Die Kombinationstherapie mit Ra-223 und Enzalutamid (CORE-OCU)
Das Studium der Kombinationstherapie mit Radium-223 und Enzalutamid an der Osaka City University
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 545-8585
- Osaka City University Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen CRPC diagnostiziert wurde
- Chirurgen oder diejenigen, die während des gesamten Studienzeitraums mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) behandelt werden,
- Patienten, die vor der Registrierung > 30 % des PSA-Ansprechens auf Enzalutamid hatten,
- Das Intervall zwischen der PSA-Progression und der Registrierung beträgt bis zu 3 Monate.
- Mit Knochenmetastasen (≥ 2 Hot Spots) in der Knochenszintigraphie innerhalb der letzten 24 Wochen,
- Keine Absicht, innerhalb der nächsten 6 Monate eine Chemotherapie gegen Krebs anzuwenden,
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS): 0-1,
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate,
Laboranforderungen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10e9/l,
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10e9/l,
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl,
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN,
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2,
- Alter ≥ 20,
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Chemotherapie oder geplante Behandlung mit Chemotherapie,
- PSA-Progression innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
- Vorbehandlung mit Kortikosteroiden, Estramustin oder Abirateronacetat,
- jede systemische Strahlentherapie mit Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen,
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre in der Vorgeschichte,
- Vorgeschichte von viszeralen Metastasen oder Vorhandensein von viszeralen Metastasen, die durch Screening-Bildgebungsuntersuchungen festgestellt wurden,
- Vorgeschichte oder bekannte Hirnmetastasen,
- Maligne Lymphadenopathie ≧ 1,5 cm in der kurzen Achse,
- Drohende oder festgestellte Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT (Magnetic Resonance Imaging),
- Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Diejenigen, die vom Hauptermittler oder Mitermittler als unangemessen beurteilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Ra-223 + Enzalutamid
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Ra-223 (55 kBq/kg i.v.) 6 Injektionen im Abstand von 4 Wochen in Kombination mit 160 mg Enzalutamid pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der alkalischen Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate (oder früher für diejenigen, die die Studientherapie abbrechen)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit der Radium-223-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten, die 6 Mal Radium-223-Injektionen durchführen
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6 Monate
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Bewertung auf Knochenmetastasen durch 18F-NaF-PET
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
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Teilweise Abnahme der Intensität der Tracer-Aufnahme, gemessen durch SUVmax auf 18F-NaF-PET nach 1, 3, 6 Monaten.
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1, 3, 6 Monate
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Beurteilung auf Knochenmetastasen durch Knochenszintigraphie
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
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Die Veränderung des Bone Scan Index (BSI) durch Knochenszintigraphie nach 1, 3, 6 Monaten.
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1, 3, 6 Monate
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens.
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3 Jahre
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Zeit bis zum Auftreten symptomatischer skelettbezogener Ereignisse (SSEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit bis zum Auftreten von SSEs ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Auftretens von SSEs (symptomatische Fraktur, Operation oder Bestrahlung des Knochens oder Kompression des Rückenmarks).
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1 Jahr
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Zeit bis zum Auftreten von viszeralen Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit bis zum Auftreten einer viszeralen Metastasierung wurde als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Auftretens einer viszeralen Metastase für jeden Patienten definiert.
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1 Jahr
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Zeit bis zum Beginn einer zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit bis zum Beginn der zytotoxischen Chemotherapie ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Beginns der zytotoxischen Chemotherapie.
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1 Jahr
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Veränderungen des Prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für das Kurzschmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung für den BPI-SF (Brief Pain Inventory-Short Form) Score wurde berechnet.
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6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für die funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung für den FACT-P TOI-Bereich (physisches und soziales Wohlbefinden und prostataspezifischer Score) wurde berechnet.
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6 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- CORE-OCU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ra-223 in Kombination mit Enzalutamid
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NCT02507570Abgeschlossen
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NCT03344211Aktiv, nicht rekrutierendKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV | Prostatakarzinom im Knochen metastasiert
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NCT03896984AbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC)
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NCT02199197Abgeschlossen
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NCT07611110RekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
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NCT02194842Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs
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NCT04237584BeendetMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
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NCT03325127ZurückgezogenProstatatumoren, kastrationsresistent
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NCT03737370AbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs