Eine Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von CD11301 zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) (CTCL)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit parallelen Armen zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von CD11301 0,03 % und 0,06 % Gel bei der Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), Stadien IA, IB und IIA
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Galderma Investigational Site
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Baden-Württemberg
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Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
- Galderma Investigational Site
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Bavaria
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Wurzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Galderma Investigational Site
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North Rhine-Westphalia
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Krefeld, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 47805
- Galderma Investigational Site
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Minden, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32429
- Galderma Investigational Site
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Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Galderma Investigational Site
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Schleswig-Holstein
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Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Galderma Investigational Site
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Auvergne-Rhône-Alpes
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Pierre-Bénite, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69310
- Galderma Investigational Site
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Pays De La Loire
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Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44093
- Galderma Investigational Site
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Île-de-France
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75010
- Galderma Investigational Site
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Galderma Investigational Site
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Galderma Investigational Site
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Connecticut
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Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- Galderma Investigational Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Galderma Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Galderma Investigational Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Galderma Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Galderma Investigational Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Galderma Investigational Site
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Galderma Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Galderma Investigational Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Galderma Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von CTCL-Stadium IA, IB oder IIA mit Biopsie innerhalb der letzten 3 Monate
- Haben Sie eine BSA-Beteiligung entsprechend den Stadien IA, IB oder IIA CTCL mit mindestens 3 unterschiedlichen Läsionen
Ausschlusskriterien:
- CTCL im Stadium IIB oder groß oder im Stadium IIA mit Stadium N2 mit >5 % zirkulierenden Sezary-Zellen oder CD8+ oder großzelliger Transformation oder progressivem CTCL
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Labortestwerte beim Screening außerhalb des normalen Bereichs und vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät oder frühere Teilnahme innerhalb von 4 Wochen vor Baseline oder Teilnehmer befindet sich in der Ausschlussphase von einer früheren klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD11301 Gel 0,06 %
Die Teilnehmer trugen 0,06 % CD11301-Gel (bis zu 500 mg pro Dosis) einmal täglich, 3- bis 5-mal pro Woche, für Zyklus 1 und 2, d. h. 24 Wochen, topisch auf.
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Topisches Gel
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Experimental: CD11301 Gel 0,03 %
Die Teilnehmer trugen 0,03 % CD11301-Gel (bis zu 500 mg pro Dosis) einmal täglich, 3- bis 5-mal pro Woche, für Zyklus 1 und 2, d. h. 24 Wochen, topisch auf.
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Topisches Gel
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Experimental: Placebo
Die Teilnehmer trugen im ersten Zyklus Placebo-Gel auf, gefolgt von 0,03 % CD11301-Gel topisch im zweiten Zyklus einmal täglich, 3- bis 5-mal pro Woche, über 24 Wochen.
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Topisches Gel
Nicht aktive Inhaltsstoffe von CD11301
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 ein Gesamtansprechen (vollständig und partiell) der zielbehandelten Läsionen auf der Grundlage des mCAILS-Scores (Modified Composite Assessment of Index Lesion Severity) berichteten
Zeitfenster: Woche 12
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Das Gesamtansprechen ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erzielten, wie von mCAILS bewertet.
Die Gesamtsumme der mCAILS-Bewertung wurde aus Komponenten abgeleitet, die auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt wurden. Zielbehandelte Läsionen (1–5 Läsionen) wurden hinsichtlich Erythem (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend), Skalierung (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend) und Plaqueerhöhung bewertet (0-3, wobei 0=keine Anzeichen und 3= deutliche Erhebung) und Größe (Skala=0-18, wobei 0= kein messbarer Bereich und 18= Größe der Läsion >300 Zentimeter [cm]^2).
Diese 4 Bewertungen wurden summiert, um Zwischensummen zu erstellen, 1 pro Läsion.
Das endgültige mCAILS-Bewertungsergebnis war die Summe dieser Zwischensummen.
Gesamtsummenpunktzahl: 0–50, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als 100 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert, d. h. ein Wert von „0“ auf der mCAILS-Skala.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme von mindestens 50 %, aber weniger als 100 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die das Gesamtansprechen (OR) der zielbehandelten Läsionen auf der Grundlage des modifizierten Schweregrad-gewichteten Bewertungsinstruments (mSWAT) in Woche 12 berichteten
Zeitfenster: Woche 12
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OR ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die gemäß mSWAT eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben.
Der zusammengesetzte mSWAT-Score umfasste die direkte Bewertung der BSA jeder Art von Läsion (Handfläche plus Finger des Teilnehmers = ungefähr 1 % BSA) in jedem von 12 Bereichen (Kopf, Hals, vorderer Rumpf, Arme, Unterarme, Hände, hinterer Rumpf, Gesäß, Oberschenkel, Beine, Füße, Leiste) des Körpers, Multiplizieren der Summe der BSA jedes Läsionstyps mit einem Gewichtungsfaktor (Patch = 1, Plaque = 2 und Tumor = 3 oder 4) und Erzeugen einer Summe der Zwischensummen jedes Läsionssubtyps.
mSWAT-Score (0 = keine Läsionen; 400 = Läsionen, die alle Bereiche abdecken).
