Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Early Venous Reflux Ablation Ulcus Trial (EVRA)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich einer frühen gegenüber einer verzögerten endovenösen Behandlung von oberflächlichem venösem Reflux bei Patienten mit chronischer venöser Ulzeration

Die EVRA-Studie bewertet die Auswirkungen einer frühen endovenösen Ablation auf die Ulkusheilung bei Patienten mit chronischen venösen Ulzerationen. Die Hälfte der Patienten erhält nach dem Zufallsprinzip eine frühe endovenöse Ablation (innerhalb von 2 Wochen) und die andere Hälfte die Standardbehandlung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine große Anzahl von Patienten (ca. 1 % der erwachsenen Bevölkerung) leidet an einem Geschwür (Bruch der Hautoberfläche) in der Nähe des Knöchels. Bei den meisten Menschen sollte eine solche Verletzung innerhalb von ein bis zwei Wochen verheilen. Wenn jedoch ein zugrunde liegendes Hautproblem vorliegt, heilen Geschwüre nicht und können zu lang anhaltenden (chronischen), schmerzhaften, stinkenden und peinlichen Wunden führen. Die Geschwüre sind oft auf Krampfadern in den Beinen zurückzuführen, die Hautschäden und Geschwürbildung verursachen können. Um das Geschwür zum Abheilen zu bringen, besteht die derzeit beste Behandlung darin, einen engen Kompressionsverband mit mehreren Lagen zu tragen, mit dem etwa 60 % dieser Geschwüre innerhalb von 24 Wochen abheilen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung der Krampfadern durch eine Operation das Wiederauftreten des Geschwürs nach dessen Heilung verhindert. Jüngste Studien haben gezeigt, dass neuere Techniken zur Behandlung von Krampfadern, wie z. B. das Injizieren eines Arzneimittels in die Krampfader (Sklerotherapie) oder die Behandlung der Vene mit Wärmeablation, um sie zu versiegeln (mit Laser oder Hochfrequenz), in einer ambulanten Umgebung die Geschwüre lindern können heilen schneller ab und verringern (wie bei einer Operation) die Wahrscheinlichkeit, dass das Geschwür erneut auftritt. Diese Techniken können ambulant durchgeführt werden und werden von den Patienten im Vergleich zur Operation wesentlich besser vertragen. Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob eine frühzeitige Behandlung von Krampfadern mittels Sklerotherapie oder Hitzeablation zur Heilung beiträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Beingeschwüre von mehr als 6 Wochen, aber weniger als 6 Monaten Dauer
  • Kann nach dem Lesen der Patienteninformationsdokumentation eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
  • Patientenalter > 18 Jahre
  • Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) ≥ 0,8
  • Oberflächliche Venenerkrankung bei Farbduplexbeurteilung als signifikant genug erachtet, um eine Ablation durch den behandelnden Arzt zu rechtfertigen (entweder primärer oder rezidivierender venöser Reflux)

