- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03305224
Die Kombinationstherapie mit Ra-223 und Enzalutamid (CORE-OCU)
8. September 2021 aktualisiert von: Taro Iguchi, MD, PHD
Das Studium der Kombinationstherapie mit Radium-223 und Enzalutamid an der Osaka City University
Diese Studie dient der Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Ra-223 in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit progressivem CRPC und Knochenmetastasen
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 545-8585
- Osaka City University Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen CRPC diagnostiziert wurde
- Chirurgen oder diejenigen, die während des gesamten Studienzeitraums mit Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) behandelt werden,
- Patienten, die vor der Registrierung > 30 % des PSA-Ansprechens auf Enzalutamid hatten,
- Das Intervall zwischen der PSA-Progression und der Registrierung beträgt bis zu 3 Monate.
- Mit Knochenmetastasen (≥ 2 Hot Spots) in der Knochenszintigraphie innerhalb der letzten 24 Wochen,
- Keine Absicht, innerhalb der nächsten 6 Monate eine Chemotherapie gegen Krebs anzuwenden,
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS): 0-1,
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate,
Laboranforderungen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10e9/l,
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10e9/l,
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl,
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN,
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2,
- Alter ≥ 20,
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- vorangegangene Chemotherapie oder geplante Behandlung mit Chemotherapie,
- PSA-Progression innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid
- Vorbehandlung mit Kortikosteroiden, Estramustin oder Abirateronacetat,
- jede systemische Strahlentherapie mit Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen,
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn gastrointestinale Blutungen oder Geschwüre in der Vorgeschichte,
- Vorgeschichte von viszeralen Metastasen oder Vorhandensein von viszeralen Metastasen, die durch Screening-Bildgebungsuntersuchungen festgestellt wurden,
- Vorgeschichte oder bekannte Hirnmetastasen,
- Maligne Lymphadenopathie ≧ 1,5 cm in der kurzen Achse,
- Drohende oder festgestellte Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT (Magnetic Resonance Imaging),
- Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Diejenigen, die vom Hauptermittler oder Mitermittler als unangemessen beurteilt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Ra-223 + Enzalutamid
|
Ra-223 (55 kBq/kg i.v.) 6 Injektionen im Abstand von 4 Wochen in Kombination mit 160 mg Enzalutamid pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der alkalischen Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate (oder früher für diejenigen, die die Studientherapie abbrechen)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit der Radium-223-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die 6 Mal Radium-223-Injektionen durchführen
|
6 Monate
|
Bewertung auf Knochenmetastasen durch 18F-NaF-PET
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
|
Teilweise Abnahme der Intensität der Tracer-Aufnahme, gemessen durch SUVmax auf 18F-NaF-PET nach 1, 3, 6 Monaten.
|
1, 3, 6 Monate
|
Beurteilung auf Knochenmetastasen durch Knochenszintigraphie
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
|
Die Veränderung des Bone Scan Index (BSI) durch Knochenszintigraphie nach 1, 3, 6 Monaten.
|
1, 3, 6 Monate
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens.
|
3 Jahre
|
Zeit bis zum Auftreten symptomatischer skelettbezogener Ereignisse (SSEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum Auftreten von SSEs ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Auftretens von SSEs (symptomatische Fraktur, Operation oder Bestrahlung des Knochens oder Kompression des Rückenmarks).
|
1 Jahr
|
Zeit bis zum Auftreten von viszeralen Metastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum Auftreten einer viszeralen Metastasierung wurde als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Auftretens einer viszeralen Metastase für jeden Patienten definiert.
|
1 Jahr
|
Zeit bis zum Beginn einer zytotoxischen Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum Beginn der zytotoxischen Chemotherapie ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Datum des Beginns der zytotoxischen Chemotherapie.
|
1 Jahr
|
Veränderungen des Prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentuale Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
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6 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für das Kurzschmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung für den BPI-SF (Brief Pain Inventory-Short Form) Score wurde berechnet.
|
6 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für die funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Prostata (FACT-P)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung für den FACT-P TOI-Bereich (physisches und soziales Wohlbefinden und prostataspezifischer Score) wurde berechnet.
|
6 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Oktober 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORE-OCU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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