Vollständiges Ansprechen ist definiert als 100 %ige Abnahme gegenüber dem Ausgangswert.
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme von mindestens 50 %, aber weniger als 100 % gegenüber dem Ausgangswert und mit einem Tumor-Subscore von null (kein Tumor).
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Woche 12
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Zeit bis zum ersten Gesamtansprechen des Teilnehmers (vollständig oder teilweise) der zielbehandelten Läsionen basierend auf dem mCAILS-Score
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Die Zeit bis zum Gesamtansprechen (CR oder PR) ist die Anzahl der Tage vom Beginn der Arzneimittelanwendung bis zur ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens, bewertet durch den mCAILS-Score.
Das 25., 50. und 75. Perzentil wurden zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen unter Verwendung der Log-Log-Transformation dargestellt.
Die Gesamtsumme der mCAILS-Bewertung wurde aus Komponenten abgeleitet, die auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt wurden. Zielbehandelte Läsionen (1–5 Läsionen) wurden hinsichtlich Erythem (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend), Skalierung (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend) und Plaqueerhöhung bewertet (0-3, wobei 0=keine Anzeichen und 3= deutliche Erhebung) und Größe (Skala=0-18, wobei 0= kein messbarer Bereich und 18= Größe der Läsion >300 Zentimeter [cm]^2).
Diese 4 Bewertungen wurden summiert, um Zwischensummen zu erstellen, 1 pro Läsion.
Das endgültige mCAILS-Bewertungsergebnis war die Summe dieser Zwischensummen.
Gesamtsummenpunktzahl: 0–50, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Bis Woche 36
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Dauer des Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) Basierend auf dem mCAILS-Score
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Die Dauer des Gesamtansprechens (vollständig oder teilweise) der behandelten Zielläsionen basierend auf dem mCAILS-Score wurde in Tagen wie folgt berechnet: (Datum des ersten Nichtansprechens nach dem Ansprechen) – (Datum des Ansprechens) + 1.
Die Gesamtsumme der mCAILS-Bewertung wurde aus Komponenten abgeleitet, die auf dem Fallberichtsformular (CRF) gesammelt wurden. Zielbehandelte Läsionen (1–5 Läsionen) wurden hinsichtlich Erythem (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend), Skalierung (0–8, wobei 0 = kein Hinweis und 8 = sehr schwerwiegend) und Plaqueerhöhung bewertet (0-3, wobei 0=keine Anzeichen und 3= deutliche Erhebung) und Größe (Skala=0-18, wobei 0= kein messbarer Bereich und 18= Größe der Läsion >300 Zentimeter [cm]^2).
Diese 4 Bewertungen wurden summiert, um Zwischensummen zu erstellen, 1 pro Läsion.
Das endgültige mCAILS-Bewertungsergebnis war die Summe dieser Zwischensummen.
Gesamtsummenpunktzahl: 0–50, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
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Bis Woche 36
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit mit mSWAT
Zeitfenster: Bis Woche 36
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Fortschreitende Erkrankung ist definiert als ≥ 25 % Anstieg der Hauterkrankung gegenüber dem Ausgangswert oder Verlust des Ansprechens: Bei Patienten mit CR oder PR ist der Anstieg des Haut-Scores größer als die Summe aus Nadir plus 50 % des Ausgangswerts, wobei der Nadir als der niedrigste definiert ist Skin-Score (beste Reaktion).
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Bis Woche 36
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Änderung der Ergebnisse der Skindex-29-Umfrage gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 24 und 36
Zeitfenster: Woche 12, 24 und Follow-up (Woche 36)
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Die Teilnehmer beantworteten im Rahmen der Skindex-29-Umfrage 30 Fragen.
Aus den Ergebnissen wurden ein zusammengesetzter Score und 3 Teilscores errechnet.
Item 18 der Umfrage wurde in keinem Scoring verwendet.
Zuerst wurde den Antworten zu jedem Item ein numerischer Wert gegeben: Nie = 0; Selten = 25; Manchmal = 50; Oft = 75; Die ganze Zeit = 100.
Die Items, die zur Berechnung jedes Subscores verwendet wurden, waren: Emotionen: 3, 6, 9, 12, 13, 15, 21, 23, 26 und 28 (10 Items), Symptome: 1, 7, 10, 16, 19, 24, und 27 (7 Artikel), Funktion: 2, 4, 5, 8, 11, 14, 17, 20, 22, 25, 29 und 30 (12 Artikel).
Der zusammengesetzte Score ist der Durchschnitt der 3 Teilscores im Bereich von 0 (kein Effekt) bis 100 (maximaler Effekt), ein höherer Score entspricht einer geringeren Lebensqualität.
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Woche 12, 24 und Follow-up (Woche 36)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Galderma R&D, Galderma R&D
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RD.03.SPR.104003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom
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NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
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NCT00458731AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
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NCT00040846AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
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NCT01053494AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Burkitt-Lymphom
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NCT01529827AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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Klinische Studien zur CD11301 0,06 %
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NCT01808950Beendet