Early Venous Reflux Ablation Ulcus Trial (EVRA)
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich einer frühen gegenüber einer verzögerten endovenösen Behandlung von oberflächlichem venösem Reflux bei Patienten mit chronischer venöser Ulzeration
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, W68RF
- Imperial College London
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Beingeschwüre von mehr als 6 Wochen, aber weniger als 6 Monaten Dauer
- Kann nach dem Lesen der Patienteninformationsdokumentation eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
- Patientenalter > 18 Jahre
- Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) ≥ 0,8
- Oberflächliche Venenerkrankung bei Farbduplexbeurteilung als signifikant genug erachtet, um eine Ablation durch den behandelnden Arzt zu rechtfertigen (entweder primärer oder rezidivierender venöser Reflux)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer tiefen venösen Verschlusskrankheit oder anderer Zustände, die eine oberflächliche venöse Intervention ausschließen (nach Ermessen des lokalen Forschungsteams)
- Patienten, die keine mehrlagigen Kompressionsverbände/-strümpfe vertragen, werden ausgeschlossen. Die Übereinstimmung mit der Kompressionstherapie kann jedoch für Patienten zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich sein. Patienten, die im Allgemeinen mit der Kompression einverstanden sind, die Bandagen jedoch für kurze Zeit nicht vertragen, können weiterhin aufgenommen werden. Ein Zeitraum der Nichteinhaltung von Kompressionsverbänden wird nicht als Protokollverletzung angesehen, sondern als normale Abweichung innerhalb des Spektrums der „Standardtherapie“.
- Unfähigkeit des Patienten, eine sofortige endovenöse Intervention durch das Rekrutierungszentrum zu erhalten
- Schwangerschaft (weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage, sofern vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt)
- Beingeschwür nicht venöser Ätiologie (wie vom verantwortlichen Arzt beurteilt)
- Bei dem Patienten wurde angenommen, dass er eine Hauttransplantation benötigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardtherapiearm
Mehrlagige elastische Kompressionsbandagen/-strümpfe mit verzögerter Behandlung des oberflächlichen Refluxes (meist nach Abheilung des Ulcus)
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Experimental: Früher Arm
Frühzeitige endovenöse Behandlung des oberflächlichen venösen Refluxes (innerhalb von 2 Wochen) zusätzlich zur Standardkompressionstherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Heilung des Geschwürs vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Heilung bis zu 365 Tage
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Heilung bis zu 365 Tage
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Für die Zwecke dieser Studie wird die Heilung von Geschwüren als vollständige Reepithelisierung aller Geschwüre am randomisierten (Referenz-)Bein ohne Schorf (Schorf) definiert, ohne dass ein Verband erforderlich ist.
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Heilung bis zu 365 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsökonomische Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Auf der Grundlage der in der Studie gesammelten Daten wird eine RCT-interne Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt. Ressourcenverbrauchselemente in der Krankenhaus- und Gemeindeversorgung im Zusammenhang mit der Behandlung von venösen Ulzerationen oder Komplikationen werden für jeden Patienten bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet.
Zur Berechnung der Gesamtkosten wird der Ressourcenverbrauch mit den UK-Einheitskosten multipliziert, die aus der veröffentlichten Literatur, den HRG-Kosten und den Listenpreisen der Hersteller stammen.
Für jeden Verbandswechsel wird ein einheitlicher Tarif berechnet.
Die Nutzen (QALYs) werden anhand des EQ-5D-Fragebogens berechnet, der den Patienten verabreicht wird
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Baseline, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Geschwürheilung
Zeitfenster: 24 Wochen und bis zur Heilung des Geschwürs bis zu 365 Tage
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Die Heilungsrate wird nach 24 Wochen anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer mit einem geheilten Geschwür angegeben
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24 Wochen und bis zur Heilung des Geschwürs bis zu 365 Tage
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Ulkusrezidiv / ulkusfreie Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate (und mit der Verlängerung bis zu 5 Jahre (Median etwa 3,7 Jahre))
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Wird für jeden Studienarm auf bis zu 1 Jahr und mit der Verlängerung auf bis zu 5 Jahre (Median etwa 3,7 Jahre) berechnet.
Dies ermöglicht eine sehr praktische und leicht verständliche Beurteilung des klinischen Unterschieds zwischen den beiden Studienarmen.
Dies wird auch einen Vergleich mit anderen Studien ermöglichen, die über dieses Ergebnis berichtet haben.
Um eine genaue Berechnung der Rezidiv-/Geschwür-freien Zeit zu ermöglichen, wird die klinische Nachbeobachtung nach der Heilung des Geschwürs bis zu einem Jahr nach der Randomisierung fortgesetzt.
