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Kontrastverstärkte subharmonische Ultraschallbildgebung zur Verbesserung der Charakterisierung von Adnexmassen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen

13. Mai 2025 aktualisiert von: Flemming Forsberg, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Subharmonischer Kontrastultraschall zur verbesserten Charakterisierung von Adnexmassen – eine Pilotstudie

Diese klinische Pilotstudie untersucht, wie gut die kontrastverstärkte subharmonische Ultraschallbildgebung bei der Verbesserung der Charakterisierung von Adnexmassen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, funktioniert. Die kontrastverstärkte subharmonische Ultraschallbildgebung verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder der inneren Organe zu erzeugen, und kann in Kombination mit einem Ultraschallmittel wie Perflutren-Lipid-Mikrosphären zur Verbesserung der Bildgebung und Behandlung von Adnexmassen beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Entwicklung qualitativer subharmonischer Bildgebung (SHI) oder von SHI abgeleiteter quantitativer Biomarker.

II. Generierung von Pilotdaten für eine Studie zur Bewertung, ob sie die Charakterisierung gutartiger und bösartiger Adnexmassen im Vergleich zu Standard-Ultraschall oder kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (MRT) oder den Malignitätsrisikoindex (RMI) verbessern.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der SHI-Darstellung der Neovaskularität von Adnexmassen beim Menschen mit der intratumoralen mikrovaskulären Dichte (iMVD), die aus CD31, einem immunhistochemischen Marker der Angiogenese, erhalten wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit einer Adnexmasse diagnostiziert werden
  • Planen Sie eine Operation ein, um die Adnexmasse zu entfernen
  • Klinisch stabil sein
  • Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Seien Sie bei Bewusstsein und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
  • Das vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einwilligungsformular für die Teilnahme an der Studie gelesen und unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die in den 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben oder innerhalb von 72 Stunden (h) danach eines erhalten werden
  • Patienten mit bekannten oder vermuteten Rechts-Links-, bidirektionalen oder vorübergehenden Rechts-Links-Shunts
  • Patienten mit pulmonaler Hypertonie oder instabilen kardiopulmonalen Zuständen
  • Patienten, die derzeit eine Chemotherapie erhalten oder an anderen primären Krebserkrankungen leiden, die eine systemische oder hepatische lokoregionale Behandlung erfordern
  • Patienten, die klinisch instabil sind, Patienten, die schwer oder unheilbar krank sind und eine Lebenserwartung von weniger als 1 Monat haben, und Patienten, deren klinischer Verlauf unvorhersehbar ist; Zum Beispiel:

    • Patienten mit lebenserhaltenden Maßnahmen oder auf einer Intensivstation
    • Patienten mit instabiler Verschlusskrankheit (z. B. Crescendo-Angina)
    • Patienten mit klinisch instabilen Herzrhythmusstörungen, wie wiederkehrende ventrikuläre Tachykardie
    • Patienten mit unkontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse IV)
    • Patienten mit kürzlich aufgetretener Hirnblutung
    • Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der sonographischen Untersuchung der Studie operiert wurden
  • Patienten mit einer anaphylaktischen Allergie gegen Definity in der Vorgeschichte, die sich durch eines oder mehrere der folgenden Symptome manifestiert: generalisierte Urtikaria, Atembeschwerden, Schwellung von Mund und Rachen, Hypotonie oder Schock
  • Patienten mit angeborenen Herzfehlern
  • Patienten mit schwerem Emphysem, Lungenvaskulitis oder Lungenembolien in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Atemnotsyndrom
  • Patienten mit Thrombosen in der Milzvene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kontrastverstärkter subharmonischer Ultraschall
Die Patienten erhalten Perflutren-Lipid-Mikrosphären IV. Nach 15 Minuten erhalten die Patienten erneut Perflutren-Lipid-Mikrosphären i.v. über 5 Minuten und werden über 60 Minuten einer kontrastverstärkten subharmonischen Ultraschallbildgebung unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Bestimmtheit
Unterziehen Sie sich einer kontrastverstärkten subharmonischen Ultraschallbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der subharmonischen Ultraschallbildgebung im Vergleich zu Standard-Ultraschall oder kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline-Scan bis zum Tag der Operation
Die Techniken werden unter Verwendung einer Methode der Varianzanalyse (ANOVA) (d. h. Grundlinien-Ultraschallbildgebung, SHI oder MRT) als abhängige Variable und Ergebnis als unabhängige Variable verglichen. Diagnostische Genauigkeit der Läsionsidentifikation als „keine Läsion gesehen“, „definitiv gutartig“, „unbestimmt“ oder „definitiv bösartig“ basierend auf unabhängigen Ablesungen durch erfahrene Radiologen für SHI mit und ohne Kontrastmittel vs. kontrastmittelverstärkte MRT (quantitative Analyse). Zur qualitativen Analyse wurden digitale Bilder aus der SHI-Bildgebung von unabhängigen Radiologen zur Interpretation überprüft. Die diagnostische Genauigkeit wird als Prozentsatz der durch SHI korrekt identifizierten Läsionen im Vergleich zu Ultraschall oder MRT als Goldstandard angegeben.
Baseline-Scan bis zum Tag der Operation
Genauigkeit der GKV-Charakterisierung im Vergleich zum Malignitätsrisikoindex
Zeitfenster: Baseline-Scan bis zum Tag der Operation
Die Fähigkeit von SHI, Läsionen im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren (Ultraschall oder MRT) und Pathologie genau als gutartig von bösartigen Massen zu charakterisieren, wird mithilfe von Analysen der logistischen Regression und der Receiver Operating Characteristic (ROC) analysiert.
Baseline-Scan bis zum Tag der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Flemming Forsberg, PhD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16F.394
  • JT 9149 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
  • R21CA190930 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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