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer tiefen venösen Verschlusskrankheit oder anderer Zustände, die eine oberflächliche venöse Intervention ausschließen (nach Ermessen des lokalen Forschungsteams)
  • Patienten, die keine mehrlagigen Kompressionsverbände/-strümpfe vertragen, werden ausgeschlossen. Die Übereinstimmung mit der Kompressionstherapie kann jedoch für Patienten zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich sein. Patienten, die im Allgemeinen mit der Kompression einverstanden sind, die Bandagen jedoch für kurze Zeit nicht vertragen, können weiterhin aufgenommen werden. Ein Zeitraum der Nichteinhaltung von Kompressionsverbänden wird nicht als Protokollverletzung angesehen, sondern als normale Abweichung innerhalb des Spektrums der „Standardtherapie“.
  • Unfähigkeit des Patienten, eine sofortige endovenöse Intervention durch das Rekrutierungszentrum zu erhalten
  • Schwangerschaft (weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, sofern vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt)
  • Beingeschwür nicht venöser Ätiologie (wie vom verantwortlichen Arzt beurteilt)
  • Bei dem Patienten wurde angenommen, dass er eine Hauttransplantation benötigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardtherapiearm
Mehrlagige elastische Kompressionsbandagen/-strümpfe mit verzögerter Behandlung des oberflächlichen Refluxes (meist nach Abheilung des Ulcus)
Experimental: Früher Arm
Frühzeitige endovenöse Behandlung des oberflächlichen venösen Refluxes (innerhalb von 2 Wochen) zusätzlich zur Standardkompressionstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Heilung des Geschwürs vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Heilung bis zu 365 Tage
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Heilung bis zu 365 Tage
Für die Zwecke dieser Studie wird die Heilung von Geschwüren als vollständige Reepithelisierung aller Geschwüre am randomisierten (Referenz-)Bein ohne Schorf (Schorf) definiert, ohne dass ein Verband erforderlich ist.
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Heilung bis zu 365 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Auf der Grundlage der in der Studie gesammelten Daten wird eine RCT-interne Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt. Ressourcenverbrauchselemente in der Krankenhaus- und Gemeindeversorgung im Zusammenhang mit der Behandlung von venösen Ulzerationen oder Komplikationen werden für jeden Patienten bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet. Zur Berechnung der Gesamtkosten wird der Ressourcenverbrauch mit den UK-Einheitskosten multipliziert, die aus der veröffentlichten Literatur, den HRG-Kosten und den Listenpreisen der Hersteller stammen. Für jeden Verbandswechsel wird ein einheitlicher Tarif berechnet. Die Nutzen (QALYs) werden anhand des EQ-5D-Fragebogens berechnet, der den Patienten verabreicht wird
Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit Geschwürheilung
Zeitfenster: 24 Wochen und bis zur Heilung des Geschwürs bis zu 365 Tage
Die Heilungsrate wird nach 24 Wochen anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit einem geheilten Geschwür angegeben
24 Wochen und bis zur Heilung des Geschwürs bis zu 365 Tage
Ulkusrezidiv / ulkusfreie Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (und mit der Verlängerung bis zu 5 Jahre (Median etwa 3,7 Jahre))
Wird für jeden Studienarm auf bis zu 1 Jahr und mit der Verlängerung auf bis zu 5 Jahre (Median etwa 3,7 Jahre) berechnet. Dies ermöglicht eine sehr praktische und leicht verständliche Beurteilung des klinischen Unterschieds zwischen den beiden Studienarmen. Dies wird auch einen Vergleich mit anderen Studien ermöglichen, die über dieses Ergebnis berichtet haben. Um eine genaue Berechnung der Rezidiv-/Geschwür-freien Zeit zu ermöglichen, wird die klinische Nachbeobachtung nach der Heilung des Geschwürs bis zu einem Jahr nach der Randomisierung fortgesetzt.
Bis zu 12 Monate (und mit der Verlängerung bis zu 5 Jahre (Median etwa 3,7 Jahre))
Fragebogen zur Lebensqualität bis zu 365 Tage
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate

Krankheitsspezifische (AVVQ) Lebensqualität

Der Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ) ist ein validierter, von Patienten gemeldeter, krankheitsspezifischer Gesundheitsfragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Krampfadern. Der AVVQ besteht aus einem Diagramm, auf dem Patienten ihre Krampfadern eintragen, und einem Fragebogen mit 12 Fragen, von denen die Hälfte für jedes Bein eine Antwort erfordert. Die Werte reichen von 0 bis 100 (keine Auswirkung bis schwere Auswirkung).

6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
Generische (SF-36) Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate

Generische (SF-36) Beurteilung der Lebensqualität

Der Kurzfragebogen mit 36 ​​Elementen (SF-36) ist ein allgemeines Instrument zur Lebensqualität, das zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Gesundheit von Menschen verwendet wird. Es wurde bei vielen Patientengruppen validiert, darunter auch bei solchen mit Krampfadern. Der physische Bereich misst die körperliche Funktionsfähigkeit, physische Rolleneinschränkungen, Körperschmerzen und die allgemeine Gesundheit, während die mentale Dimension Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Rolleneinschränkungen und allgemeine psychische Gesundheit misst. Zusätzlich zu den acht separaten Domänenscores werden zwei separate Scores erstellt (separate Gesamtscores für körperliche/geistige Komponenten). Jede Punktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 100 (vom schlechtesten bis zum besten) gemessen. Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar.

