16 Wochen: Die Teilnehmer durchlaufen eine 6-wöchige Dosissteigerungsphase, gefolgt von einer 10-wöchigen Behandlung mit der erreichten Zieldosis Bitopertin. Teil 2 – Open Label Extension (OLE) – bis zu weitere 12 Monate: Den Teilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, sich für das OLE anzumelden, sobald die 16-wöchige Behandlung von Teil 1 abgeschlossen ist. Teilnehmer, die sich am Ende von Teil 1 gegen eine Anmeldung am OLE entscheiden, beginnen eine 6-wöchige Nachbeobachtungszeit. |
Bitopertin wird einmal täglich in Dosen von bis zu 120 Milligramm (mg) oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnis: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) – nur Teil 1
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16 bis Woche 22
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Ausgangswert, Woche 16 bis Woche 22
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Wirksamkeitsergebnis: Änderung des Gesamthämoglobinspiegels (Hb) vom Ausgangswert bis zum Ende des 16-wöchigen Behandlungszeitraums in Teil 1
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Ausgangswert bis Woche 16
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Langfristiges Sicherheitsergebnis: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) – nur Teil 2
Zeitfenster: Ausgangswert bis 19 Monate
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Ausgangswert bis 19 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Offensichtliche Clearance von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Verteilungsvolumen von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Bitopertin innerhalb eines Dosierungsintervalls
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Minimale beobachtete Konzentration (Cmin) von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: Vordosierung (0 Stunden) an den Tagen 2, 15, 29, 57, 85, 113; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 22 Wochen). Teil 2: Vordosierung (0 Stunden) und Nachdosierung (1, 4 Stunden) an den Tagen 183, 365; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 65 Wochen)
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Teil 1: Vordosierung (0 Stunden) an den Tagen 2, 15, 29, 57, 85, 113; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 22 Wochen). Teil 2: Vordosierung (0 Stunden) und Nachdosierung (1, 4 Stunden) an den Tagen 183, 365; und bei vorzeitigem Entzug (insgesamt bis zu 65 Wochen)
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Akkumulationsverhältnis von Bitopertin
Zeitfenster: Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Teil 1: 2,12 Stunden (H) nach der Einnahme (PD) am Tag 1; 0 H Predose (PRD) am Tag 2; 0H PRD und 3H PD an den Tagen 15, 29, 57; 0H PRD und 1,4H PD an Tag 85; 0H PRD am Tag 113; Frühentzug (ED) bis zur 22. Woche. Teil 2: 0H PRD und 1,4H PD an den Tagen 183.365; ED bis zu 65 Wochen
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Änderung der absoluten Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung des Serum-Laktatdehydrogenase-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung des Serumbilirubinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung der absoluten Anzahl roter Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Teil 1: Baseline, Woche 16. Teil 2: Bis Woche 65
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Änderung des Gesamt-Hb-Werts vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums in Teil 2
Zeitfenster: Ausgangswert: 19 Monate
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Ausgangswert: 19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BP39642
- 2016-004799-23 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beta-Thalassämie
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Tanta UniversityUnbekanntNigella Sativa mit Beta Thalassemia MajorÄgypten
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Centre Hospitalier Metropole SavoieUniversité Savoie Mont Blanc; Laboratoire de Psychologie et NeuroCognition (LPNC)...RekrutierungTransfusionsabhängige Beta-ThalassämieFrankreich
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Klinische Studien zur Bitopertin
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenZwangsstörungVereinigte Staaten, Kanada
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSchizophrenieDeutschland, Spanien, Truthahn, Kanada, Vereinigte Staaten, Niederlande, Chile, Brasilien, Taiwan, Polen, Ukraine, Slowakei, Litauen, Lettland
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Italien, China, Japan, Russische Föderation, Bulgarien, Tschechische Republik
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Disc Medicine, IncVorübergehend nicht verfügbarErythropoetische Protoporphyrie (EPP) | X-chromosomale Protoporphyrie (XLP)
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenSteroidrefraktäre Diamond-Blackfan-Anämie (DBA)Vereinigte Staaten
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Disc Medicine, IncAbgeschlossenErythropoetische ProtoporphyrieVereinigte Staaten
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Disc Medicine, IncAnmeldung auf EinladungErythropoetische ProtoporphyrieVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Deutschland