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Bis zu 12 Monate (und mit der Verlängerung bis zu 5 Jahre (Median etwa 3,7 Jahre))
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Fragebogen zur Lebensqualität bis zu 365 Tage
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
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Krankheitsspezifische (AVVQ) Lebensqualität Der Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ) ist ein validierter, von Patienten gemeldeter, krankheitsspezifischer Gesundheitsfragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Krampfadern. Der AVVQ besteht aus einem Diagramm, auf dem Patienten ihre Krampfadern eintragen, und einem Fragebogen mit 12 Fragen, von denen die Hälfte für jedes Bein eine Antwort erfordert. Die Werte reichen von 0 bis 100 (keine Auswirkung bis schwere Auswirkung). |
6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
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Generische (SF-36) Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
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Generische (SF-36) Beurteilung der Lebensqualität Der Kurzfragebogen mit 36 Elementen (SF-36) ist ein allgemeines Instrument zur Lebensqualität, das zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Gesundheit von Menschen verwendet wird. Es wurde bei vielen Patientengruppen validiert, darunter auch bei solchen mit Krampfadern. Der physische Bereich misst die körperliche Funktionsfähigkeit, physische Rolleneinschränkungen, Körperschmerzen und die allgemeine Gesundheit, während die mentale Dimension Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Rolleneinschränkungen und allgemeine psychische Gesundheit misst. Zusätzlich zu den acht separaten Domänenscores werden zwei separate Scores erstellt (separate Gesamtscores für körperliche/geistige Komponenten). Jede Punktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 100 (vom schlechtesten bis zum besten) gemessen. Die Punktzahlen stellen den Prozentsatz der insgesamt erreichten möglichen Punktzahl dar. |
6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
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EuroQol-5-Abmessungen (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
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Die EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D) sind ein weithin anerkanntes, generisches Instrument zur Messung gesundheitlicher Ergebnisse und wurden bei einer Vielzahl von Patientengruppen validiert, darunter auch Patienten mit venösen Beingeschwüren.
Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus zwei Abschnitten; Im ersten Schritt werden die Mobilität, die Selbstfürsorge, die Fähigkeit des Teilnehmers, übliche Aktivitäten auszuführen, die Schmerzen/Beschwerden und das Angst-/Depressionsniveau bewertet, und im zweiten Schritt wird der selbst eingeschätzte Gesundheitszustand des Teilnehmers anhand einer vertikalen Punktzahl von 0 bis 100 erfasst.
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6 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate, 12 Monate
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Klinischer Erfolg – Vorhandensein von restlichem/wiederkehrendem Reflux in den Venen
Zeitfenster: nach 6 Wochen
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Das Vorhandensein verbleibender/rezidivierender Krampfadern im venösen Duplex.
Jeder von den Gefäßwissenschaftlern festgestellte Reflux (gemäß den örtlichen Scan-Richtlinien) wird als vorhandener Restreflux erfasst und daher als unvollständiger klinischer Erfolg gewertet.
Das Fehlen eines Restrefluxes gilt als klinischer Erfolg.
(Klinisch-Ätiologie-Anatomie-Pathophysiologie) reicht von C0, was bedeutet, dass in den Beinen absolut keine Venenerkrankung sichtbar oder spürbar ist, bis zu C6, was ein offenes und aktives venöses Beingeschwür bedeutet.
Für diese Ergebnismessung: Abgeheiltes venöses Beingeschwür (C5), aktives venöses Beingeschwür (C6).
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nach 6 Wochen
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Klinischer Erfolg – VCSS
Zeitfenster: nach 6 Wochen
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Der Venous Clinical Severity Score (VCSS) ist eine Komponente des Venous Severity Scoring Systems, das im Jahr 2000 von einem Ad-hoc-Konsens des Ausschusses des American Venous Forum entwickelt wurde, um die CEAP-Klassifizierung zu ergänzen und den Schweregrad der Erkrankung und die daraus resultierende Verbesserung oder Verschlechterung zu quantifizieren.
Das VCSS besteht aus 10 Komponenten (Schmerzen, Krampfadern, Venenödem, Hautpigmentierung, Entzündung, Verhärtung, verwendete Kompression und aktives Geschwür, Dauer, Anzahl und Größe), denen jeweils vier Kategorien mit Werten von 0 bis 3 zugewiesen sind.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (geringster Schweregrad) und 30 (höchster Schweregrad) liegen.
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nach 6 Wochen
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Klinischer Erfolg – Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit dem endovenösen Eingriff
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gerard Stansby, Newcastle University
- Studienstuhl: Julie Brittenden, University of Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gohel MS, Mora MSc J, Szigeti M, Epstein DM, Heatley F, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH; Early Venous Reflux Ablation Trial Group. Long-term Clinical and Cost-effectiveness of Early Endovenous Ablation in Venous Ulceration: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2020 Dec 1;155(12):1113-1121. doi: 10.1001/jamasurg.2020.3845.
- Gohel MS, Heatley F, Liu X, Bradbury A, Bulbulia R, Cullum N, Epstein DM, Nyamekye I, Poskitt KR, Renton S, Warwick J, Davies AH. Early versus deferred endovenous ablation of superficial venous reflux in patients with venous ulceration: the EVRA RCT. Health Technol Assess. 2019 May;23(24):1-96. doi: 10.3310/hta23240.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13HH0722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie werden die Daten gemäß den NIHR HTA-Leitlinien zu Studienergebnissen gemäß dem Forschungsvertrag zwischen dem Staatssekretär für Gesundheitsforschung und dem Imperial College London weitergegeben. Nur anonymisierte Daten werden gemäß den Bedingungen der Einwilligungsformulare weitergegeben.
Daten und die zugehörige Dokumentation stehen Benutzern nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung, die Folgendes vorsieht:
- Eine Verpflichtung, die Daten nur zu Forschungszwecken zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren;
- Eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie;
- Eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen. Alle Anfragen werden von Fall zu Fall behandelt. Jede Anfrage sollte an den entsprechenden Autor gesendet werden, der dann mit der Trial Management Group und dem Sponsor überprüft wird. Eine Aufzeichnung aller Zugriffe auf Daten wird vom Team des Imperial College Archive geführt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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