6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
EuroQol-5-Abmessungen (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
Die EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D) sind ein weithin anerkanntes, generisches Instrument zur Messung gesundheitlicher Ergebnisse und wurden bei einer Vielzahl von Patientengruppen validiert, darunter auch Patienten mit venösen Beingeschwüren. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus zwei Abschnitten; Im ersten Schritt werden die Mobilität, die Selbstfürsorge, die Fähigkeit des Teilnehmers, übliche Aktivitäten auszuführen, die Schmerzen/Beschwerden und das Angst-/Depressionsniveau bewertet, und im zweiten Schritt wird der selbst eingeschätzte Gesundheitszustand des Teilnehmers anhand einer vertikalen Punktzahl von 0 bis 100 erfasst.
6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
Klinischer Erfolg – ​​Vorhandensein von restlichem/wiederkehrendem Reflux in den Venen
Zeitfenster: nach 6 Wochen
Das Vorhandensein verbleibender/rezidivierender Krampfadern im venösen Duplex. Jeder von den Gefäßwissenschaftlern festgestellte Reflux (gemäß den örtlichen Scan-Richtlinien) wird als vorhandener Restreflux erfasst und daher als unvollständiger klinischer Erfolg gewertet. Das Fehlen eines Restrefluxes gilt als klinischer Erfolg. (Klinisch-Ätiologie-Anatomie-Pathophysiologie) reicht von C0, was bedeutet, dass in den Beinen absolut keine Venenerkrankung sichtbar oder spürbar ist, bis zu C6, was ein offenes und aktives venöses Beingeschwür bedeutet. Für diese Ergebnismessung: Abgeheiltes venöses Beingeschwür (C5), aktives venöses Beingeschwür (C6).
nach 6 Wochen
Klinischer Erfolg – ​​VCSS
Zeitfenster: nach 6 Wochen
Der Venous Clinical Severity Score (VCSS) ist eine Komponente des Venous Severity Scoring Systems, das im Jahr 2000 von einem Ad-hoc-Konsens des Ausschusses des American Venous Forum entwickelt wurde, um die CEAP-Klassifizierung zu ergänzen und den Schweregrad der Erkrankung und die daraus resultierende Verbesserung oder Verschlechterung zu quantifizieren. Das VCSS besteht aus 10 Komponenten (Schmerzen, Krampfadern, Venenödem, Hautpigmentierung, Entzündung, Verhärtung, verwendete Kompression und aktives Geschwür, Dauer, Anzahl und Größe), denen jeweils vier Kategorien mit Werten von 0 bis 3 zugewiesen sind. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (geringster Schweregrad) und 30 (höchster Schweregrad) liegen.
nach 6 Wochen
Klinischer Erfolg – ​​Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit dem endovenösen Eingriff
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gerard Stansby, Newcastle University
  • Studienstuhl: Julie Brittenden, University of Glasgow

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13HH0722

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden die Daten gemäß den NIHR HTA-Leitlinien zu Studienergebnissen gemäß dem Forschungsvertrag zwischen dem Staatssekretär für Gesundheitsforschung und dem Imperial College London weitergegeben. Nur anonymisierte Daten werden gemäß den Bedingungen der Einwilligungsformulare weitergegeben.

Daten und die zugehörige Dokumentation stehen Benutzern nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung, die Folgendes vorsieht:

  1. Eine Verpflichtung, die Daten nur zu Forschungszwecken zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren;
  2. Eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie;
  3. Eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Alle Anfragen werden von Fall zu Fall behandelt. Jede Anfrage sollte an den entsprechenden Autor gesendet werden, der dann mit der Trial Management Group und dem Sponsor überprüft wird. Eine Aufzeichnung aller Zugriffe auf Daten wird vom Team des Imperial College Archive geführt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöses Beingeschwür

Klinische Studien zur Verzögerte endovenöse Intervention

Suchen Sie nach ähnlichen Studien