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Die Kombinationstherapie mit Ra-223 und Enzalutamid (CORE-OCU)

8. September 2021 aktualisiert von: Taro Iguchi, MD, PHD

Das Studium der Kombinationstherapie mit Radium-223 und Enzalutamid an der Osaka City University

Diese Studie dient der Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Ra-223 in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit progressivem CRPC und Knochenmetastasen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Osaka, Japan, 545-8585
        • Osaka City University Graduate School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen CRPC diagnostiziert wurde
  2. Chirurgen oder diejenigen, die während des gesamten Studienzeitraums mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) behandelt werden,
  3. Patienten, die vor der Registrierung > 30 % des PSA-Ansprechens auf Enzalutamid hatten,
  4. Das Intervall zwischen der PSA-Progression und der Registrierung beträgt bis zu 3 Monate.
  5. Mit Knochenmetastasen (≥ 2 Hot Spots) in der Knochenszintigraphie innerhalb der letzten 24 Wochen,
  6. Keine Absicht, innerhalb der nächsten 6 Monate eine Chemotherapie gegen Krebs anzuwenden,
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS): 0-1,
  8. Lebenserwartung ≥ 6 Monate,
  9. Laboranforderungen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10e9/l,
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10e9/l,
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl,
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN,
    • Kreatinin ≤ 1,5 ULN und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2,
  10. Alter ≥ 20,
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. vorangegangene Chemotherapie oder geplante Behandlung mit Chemotherapie,
  2. PSA-Progression innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
  3. Vorbehandlung mit Kortikosteroiden, Estramustin oder Abirateronacetat,
  4. jede systemische Strahlentherapie mit Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen,
  5. Hatte innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre in der Vorgeschichte,
  6. Vorgeschichte von viszeralen Metastasen oder Vorhandensein von viszeralen Metastasen, die durch Screening-Bildgebungsuntersuchungen festgestellt wurden,
  7. Vorgeschichte oder bekannte Hirnmetastasen,
  8. Maligne Lymphadenopathie ≧ 1,5 cm in der kurzen Achse,
  9. Drohende oder festgestellte Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT (Magnetic Resonance Imaging),
  10. Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
  11. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  12. Diejenigen, die vom Hauptermittler oder Mitermittler als unangemessen beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Ra-223 + Enzalutamid
Ra-223 (55 kBq/kg i.v.) 6 Injektionen im Abstand von 4 Wochen in Kombination mit 160 mg Enzalutamid pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der alkalischen Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate (oder früher für diejenigen, die die Studientherapie abbrechen)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit der Radium-223-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die 6 Mal Radium-223-Injektionen durchführen
6 Monate
Bewertung auf Knochenmetastasen durch 18F-NaF-PET
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
Teilweise Abnahme der Intensität der Tracer-Aufnahme, gemessen durch SUVmax auf 18F-NaF-PET nach 1, 3, 6 Monaten.
1, 3, 6 Monate
Beurteilung auf Knochenmetastasen durch Knochenszintigraphie
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
Die Veränderung des Bone Scan Index (BSI) durch Knochenszintigraphie nach 1, 3, 6 Monaten.
1, 3, 6 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens.
3 Jahre
Zeit bis zum Auftreten symptomatischer skelettbezogener Ereignisse (SSEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit bis zum Auftreten von SSEs ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Auftretens von SSEs (symptomatische Fraktur, Operation oder Bestrahlung des Knochens oder Kompression des Rückenmarks).
1 Jahr
Zeit bis zum Auftreten von viszeralen Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit bis zum Auftreten einer viszeralen Metastasierung wurde als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Auftretens einer viszeralen Metastase für jeden Patienten definiert.
1 Jahr
Zeit bis zum Beginn einer zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit bis zum Beginn der zytotoxischen Chemotherapie ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Beginns der zytotoxischen Chemotherapie.
1 Jahr
Veränderungen des Prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentuale Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
6 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für das Kurzschmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung für den BPI-SF (Brief Pain Inventory-Short Form) Score wurde berechnet.
6 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für die funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung für den FACT-P TOI-Bereich (physisches und soziales Wohlbefinden und prostataspezifischer Score) wurde berechnet.
6 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ra-223 in Kombination mit Enzalutamid

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